Keine Checkung - Check Control meldet sich nicht

  • Hei,
    mein neulich erstandener 525dT läßt mich in Sachen Check Control im dunklen.


    Ich kann im großen BC prima die Fehlerpixel zählen, im Geheimmenü Geheimoperationen durchführen, und die Lämpchen z.B. für Airbag, Öldruck, ABS und dergleichen gehen zur richtigen Zeit an aund auch wieder aus - alles funktioniert und wirkt plausibel.
    Das, was die Check Control aber tun sollte, nämlich "Check Control OK" melden wenn alles OK ist oder man den rechten Knopf im KI drückt, oder "Tür offen" oder dergleichen ab über 5km/h, hab' ich noch nicht zu Gesicht gekriegt.
    Vielmehr habe ich den Eindruck, daß das gesamte untere Displayfeld während und nach einem normalen "Losfahr-Prozess" inaktiv ist, also auch das Backlight aus ist. Erst wenn ich den BC oder das Geh-Heim-Menü aktiviere, geht das Ding in Betrieb.


    Wie kann das sein? Kann sowas einzeln kaputt gehen? Die dazugehörige Schläue sitzt doch im LCM, oder?
    Ist es möglich, die Check Control via OBD-Stöpsel wegzucodieren (um eventuelle Fehlfunktionen vor allzuschneller Entdeckung durch den Käufer zu verschleiern)? Die jüngere Geschichte des Fahrzeugs schließt derlei jedenfalls nicht aus, die erst seit heute wieder eingehängte Fahrertürscheibe wurde mir ja auch verschwiegen :)


    Ich bin im Begriff, mir ein USB-Interface zu besorgen, damit ich dem Auto besser den Puls fühlen kann - kann ich da auch auf Infos zur Check Control hoffen? Vielleicht einen Befund wie "Check Control OK, aber Mitteilungsmodul kaputt"?


    In der Suche taucht "Check Control" natürlich zentillionenfach auf, egal ob mit oder ohne Quotes, und leider kann man sowas wie "Check Control kaputt" nicht eingeben (bzw. das wird nicht als zusammenhängend gesucht), deswegen sind meine sehr ausgiebigen Nachforschungen bisher ergebnislos geblieben :(


    Glücklicherweise kommt dabei in diesem Hort des Wissens derart viel anderer Lesestoff zum Vorschein, daß mir auf absehbare Zeit nicht langweilig werden wird; darf ich mich doch so attraktiven Dingen wie der KGE, der AGR, der Gelenkscheibe (Klonk!) und einem mysteriösen Klicken beim Lenkraddrehen widmen...


    Für erhellende Antworten dankbar
    Stefan

  • Im ersten Moment dachte ich, mit genau dieser Vorgehensweise würde man die Check Control "neu initialisieren" können...
    Schade :)


    Immerhin geht jetzt der Kofferraum nicht mehr auf, ist aber dafür auch nicht richtig zu. Meine Beziehung zu dem Fahrzeug macht Fortschritte :D


    Stefan

  • mein Check Controll funz nicht mehr wenn ich auf den Knopf drücke kommt kein Check Control OK mehr, oder lciht an Gong gibt es auch nicht mehr :kratz:
    Hatte mein LCM getauscht und KM und FGST. angepasst


    Ives

  • bei meinem ist das gleiche.. hab den wagen ohne funkzionierndes Check control gekauft und Manipulationspunkt leuchtet..

    dann hat einer entweder das KI oder das LCM getauscht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • das wird einfach nicht richtig programmiert worden sein

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39