Stabilität des LPG-Tankstutzens am E39 in der Mulde des Benzinstutzens

  • Der Fred ist jetzt zwar schon etwas älter, aber meine Frage passt am besten hier her.


    Ich will meinen 535 auch umrüsten lassen, mir rät mein Einbauer aber von der Tankklappe ab. Es ist wohl zwischen den Blechen in der Tankmulde hinter der Tankklappe relativ viel Luft, wo beim Bohren Späne Reinfallen und nicht wieder heraus zu bekommen sind. Auf lange Sicht lässt sich da Rost nicht vermeiden, meint er.
    Wie sind denn inzwischen die Erfahrungen bei Euch?
    Der Umrüster hat auch schon einen E46 von mir umgerüstet und da hat alles perfekt funktioniert (der hat da schon ne Menge Erfahrung) inkl. Tankanschluß hinter der Tankklappe. Da war das wahrscheinlich einfacher als beim E39.
    Ich hätte ja schon gern den Anschluß hinter den Tankdeckel aber den Rost will ich natürlich nicht.
    Er sagte auch, dass das Loch, das da gebohrt werden muß, recht groß sein muss, weil dort die Kapselung der Anschlußleitung bis zum Tankanschluß mit durch muß.

  • haben 90% hier im Forum so.
    hier mal nen Pic von Reze-BMW das hat er letze Woche wohl umrüsten lassen


    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Habe jetzt genau 6 Jahre voll, kein Rost am Ministutzen, dafür am Falz zur Außenwand :( . Aber das hat ja nun nichts mit der Betankung zu tun...

  • Bei mir ist der Ministutzen auch hinter der normalen Tankklappe - seit 3,5 Jahren - null Rost :top:


    Den Füllanschluss in die Seitenwand zu zimmern hat für mich immer so nen Camping-Steckdosen-Look.....

  • Bei meiner Klappe funktionier es seid gut 4 Jahren ohne jeglichen Rost. Das in der Heckschürze sieht einfach sehr billig aus. Der Umrüster hat den einfachsten Weg gewählt.
    g

  • Werde mich nach einem anderen Umrüster umsehen. Wahrscheinlich werde ich es bei Ecogas in Leipzig machen lassen, da ist es nach Aussage des Technikers wohl überhaupt kein Problem. Die haben auf ihrer Homepage auch ein paar Bilder von umgerüsteten E39 mit dem Anschluß hinter dem Tankdeckel. Werde dann berichten.

  • Ich stütze die Pistole beim start/stopp des Betankungsvorgangs mit der Hand leicht ab, dass nix "zieht" oder "verbiegt"


    aber dennoch isses sicher stabil genug ;)


    PS:
    Nur das beste für meinen dicken

  • Wenn schon der Stutzen hinter der Tankklappe montiert wird, dann aber nicht die "Spielzeugausführung mit 10mm-Gewinde und dünnem Röhrchen als Verbindung zum Tank.
    Zunächst einmal ist dieses Miniteil nicht besonders stabil, wenn man an die schwere Zapfpistole mit dem dicken und ebenfalls schweren Schlauchanschluss denkt. Ich hörte von Fällen, wo der Minianschluss schon abgebrochen ist.


    Es gibt zwischenzeitlich auch einigermaßen brauchbare Anschlüsse mit 14mm-Gewinde zur Montage hinter der Tankklappe. Bei einem meiner Fahrzeuge ist daran noch ein entsprechender Druckschlauch mit großem Innendurchmesser angeschlossen worden, was bei dem 10mm-Anschluss wohl nicht funktioniert und auch keinen Sinn ergibt (Flaschenhalseffekt).
    Jedenfalls ist der Tankvorgang bei identischer Kraftstoffmenge mit dem größeren Anschluss deutlich schneller erledigt, weil der Flaschenhalseffekt gegenüber dem Subminiatur-Tankanschluss mit 10mm-Gewinde und dünner Rohrleitung in Richtung Tank nicht so gravierend ist.


    Der Unterschied beim Gewinde 10mm zu 14mm ist nicht allzu groß. Beim Innendurchmesser dagegen schon. Wenn der größere Anschluss von beiden nur einen doppelten Durchmesser hat, dann hat der für den LPG-Durchfluss wichtige Querschnitt bereits den vierfachen Wert.

  • Ih habe den kleinen Tankanschluss seit 3,5 Jahren und 337 Gasbetankungen in Gebrauch. Ich halte da nichts extra oder passe da besonders auf, Zapfpistole dran geschraubt und los.


    Bisher hält es wie am ersten Tag - es ist am Gewinde oder Stutzen nichts abgebrochen, eingerissen oder angerostet (außer natürlich der obligatorische Rost im Falz).



    Das mit dem größeren Gewinde würde ich natürlich dann das nächste Mal dann machen, allein schon ein schnellerer Tankvorgang ist Gold wert.

  • sehe ich auch so
    wenn schon hinter der Tankklappe, dann den gröstmöglichen Anschluss mit entspr. dicker Leitung zum Tank.
    Das wird wohl der 14er Anschluss sein.
    Die Tankzeit reduziert sich damit deutlich. Beim 10mm Anschluss hat der Adapter nur rund 5mm Durchlass, pro Liter LPG dauert das rd. 4 sekunden beim Tanken. Bei einem mit nem richtig großen Anschluss (in der Heckschürze) hab ich schon mal zugesehen und bin neidisch geworden. Der musste den Drecksknopf nur 30 sekunden drücken und hatte über 50 Liter getankt.


    Der 14er liegt vermutlich irgendso dazwischen und ist für Ästheten wohl die beste Wahl.

  • Hi,
    ich hab auch den kleinen von Tomasetto im Tankdeckel. mechanisch recht stabil, da mit 2 Schrauben befestigt und mit Karosseriedichtmasse eingeklebt. Mit der doch recht langsamen Betankung bei dem grossem Tank (82l) kann ich leben.
    Im Winter hab ich einen Volvo 940 mit Autogas, original holländische Anlage mit Stutzen unterm Rücklicht. Adapterdurchlass 15mm. Das Tanken geht bei dem so schnell wie Spritbunkern.

  • Da wir hier beim Thema Tankstutzen sind:


    Rund um den Tankstutzen schimmelt es bei mir :O Also wenn ich mit dem Finger da dran gehe, dann ist das glitschig und es riecht schimmlig. Normal ist das nicht oder? :ugly:


    Fotos hab ich leider keine gemacht und kann jetzt auch keine mehr machen, weil ich gestern den ganzen Tankbereich geschrubbt hab und er vorerst aussieht wie neu! Wenn es aber wiederkommen sollte, dann mach ich Fotos davon :trinken:

  • Habe hier nur 1 Bild mit einem Einfüllstutzen außerhalb des Tankklappenbereiches gesehen - Gibts da noch mehr Möglichkeiten, als seitlich in der Heckschürze? Blechseitenteil wäre für mich auch ein no-go ...

  • klar, kann man auch hinter die Radhausverkleidung in die Heckschürze machen.
    Wenn man die Heckschürze mal abnehmen muss ist das halt dann etwas mehr Aufwand.


    Wenn ich das nochmal zu entscheiden hätte, würde ich es da machen lassen, schon wegen dem schnelleren Tanken...

  • Mein derzeitiger Favorit unter den Umbauern hält überhaupt nichts von den Mini-Anschlüssen (nicht wegen der Arbeit, er hat ein ganzes Bündel an Argumenten genannt), aber ins Seitenteil beim e39 rein machen schaut nun wirklich sch... aus, da bleibt nur als erträgliches Übel die Heckschürze.