Verleihthread Werkzeug Tonnenlager / Gummilager Touring

  • Zitat

    Original von MoeP
    Hab eventuell eins im Raum Berlin anzubieten.

    jaaaaaaa!


    An was ist das gekoppelt? Gerne auch mit Pfand und zwei Tage später wieder zurück. Brauche es Anfang Oktober.

  • Moin,


    mal ne grundsätzliche Frage:
    Wie lange halten denn die originalen Tonnenlager? Wann ist ein Tausch im Sinne von Wartung sinnvoll? Oder doch erst wenns Öl raus läuft?
    Ist austretendes Öl das einzige sichtbare Verschleißzeichen wenn man kein Gespür für ganz oder kaputt hat? Das ist wie mit der DISA für mich, bevor ich s nicht ausgebaut hatte wußte ich nicht das Sie kaputt ist, weil ich nicht wußte wie es sich fährt wenn es ganz ist? Bin halt nicht Erstbesitzer :)

  • Kommt drauf an; Anhängerbetrieb vor allem und öfters schweres Gepäck im Kofferaum verschleissen die Lager schnell.


    So Richtwert ist 200000KM, dann sollten sie neu.


    Wenn du die Teller abmachst und Risse im Lager siehst sind sie kaputt.


    Und ein hartes und polterndes Heck ist auch ein anzeichen dafür...


    Der tausch ist aber kein Problem wenn mann das Werkzeug hat. Ich habe es in einer halben Stunde auf der Bühne erledigt.


    PS: Das Werkzeug gibt es auch in der Bucht für kleines geld :D

    3 Mal editiert, zuletzt von hbgo ()

  • Da die Tonnenlager in jedem Fall verrecken, die neuen aber wieder grob geschätzt 10 Jahre / 200tkm halten, ist es ziemlich egal wann man sie wechselt :)
    Also wenn ich > 150tkm hätte und sie rissig wären, würde ich sie einfach wechseln.


    Eine der wenigen Dinge am Auto die man einmal repariert und dann nie wieder damit zu tun hat bis das Auto abgestoßen wird.


    (Ja es gibt wie immer Ausnahmen aber im Regelfall...)

    Tonnenlagerwerkzeug wird NICHT mehr verliehen. Der entsprechende Thread ist ebenfalls geschlossen.

  • Hallo Teilzeitheld,


    Hab' Dir grad 'ne PN geschickt bezüglich Ausziehwerkzeug.
    Wäre super, wenn's demnächst frei wäre.


    Nachdem nun nach 270.000 endlich mal die Stoßdämpfer fertig sind, mache ich die Tonnenlager gleich mit. Dann lohnt sich's wenigstens ;)


    Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Gast728535 ()

  • Die Reservierung gestaltete sich für mich leider zu kompliziert und war aus unerfindlichen Gründen nicht möglich. Meine Reservierung daher bitte streichen. Danke.


    Gruß
    Michael

  • Hatte das Werkzeug von opaauto gestern im Einsatz, tolles Teil. Vorallem robust genug um mit dem Schlagschrauber zu arbeiten. Damit fallen einem die Lager innerhalb von wenigen Sekunden entgegen. :top:
    Per Hand dauert es ziemlich lange und ist je nach Umfang des Bizeps ( :lol: ) relativ anstrengend. Anwärmen der alten Lager per Heißluftfön oder Lötbrenner (aufpassen mit dem Kraftstofftank und so ;) ) erleichert die Sache erheblich, ist mit Schlagschrauber aber vermutlich nichtmal nötig.


    Ansonsten kann ich noch empfehlen die Lager mit Hilfe eines Getriebeheber (sofern man auf einer Hebebühne arbeitet) einzupressen. Sollte der Getriebeheber es nicht ganz schaffen die Lager einzupressen, die Hebebühne ein ganz kleines Stückchen ablassen auf den Heber. Dabei natürlich immer die hinteren Auflagepunkte im Auge behalten, dass sich die Karre nicht hebt, tat sie bei mir aber nicht im Ansatz. Sollte mit einem Balken und nur Hebebühne oder Wagenheber ablassen aber genauso gut gehen.
    Hab unter das Lager noch ein Stück Holzbrett untergelegt in das ich mit der Lochsäge ein Loch gesägt habe, weil das Lager in der Mitte höher ist aber man es ja über den Rand einpressen will.
    Lager vorm Einpressen mit etwas Spüli schmieren, dann flutscht es gut rein (auch Lemförder).

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    6 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Servus zusammen,


    bei meinem Touring habe ich die Lager inzwischen auch getauscht. Den dazu benötigten Abzieher habe ich nun auch rumliegen und würde ihn im Raum München (Wohne im Süden) zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße
    Manuel

  • mal ne Frage am Rande.
    Kann ich nicht einfach das Auto auf den Rädern stehen lassen und von der Grube aus arbeiten ? Platz genug ist vorhanden.
    Verbindung lösen und Karosse mit dem Wagenheber hoch.
    Dann spare ich mir das abstützen mit dem zweiten Heber.
    Oder habe ich da nen Denkfehler ?

  • Servus miteinander,


    ich muss leider zum Tüv die Tonnenlager tauschen, kann mir da jemand das passende Werkzeug ausleihen? Komme aus dem Raum Stuttgart.
    Bräuchte das Werkzeug zum 5.5. da wollen wir das ganze angehen.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe