Umbau von m54b22 auf m54b30

  • Was mich an der Tabelle wundert:

    Alle 6Zylinder Benziner Touring - egal ob geschaltet oder Automat - haben ein Diff mit 86er Abtriebsflanschen, auch der kleine M52B20, nur angeblich der M54B22 mit Automat nicht. Kann das stimmen oder ist das ein Druckfehler?

    Ist alles korrekt so :)

  • rekuets zille6931 hat irgendwo schon Recht, laut der Tabelle hat der B22 touring Schalter (DS11) einen Flansch mit 86er Lochkreis, laut dem Leebmann-ETK einen 80er.

    Im ETK werden bei den Antriebswellen beim DS11 beide Varianten (80er und 86er Lochkreis) aufgeführt.

  • Stimmt, der B22 touring hat laut dem Leebmann-ETK einen 80er Flansch (Automatik & Schalter). Der B20 touring hat aber den 86er Flansch (auch Automatik und Schalter).

    Moin Jungs,

    ich habe schon ein Diff gekauft (3,46) 7529493. Laut ETK mit 86mm Flansch.

    Kardanwelle 7523787. Antriebswellen und Radlager kommen neu.
    Die Kardanwelle sieht eigentlich gut aus. Es gibt eine Stelle, wo die Farbe abgeplatzt ist. Ist es tragisch? Soll ich einfach schwarz lackieren ?


  • rekuets zille6931 hat irgendwo schon Recht, laut der Tabelle hat der B22 touring Schalter (DS11) einen Flansch mit 86er Lochkreis, laut dem Leebmann-ETK einen 80er.

    Im ETK werden bei den Antriebswellen beim DS11 beide Varianten (80er und 86er Lochkreis) aufgeführt.

    Tatsächlich hat die Tabelle einen Fehler: >8/98 und 8/98< ist im Grunde die gleiche Aussage ^^

    Korrekt ist aber, dass nach 8/98 (und damit der B22) 80er Flansch zur Kardanwelle hat.

  • Korrekt ist aber, dass nach 8/98 (und damit der B22) 80er Flansch zur Kardanwelle hat.

    Ja OK, aber ich sprach vom Abtriebsflansch, die Angabe in der Tabelle erscheint mir unlogisch:


    Was mich an der Tabelle wundert:

    Alle 6Zylinder Benziner Touring - egal ob geschaltet oder Automat - haben ein Diff mit 86er Abtriebsflanschen, auch der kleine M52B20, nur angeblich der M54B22 mit Automat nicht. Kann das stimmen oder ist das ein Druckfehler?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Dahinter wird wahrscheinlich irgendeine Gleichteilepolitik liegen. Der B22iAT hat im Gegensatz zum Manuellen kleinere Drehmomentimpulse zu verkraften, da es kein Schaltruckeln gibt. Bei der Limo sind die aufgrund der längeren Übersetzung kleiner zu erwarten. Ich kann mir vorstellen, dass das aus Kostengründen der Hintergedanke war.


    Da ich aber selbst keinen Automaten habe, kann ich das in der Praxis nicht bestätigen.

    Er ist zumindest bei bmwfans und Leebmann als 80er gelistet (TeileNr. 33131428249)

  • die Abtriebsflansche zu den Antriebswellen hin sind ja unkritisch, die Flansche lassen sich innerhalb der Diff. Baugröße einfach umstecken


    deshalb die Antriebswellen zu tauschen wäre unnötiger Aufwand


    viel Auswahl ist bei den Baugrößen der Diffs nicht, bis auf den 530d und 540i (220K) und M5 (215K) haben alle anderen ein Diff in Baugröße 188K


    Baugröße vom Diff. und Tauschbarkeit der Flansche innerhalb der Baugröße sollte vielleicht mal in der Difftabelle mit erwähnt werden

  • deshalb die Antriebswellen zu tauschen wäre unnötiger Aufwand

    Wie ich es oben schon gesagt habe, entweder macht mans vernünftig und baut das Auto so um, dass es einem 530i ab Werk entspricht oder man fängt halt an zu pfuschen. Bei ersterem hat man jedenfalls keinen Stress mit der Eintragung und da die Antriebswellenmanschetten früher oder später sowieso undicht werden, würde ich direkt zwei neue von SKF einbauen und gut ist. Kostet nicht die Welt und dann ist da auch Ruhe.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • dass es einem 530i ab Werk entspricht oder man fängt halt an zu pfuschen

    Bei dir stimmt doch selbster die Übersetzung nicht. Es gibt Dinge, die man machen muss/sollte, und Dinge, die "nice to have" sind.

    Ich fahre auch noch die 20er-Wellen. Haben zwar 86er Lochkreis, aber die Wellen sind im Durchmesser dünner als die vom 30er, das aber auch nur in der Mitte. Sind jetzt 400+tkm alt (250tkm 20er, 150tkm 30er) - da ist nix dran. Ich werde die erst tauschen, wenn sich die Gelegenheit oder der Bedarf ergibt. Da hab ich genug andere Baustellen, die mir wichtiger sind.


    die Abtriebsflansche zu den Antriebswellen hin sind ja unkritisch, die Flansche lassen sich innerhalb der Diff. Baugröße einfach umstecken

    Welchen Flansch konnte man tauschen ohne Risiko beim Zahnspiel? Eingangsflansch?

    Ich weiß, man kann sich beim Zahnspiel behelfen, in dem man die Anzugspunkte der Muttern markiert und dann unabhängig vom Drehmoment in die Position anzieht und so quasi die Bauteile in die richtige Position "zwingt". Aber wenn man es 110%ig machen würde, müsste man bei den Abtriebsflanschen das Zahnspiel kontrollieren, oder?

  • dass es einem 530i ab Werk entspricht oder man fängt halt an zu pfuschen

    Bei dir stimmt doch selbster die Übersetzung nicht. Es gibt Dinge, die man machen muss/sollte, und Dinge, die "nice to have" sind.

    Zum einen war ich mit dem 2,93er Differential beim TÜV, zum anderen ist die Übersetzung etwas, die keinen interessiert, solange der Tacho noch richtig geht. Da guckt niemand hin, eben weil das 2,93er Differential optisch dem 3,23er entspricht und die gleichen Flansche hat. ;) Wenn statt den beim 530i verbauten großen Antriebswellen beim Umbau nur die kleinen Wellen verbaut sind, sieht man das ganze schon und da könnte sich der ein oder andere Prüfer schon querstellen, weil beim E39 Benziner oberhalb von 2,2 Litern immer die großen Antriebswellen verbaut waren. Ist genau wie mit den halbherzigen Umbauten, wo das GETRAG Getriebe von den kleinen Sechszylindern am 530i betrieben wird. Passt zwar mechanisch, wenns aber ordentlich gemacht werden soll, gehört das ZF Getriebe dran.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • die Abtriebsflansche zu den Antriebswellen hin sind ja unkritisch, die Flansche lassen sich innerhalb der Diff. Baugröße einfach umstecken

    Welchen Flansch konnte man tauschen ohne Risiko beim Zahnspiel? Eingangsflansch?

    die beiden Flansche zu den Antriebswellen kann man umstecken ohne was einstellen zu müssen und ohne dass man was "verstellt"


    der Eingangsflansch ist geschraubt und da kann man auch mal was versauen wenn mit Augen zu und durch einfach nur "fest" geschraubt wird


    allerdings ist das beim Eingangsflansch auch kein Hexenwerk, und man muss auch nicht zwingend alles neu einstellen, es geht mit Hausmitteln wieder so anzuschrauben dass sich die Einstellung vom Eingangslager nicht so verändert, dass es Probleme gibt

  • Also, ich habe für mich entschieden, alles neu und quasi "original 530i" zu machen. Die Antriebswellen sind schon da. Diff habe ich heute aufbereitet und lackiert. Das Automatikgetriebe ist für mein Begriff wie "neu" - ganz überarbeitet vom Freddy ( Rogatyn) An dieser Stelle Vielen Dank dafür! Die VA Bremse ATE komplett neu. Der Wagen bekommt ProBrake Bremsschläuche und ATE PowerDisc + Ceramic Belege rundherum. Hardyscheibe, Mittellager und Radlager hinten neu... Viskokuplung Sachs neu... usw...

    Ich finde nach 16 glücklichen Jahren der Wagen hat es verdient, ein bißchen verwöhnt zu werden :love:

    Der Motor soll am Mittwoch kommen und dann gibt's kein Zurück mehr. Prins Gasanlage werde ich später machen, nach der TÜV Abnahme und wenn alles absolut 100% läuft.

    Jungs, ich danke euch grenzenlos für diese Hilfe! :thumbup2:

  • die beiden Flansche zu den Antriebswellen kann man umstecken ohne was einstellen zu müssen und ohne dass man was "verstellt"


    der Eingangsflansch ist geschraubt und da kann man auch mal was versauen wenn mit Augen zu und durch einfach nur "fest" geschraubt wird

    Ah ok, dann hatte ich das verwechselt.

  • Also, ich habe für mich entschieden, alles neu und quasi "original 530i" zu machen. Die Antriebswellen sind schon da. Diff habe ich heute aufbereitet und lackiert. Das Automatikgetriebe ist für mein Begriff wie "neu" - ganz überarbeitet vom Freddy ( Rogatyn) An dieser Stelle Vielen Dank dafür! Die VA Bremse ATE komplett neu. Der Wagen bekommt ProBrake Bremsschläuche und ATE PowerDisc + Ceramic Belege rundherum. Hardyscheibe, Mittellager und Radlager hinten neu... Viskokuplung Sachs neu... usw...

    Ich finde nach 16 glücklichen Jahren der Wagen hat es verdient, ein bißchen verwöhnt zu werden :love:

    Der Motor soll am Mittwoch kommen und dann gibt's kein Zurück mehr. Prins Gasanlage werde ich später machen, nach der TÜV Abnahme und wenn alles absolut 100% läuft.

    Jungs, ich danke euch grenzenlos für diese Hilfe! :thumbup2:

    Viel Spaß, klingt alles sehr stimmig. Ich hab damals beim Bremsen Umbau die Stahlflexleitungen von Spiegler genommen.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Guten Abend.

    Der Motor ist da. Es ist ein E46er. Wie ein Forum Kollege mir schon schrieb, muss ich die Ölwanne und Ölansaugschnorchel von meinem B22 übernehmen.

    Was ist ein Ölansaugschnorchel?

  • Jup, kann ich bestätigen. War bei mir das gleiche, ich musste beim E46 Motor auch den Ölschnorchel und die Ölwanne umbauen, damit er im E39 passt. Wie schon gesagt, würde ich bei der Gelegenheit direkt die Pleuellagerschalen erneuern. Ich hatte den Motor dafür im Motorständer hängen, da kann man ihn um 180° drehen und dann ist der Wechsel der Lagerschalen auch eine echt entspannte Sache.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: