Umbau von m54b22 auf m54b30

• Erstmal Hallo an alle ich bin erst seit heute hier angemeldet. Komme eigentlich aus dem Syndikat Forum, doch da konnte mir leider nicht weitergeholfen werden. Ich habe viele Themen von mp3 gelesen und bin total begeistert von seinen umbauten. Echt Respekt.

So nun zu meiner Frage ich habe einen 520i mit m54 Motor und Schaltgetriebe. Habe jetzt Günstig einen 530i Automatik Gekauft mit Überschlagschaden. Und wollte mir den Motor einbauen aber natürlich mit Schaltung.

Habe mir also neue Kupplung geholt, ein orig. 530i Getriebe, orig 530i Kardanwelle, 2,93 Differential und die orig. Antriebswellen. Soweit so gut, jedoch habe ich vom Codieren überhaupt keine Ahnung und bin nur in inpa fit.

Ich wollte wissen welche Steuergeräte muss ich mit vom 530iger übernehmen und was muss alles codiert werden und vor allem wer kann das codieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und DANKE euch schon mal dafür.

• Zitat

Original von X-Men
    Nur soviel, deine DME kannst behalten! :top:

Die DME von b22 und b30 haben verschiedene Motormappings, wie soll denn das funktionieren :kratz:

Gruß Thomas

• Zitat

Original von X-Men
    Sind mal beide MS43, das heißt es kann die aktuelle Software vom 3Liter aufgespielt werden!
    Es wird um einiges einfacher, weil eben die EWS, Schlüssel und DME behalten werden können! :top:

wenn das stimmt dann :respekt:

spart ja auch arbeit und kosten.

• Zitat

Original von X-Men
    Nur soviel, deine DME kannst behalten! :top:

Vergiss deine Bremsen nicht, die sind beim 3 Liter grösser! Wenn du hinten keine innenbelüfteten hast musst die auch Umbauen!

Meine bremsen sind vom m5

Und das heist ich kann einfach beim freundlichen eine andere software ins DME einspielen und mehr ist nict nötig?

• Zitat

Original von Darkstar
    Der Freundliche wird nur den Kopf schütteln und dir den hier zeigen :ugly:

Gruß Thomas

:) aber wo kann ich sowas machen lassen oder kann ich es auch selbst irgendwie machen?

• Zitat

Original von Bumer_E39

das diff ist laut ETK im 530i serie

beim automaten oder schalter?

EDIT:habe grade geschaut, 2,93 ist beim schalter serie, sorry.

• Zitat

Original von CrazyBumer

beim automaten oder schalter?

EDIT:habe grade geschaut, 2,93 ist beim schalter serie, sorry.

beim schalter
    wer kann den in raum hamburg mir diese soft raufladen?
    weiss keiner mehr weiter?

• Danke, ich habe alle aus der liste, die in meiner nähe sind angeschrieben. Mal sehen ob das einer hinkriegt.

Was muss noch alles geändert werden?

Wie Trage ich den Motor beim TÜV ein und was brauche ich dafür ?

Kann ich nur die DME an jemanden senden der das mit sicheheit gut kann oder muss ich den ganzen wagen hinschleppen?

Wer kann das hier im forum weil sich die die ich angeschrieben habe gemeldet haben, sie können das aber leider nicht machen.

wenn ich aber nur meine DME auf die des 3liters update, sind dann nicht die ganzen Adaptionswerte komplett falsch?

• Aha, hier biste. :D

Das Thema heißt doch hier eindeutig, DME flashen auf M54B30.

Da ist das was X-Men schrieb schon ganz hilfreich.
    Codierer anmailen und fragen.

Wäre natürlich als Schmankerl noch ganz toll, wenn das auf dem Küchentisch ging, ohne das Auto auf dem Trailer transportieren zu müssen. ;)

edit. Ach so haste schon vergeblich.

Ansonsten kenn ich nur die Firma Kompressortec.
    Die hats bei mir gemacht. Konditionen musste erfragen. Vermutlich fallen Euros an.

Ach. Adaptieren tut sich die DME dann wieder von selbst. Ist ja so schlau das Teil. ;)
    Gruß Stefan

4 Mal editiert, zuletzt von mp3 (8. März 2011 um 12:50)

• Ja habs gelesen.
    Dann kenn ich wie gesagt nur Kompressortec.
    Der kanns ohne Fahrzeug.