Bremssattel überholen


  • Schonmal nen Bremssattel offen gehabt und von innen gesehen? :rollen:


    Wohl kaum. Denn sonst dürfte dir aufgefallen sein, dass die Innenwandung der Sättel relativ rau sind, da sie nicht als "Funktionsfläche" dienen.


    Hab natürlich nix dagegen, dass du deine Sättel lieber komplett tauschst. Aber was du da zum Großteil schreibst ist einfach falsch.


    Und früher war es auch Gang und Gäbe, dass HBZ überholt werden. Dass dies heute nicht mehr der Fall ist, liegt an den, im Vergleich zu den Materialkosten, wesentlich gestiegenen Lohnkosten, sowie der Angst vor Kosten durch unberechtigte Gewährleistungsansprüche an den Hersteller bedingt durch mangelhafte Montage. ;)

  • Zitat

    Schonmal nen Bremssattel offen gehabt und von innen gesehen?


    Ja, sogar schon ziemlich viele.



    Als junger Mensch habe ich die Sättel regelmäßig nämlich auch noch durch Tausch der Manschetten etc. überholt.
    Nicht nur bei mir sondern auch für alle möglichen anderen Leute.
    Aber als junger Mensch macht man manches eben anders als nach einer gewissen Erfahrung.


    Heute sehe ich es eben anders.



    Zitat

    Wohl kaum. Denn sonst dürfte dir aufgefallen sein, dass die Innenwandung der Sättel relativ rau sind, da sie nicht als "Funktionsfläche" dienen.


    Die Innenwandungen sind rauh, richtig.
    Aber nicht der Kolben.
    Und die Dichtwirkung kommt über den in einer Nut in der Innenwandung liegenden Dichtring, in dem der Kolben vor und zurück fährt.
    Und bei alten Sätteln oder klemmenden Kolben hast Du nun mal Riefen, Korrosion oder was auch immer am Kolben und auch an der Innenwandung.


    Jetzt kannst Du das natürlich mit einem neuen Dichtring und einer neuen Manschette und viel Bremsenfett so wieder irgendwie verbauen.


    Aber sorry, daß wäre ja wohl Voll-Pfusch.


    Oder Du mußt den Kolben säubern mit Schleifpapier oder was auch immer.
    Allerdings sind spanabhebende Maßnahmen dort nicht erlaubt.
    Und wenn Du es chemisch entfernst, hast Du immer noch keine glatte sondern eine durch Korrosion veränderte Oberfläche.


    Also bliebe dann nur, den Kolben auch mit zu tauschen.
    Und da gibt es nach meiner Erfahrung leichte Fertigungstoleranzen, auch je nachdem von welcher Firma Du verbaust.


    Und wenn die Korrosion bis zur Nut des Dichtrings schon vorgedrungen ist, kannst Du es sowieso vergessen.
    Hinzu kommt ein erforderliches absolut peinlichst sauberes Arbeiten nicht nur bzgl. Verschmutzung sondern auch beim Zusammenbau von Dichtring in die Nut, Kolben über den Dichtring und Staubmanschette drüber.
    Da kann man auch unbewußt eine Menge Mist machen.


    Ich bleibe dabei, ich finde es Scheis... und die Rep-Sätze sollte es m.E. nicht mehr geben.
    Ich bin auch für sparen und mir stinken manche Kosten am Auto.
    Nur bei bestimmten Dingen und dazu gehört für mich vor allem die komplette Bremse sollte man keine Kompromisse eingehen oder aus falsch verstandenem Sparwillen halbe Sachen machen.


    Wenn man alleine auf der Straße wäre, könnte es ja noch egal sein.
    Aber es gibt ja "leider" noch andere Verkehrsteilnehmer, die dann u.U. mit betroffen sind.
    Und spätestens da sollte der Spaß aufhören.


    Und wenn Ihr es anders seht oder macht, kann ich es eh nicht verhindern.


    Ist eben mein Meinung!


    Basta!



    Gruß


    Eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Bitte mal wieder die Kirche im Dorf lassen.
    Die Diskussion ist doch schon wieder am Thema vorbei.


    Thema ist Sattel überholen und nicht neu kaufen, nur weil einige das meinen.


    Ich hab auch kein Flugzeug, wo man lieber neue Teile verbaut, statt zu reparieren.


    Wer lieber neue Teile verbauen will, warum auch immer, kann das gerne machen, aber bitte nicht dadurch den Threads zerreissen, weils überhaupt nicht zum Thema gehört.

  • Deine Meinung darfst du gerne haben.


    Und, dass der Kolben mit Hausmittel nicht wieder hinzubekommen ist, wenn er erstmal richtig korrodiert ist, hat auch keiner gesagt. Da kommt man um einen Neuen nicht drum rum.


    Ich hab aber lieber Leute im Straßenverkehr um mich rum, die gewissenhaft und mit einem Mindestmaß an Sachverstand an ihrem Auto schrauben als solche, die aus Kostengründen gar nix machen. ;)


    Wenn man jedoch danach geht was Leute mit oder an ihrem Auto alles besser nicht machen sollten, fallen mir noch mehr als genug Sachen ein, die mindestens genauso sicherheitskritisch sind. :schwitz:

  • Ist eigentlich alles recht einfach :D


    Den Bremssattel zu überholen ist wenn man Fach- und Sachkudig ist absolut kein rießen Ding. Im Idealfall 10 min pro Sattel und dann wurde sehr sauber gearbeitet.


    Eine Überholung in Form von Austausch der Manschette und des Dicht-/Rückholringes ist möglich und ratsam sobald weder Korrossion und Beschädigungen erkennbar sind an Kolben und Sattellauffläche (Innenseite) Das ist eigentlich bei den 296er Anlagen (520i, 523i, 525i, 528i, 520d, 525d)eigentlich immer der Fall.


    Es macht allerding keinen Sinn sobald Korrossion und Beschädigungen erkennbar sind an Kolben und an der Sattellauffläche (Innenseite). Oftmals kommt das bei der 324er Anlage vor (530i,535i,540i,530d)


    Also in diesem Sinne :trinken:


    P.S. Verbessert mich sobald die Einteilung Bremsanlage/Motorisierung nicht passt ansonsten kann man das ja anhand des Bremsscheibendurchmessers selber herausfinden ;)


    EDIT: Und es lohnt sich gewaltig :D Seit dieser Aktion ist mein Bremsenrubbel Geschichte :D ...Natürlich auch gleich nochmals neue Scheiben und Beläge verbaut :wall:

  • Hallo,


    ich habe schon mehrere meiner Bremssättel überholt und die Bremsen funktionierten danach tadellos. Ich nehme immer die Reparatursätze von Budweg Caliper und natürlich auch den Bremskolben von der selben Firma. Budweg Caliper ist Europas führende Firma für Überholung von Bremssatteln. Wenn man also von denen Kauft, so kann man eigentlich sicher sein, daß das Gesamtpaket passt. Ich denke nicht, daß die andere Teile für Bremssättel verwenden die die selber Überholen und auch mit Garantie verkaufen als das was ich als einzelne Reparaturteile bei denen kaufen kann. Der weitere Vorteil bei denen ist, daß auch die Führungshülsen im Dichtsatz mit dabei sind, die man sonst bei den ATE Sätzen oder BMW-Sätzen zusätzlich kaufen muss.
    BTW. Ich habe zwar schon Flugrost auf den Bremskolben gesehen, aber Riefen oder tiefe Kratzer am Kolben oder im Gehäuse selbst noch nicht. Ich denke dass diese Riefen oder Kratzer nur entstehen können, wenn man zulange mit defekter Manschette rumfährt und ordentlich Dreck einsammelt. Das merkt man aber spätestens wenn der Kolben dann zwangsläufig festgeht. Ist also die Manschette noch okay und die Bremse noch nie festgegangen so dürfte man auch ohne neuen Bremskolben auskommen.

  • Zitat

    Original von Dr Death
    Ich habe zwar schon Flugrost auf den Bremskolben gesehen, aber Riefen oder tiefe Kratzer am Kolben oder im Gehäuse selbst noch nicht. Ich denke dass diese Riefen oder Kratzer nur entstehen können, wenn man zulange mit defekter Manschette rumfährt und ordentlich Dreck einsammelt. Das merkt man aber spätestens wenn der Kolben dann zwangsläufig festgeht. Ist also die Manschette noch okay und die Bremse noch nie festgegangen so dürfte man auch ohne neuen Bremskolben auskommen.


    Es gibt "Spezialisten", die bemerken nicht 'mal einen sporadisch blockierenden Sattel... Kein Witz! :wall: Da wundert mich dann das Gejodel über schüttelnde und vibrierende Vorderachsen auch nicht sonderlich.... :rollen:
    Ich geb' Dir aber Recht, auch ich hab bislang nur einen Sattel entsorgen müssen, weil der betroffene Kunde zu lange mit gerissener Manschette herum
    gefahren ist. Im Normalfall ist's mit polieren wieder gut, oder tatsächlich einen
    Neuen Kolben rein, wenn die Hartchromschicht schon riefen hat...

  • Hallo Leute,



    da ich meine Bremssattel General überholen will, hab ich ne Frage:


    Der 525d soll laut google einen Kolbendurchmesser von 60mm haben, ist das richtig?


    Jetzt habe ich diesen Satz gefunden Klick


    Würde das auf den 525d passen?
    Der 525d ist leider nicht aufgelistet.



    Kann mir da jemand weiter helfen?




    Mfg

  • Hallo,
    das mit den 60er Kolben ist prinzipiell richtig, aber den Reparatursatz den du rausgesucht hast, ist für die 324x30mm bremse. Da ist der Bremskolben länger. Desweiteren musst du Prüfen ob du Alu-Bremssättel hast. Dafür drauchst du einen ganz anderen Dichtsatz da die Manschette ganz anders ist. Am besten bei Bmw holen dann hast du auf jeden Fall den richtigen. Kostet auch nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Dr Death
    Hallo,
    das mit den 60er Kolben ist prinzipiell richtig, aber den Reparatursatz den du rausgesucht hast, ist für die 324x30mm bremse. Da ist der Bremskolben länger. Desweiteren musst du Prüfen ob du Alu-Bremssättel hast. Dafür drauchst du einen ganz anderen Dichtsatz da die Manschette ganz anders ist. Am besten bei Bmw holen dann hast du auf jeden Fall den richtigen. Kostet auch nicht mehr.



    Ok, dann müsste dieser Satz passen, richtig? Klick


    Hier ist der 525d aufgelistet :)


    Und noch ne Frage: Ist dieser reparatur Satz von ATE oder nur für ATE Bremsanlagen?

  • Ja da fragst du richtig. Der ist für ATE Bremssattel nicht von ATE. Jedenfalls gibt es keinen Hinweis das es sich um Orginal ATE Teile handelt.
    Fahr zum :) und hole es dir dort kostet dort nur ein paar € mehr :top:


  • Von dem Anbieter hab ich 2 Sätze da. Für die VA.
    Hab mir leider die falschen geholt.
    Falls du Interesse hast. ;)


    Dr Death
    Dank deines Beitrages, hab ich mir größere Probleme erspart. :top:
    Weil ich den Rep.Satz für die kleine Anlage fälschlicherweise gekauft habe.

  • Mahlzeit,


    ich hatte bei meiner M5-Anlage einen festsitzenden Kolben vorn, weil aus unerklärlichen Gründen die Manschette aus dem Sattel war.
    Wahrscheinlich ein Montagefehler bei meiner damaligen Überholung.
    Kolben war schon korrodiert, allerdings keine tiefen Narben oder so was.
    Ich habe den mit einer feinen Drahrtbürste an der Poliermaschine gesäubert, chemisch oxidiert und wieder mit Bremssattelpaste eingebaut. Läuft jetzt seit über zwei Jahren unauffällig.

  • Im Netz gibt es general überholte NK Bremssattel für 53€ :apaul: bin am überlegen, ob ich die Bremssättel selber instandsetzten soll oder einen neuen Satz Sattel hole.



    Mfg

  • Heute sind die Führungsbolzen und das Gummi angekommen.


    Dabei ist eine weisse Tube mit Silicon Grease.
    Soll ich damit die Führungsbolzen einschmieren oder ist es für das Gummi gedacht, damit es besser in den Bremssattel reinflutschen kann?




    Mfg