Bremssattel überholen

  • Zitat

    Original von -capital-
    die führungshülse sitzt ja eigentlich im träger und nicht im sattel :kratz:


    Nö, die sitzen eigendlich schon im Sattel, wenn du die Gummiführungen für die Gleitbolzen meinst...;)

  • Sind die Bremskolben zwingend mit zu tauschen?


    Hab nur auf einer Seite eine ganz minimale Schwergängigkeit. Da würde ich die Kolben nur reinigen und den Rest erneuern, inkl. neuer Führungbolzen.

  • Stefan VORSICHTIG sein beim aufarbeiten der Bremssattelkolben, am besten etwas mit Unipol (Metall-Polish) bearbeiten, aber nicht mit Schleifpapier und auch nicht mit ganz feinem Papier... :)


    Die Gefahr ist sonst sehr groß das du die Gleitschicht mit runterhohlst, ähnlich wie bei den Scheinbwerferreflektoren diese "Chrombeschichtung" wenn du zu doll rumpolierst... :D

  • Naja "Sandstrahlen" nicht gerade, aber es gibt ja durchaus Leute welche das vielleicht zum ersten mal machen und meinen, sie würden den Kolben mit Schmiergelpapier was Gutes tun, damit evt. Rostansätze auch komplett verschwinden... :crazy: ... :D


    War nur nen Tipp... :trinken:

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Naja gut, würde ich ja auch machen, sprich gleich neue/ überhohlte Sättel besorgen...:)


    Aber Stefan macht es ja nicht wegen den Kosten, sondern wegen dem Spaß am "schrauben" ... :D


    So siehts aus. :top:


    Ich kauf mir doch nicht umsonst neue Sättel, nur weils eventuell bequemer ist. :kratz:

  • Also ich hab meine Sättel auch zerlegt, gereinigt und sandgestahlt, hab alle Passflächen und Gewinde vorher abgeklebt und anschließend mit der Pistole Foliatec Bremssattellack schwarz lackiert...


    Der Lack lasst sich super lackieren, mit 5-10% Aceton verdünnen und los gehts... :D


    Neue Dichtsätze von ATE verbaut und alles mit ATE Bremssattelpaste versehen ähnlich wie Vaseline...


    Die Repsätze bekommt man bei eBay oder eben beim Zubehörhändler wie Matthies usw.


    Lg Murph

  • Hi,


    ich habe meine Bremssättel gegen solche von ATE getauscht.


    Überholen mit Kolbentausch etc. würde ich nicht machen.
    Einen Hauptbremszylinder überholt man auch nicht sondern tauscht ihn.


    Bei den Bremssätteln ist der Kolben in der Führung ja nicht nur einer rein/raus Bewegung durch den Verschleiß der Beläge ausgesetzt sondern dreht sich ja auch leicht.


    Wenn Du Bremsstaub und Dreck hinter der Manschette hast (und das hast Du nach 10 Jahren) (oder sogar Korrosion) haben i.d.R. nicht nur die Kolben Riefen sondern auch die Wände des Sattel, dort wo der Kolben fährt.
    Davon abgesehen, wenn der Kolben hing, kannst Du auch davon ausgehen, daß er sich leicht verkantet hatte in der Führung.
    Und dann sind erst recht Riefen drin.
    Und am Kolben oder den Wänden schleifen?
    Da kann ich nur sagen, demjenigen geht es nicht gut! :ugly:


    Durch Kolbentausch bekommst Du zwar die Riefen am Kolben weg nicht aber die Riefen an den Wänden.
    Jetzt machst Du da zwar einen neuen Dichtring drauf nur aufgrund der Wandriefen ist das nicht wirklich 100%iges.
    Der Dichtring reibt dann schon wieder über die Riefen und läuft Gefahr, undicht zu werden.



    Davon abgesehen sollte auch die Passung der neuen Kolben 100%ig denen der alten Kolben entsprechen.


    Und da habe ich auch schon meine Zweifel.
    Beim kompletten Tauschsattel stimmt das aber.


    Und hallo, wir reden hier von der Bremse :apaul: , einem absoluten Sicherheitsbauteil, von dessen 100 %iger Funktion mein Leben abhängt (und vielleicht auch das von einem anderen Verkehrsteilnehmer).


    Auch einen Hauptbremszylinder überholt man nicht einfach mit einem neuen Dichtungssatz.


    Daher sorry, wer an der Bremse lieber "bastelt" und die 300 € für eine richtige Reparatur mit Satteltausch sparen will, sollte vielleicht ein günstigeres Auto fahren. :bad:


    Oder Fahrrad fahren.
    Letzteres ist auch besser für die Gesundheit. :D


    Gruß


    Eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Zitat

    Original von VincentVega
    Weiß garnicht mehr, wo meins her war. Laut Rechnungen nie gekauft :D
    War von ATE, ich meine aber, ich hab es nicht bei BMW gekauft :kratz:


    Ich habe dann auch den Reparatursatz von ATE genommen und nicht den, aus dem obigen Link.


    Stahlflexleitungen kommen in dem Zuge auch noch rein.