Bremssattel überholen

  • Moin!


    Beim Wechsel auf Sommerreifen war mir aufgefallen, das die Bremse rel. heiß war (!) und sich die Scheibe rel. schwer bewegt. Da ist doch was faul.


    Ich hatte bis vor kurzem sehr starkes Flattern beim Bremsen. Mega nervig auf Autobahnfahrten. Daraufhin neue Scheiben und Beläge (ATE) einbauen lassen. (Ich habe immer ATE und Brembo gefahren (Opel, Mercedes) und nie probleme gehabt.). Nach kurzer Zeit ist das Flattern wieder gekommen :/ wenn auch noch nicht extrem. Ärgerlich.


    Wegen dieser scheinbar etwas festsitzenden Bremse würde ich mal da weitersuchen lassen, bevor es heißt BMW Scheiben besorgen zu sollen. Frag mich warum meine Werkstatt nix dagegen unternahm. Jedenfalls, ich würde die VA Teile als Ursache nicht ausschließen. Stoßdämpfer sind neu.

    Next steps: Werde alle Lenker (und Spurstangen) erneuern lassen, und meinen Schrauber bitten die Bremssättel zu zerlegen, reinigen und die neue Dichtung und Führungshülse einzubauen. Es gibt von Frenkit Reparatursätze inkl. Kolben würde aber denken ein reinigen des Kolben und neue Dichtung, Hülse sollte reichen.

    235.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40

    Nächstes Projekt & To-do am 5er:

    VDD erneuern

  • Wenn die Bremse fest ist, sollte man zunächst gucken, ob die Führungen der Bremsbeläge sauber sind. Ist das in Ordnung würde ich dazu raten

    die Bremssättel zu zerlegen, reinigen und die neue Dichtung und Führungshülse einzubauen

    Denn die Scheiben und die Beläge können nichts für eine festhängende Bremse...

  • Bei heißer Bremse an einem Rad ist mit 100%iger Wahrscheinlichkeit der Bremssattel fest. Bei meinem 530er war letztens auch der rechte Bremssattel vorne komplett fest, der Kolben ging nur noch unter Einsatz von Rostlöser und Hitze aus dem Sattel heraus. Wenn das der Fall ist kannst du Scheiben und Beläge reinmachen was du willst, die VA fängt immer wieder an zu schlagen. Ist ja auch klar, die Scheibe mit dem festen Sättel überlastet innerhalb kürzester Zeit thermisch.

    Zerlegen, saubermachen, neuen Dichtungssatz und bei Bedarf einen neuen Kolben - fertig. Geht sehr zügig beim E39, ich habe zwischenzeitlich alle 4 Sättel überholt. Materialkosten ohne Kolben bei ca. 20,-/Sattel.

  • Wenn vorne die Bremssättel klemmen tritt das Flattern im Lenkrad auf. Das habe ich schon 2x gehabt, jeweils vorne rechts und links.

    Meist ist die Staubschutzmanschette undicht, dann tritt Wasser und Dreck zwischen Kolben und Zylinder und dort rostet es bis der Sattel klemmt.

    Ein Reparatursatz kostet ab 15€ ein aufgearbeiteter Bremssattel von TRW kostet ab 63€, da macht das Überholen doch keinen Sinn.

    Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/TRW-BR…4fe10b:g:r5oAAOSweVZeXlCp

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • Ich habe jetzt Artikel im Wert von 729,57 € in meinem Daparto Warenkorb und hoffe dass das schwarze Loch sich dadurch besänftigen lässt.


    Danke an alle für die Hinweise. Ich denke auch ein überholter Bremssattel (sowie Lenker, etc.) werden das Problem lösen.

    235.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40

    Nächstes Projekt & To-do am 5er:

    VDD erneuern

    Einmal editiert, zuletzt von pep_peroni ()

  • Mal grundsätzlich die Frage:

    gibt es E39 Modelle (Motorisierungen), die von dem Bremsflattern deutlich weniger betroffen sind?


    Meine gebrauchten Scheiben haben jetzt recht lange gehalten, bin zum Urlaub mal wieder :) Jetzt nach 3Tkm Autobahn und Bergen sind die hünüber. Werde die Tage die Achse mal wieder überprüfen, denke aber, dass ich da, wie auch alle letzten Male nichts finden werde. Nun bleiben nur noch originale Scheiben als Option.

  • Ich glaube das Bremsenflattern ist nicht von Modell oder Motorisierung abhängig, sondern eher von Fahrstil und verwendetem Material.

    Habe bei mir am 525iA Limo vor knapp 5000km Vorderachse mit Standard ATE Scheiben und Belägen neu gemacht, da flattert gar nichts. Für größere Bremswn sollte man dann entsprechend auch Material für die höhere Beanspruchung nehmen.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Meine ATE Scheiben haben grob 7000 gehalten. Genau bis zum Tschechien Urlaub 8o . Da mehrere Bergpässe runter und schon flatterte die Bremse :rolleyes: .

    Brembo Max haben 3500 gehalten. Aber nur, weil da der Urlaub anstand :wall: . Gleiche Fahrt -> gleiche Probleme danach. Ich glaube, ich sollte einfach den Urlaubsort tauschen :/


    Mich würde einfach interessieren, ob es bestimmte Modelle vom E39 gibt, die dieses Phänomen nicht kennen. Dann würde ich schauen, ob die eine andere Bremse haben (Scheibe, Sattel). Ich habe ja schon die ETK "studiert". Bis einschließlich M54B25 haben die E39 eine 298er Scheibe und dementsprechend auch einen anderen Bremssattel (Ausnahme Behördenfahrwerk). Auch die M52TU hatten diese kleinere Scheibe. Haben die genau so oft das Problem, wie der 530i mit der 324er Scheibe und entsprechendem Sattel?


    Wenn alle quer durch die Bank betroffen sind, dann kann es ja nur noch am Aftermarket liegen. Leute mit Original BMW Bremsscheiben: kennt ihr das Problem auch?

    Und bitte nicht schon wieder über Achse/Radlager/Dämpfer schreiben. Ja, natürlich können diese Komponenten das Bremsflattern verursachen oder über kurz oder lang zum Verzug der Scheibe führen. Aber ich habe an meinem Wagen dieses Problem seit dem Kauftag gehabt. Dann wurde die Achse KOMPLETT revidiert, keine Buchse/Lager blieb alt. Und trotzdem 7Tkm später und einer Fahrt über Berge flatterte das LR beim Bremsen. Dann habe ich Radlager ersetzt, Bremssättel überholt und Brembo Scheiben montiert. 3,5Tkm und nächster Urlaub -> gleiche Story.

  • Ich hab ne 324er Bremse auf meinem 28er und selbst mit den teuren schwimmend gelagerten Zimmermann Formula Z waren die Dinger krumm, was aber auch am alten Fahrwerk gelegen haben KANN. Die Scheiben hatten trotzdem 0,05 Schlag.

    Hab dann ATE drauf gemacht und neue Bremssättel und Fahrwerk und seit so ca 10000km ist alles tacko.


    Leute mit BMW Scheiben haben das Problem bei intakter Peripherie eigentlich nicht. Meine nächsten Scheiben werden auch BMW, allerdings wird das noch 10 Jahre dauern.

  • Ich hatte mir vor Jahren einmal Zimmermänner Scheiben gegönnt und Green Stuff Beläge . Mal abgesehen davon , daß man die Green Stuff warmbremsen muss damit sie richtig bremsen , hatte ich nie ein Bremsen flattern . Selbst von 190 km /h auf Null auf der Bahn kein Flattern .


    Sollte es daran liegen , ob Mann seine Bremsen so reinigt und pflegt ,,,, daß sie immer so aussehen und auch die Führungsbolzen geschmeidig sind , damit der Schwimmend Sattel auch seine Funktion behält ?


    Habe jetzt Original BMW Bremsbeläge drauf und die Zimmermänner Scheiben ( waren zu schade zum entsorgen , fast keine Abnutzung ) . Alles Gut kein Flattern .Bremsscheiben E39 .JPG

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • EBC 324 er gelocht und Geschlitzt mit einem Brembo Belag , . Belag hat 25t gehalten, Der 2 auf der Scheibe 40t ,Wieder gleiches verbaut aber nach dem Ahrhochwasser sind meine 39er Geschichte, bzw Weggeschwommen ;(

  • Hallo,

    gibt es den Auflagering vom Bremskolben separat?

    Wenn nicht könnte man ihn selber machen?

    Was ist es für ein Material?

    DAnke schonmal.

  • Mahlzeit.


    Leider sind deine Bilder schon gelöscht, kann also nur raten (Bilderposting Trööt :lehrer:). Normalerweise gibt es keinen "Auflagering" an den Kolben/Bremssattel. Daher würde ich "rekuets" Rat folgen.


    Die Sättel sollten bei allen "kleinen" Motoren gleich sein. Allerdings kann ich nicht genau sagen ob es Baujahrbedingte Unterschiede gibt (FL/VFL). Und dann hamwa ja noch die berühmte "Behördenausführung".


    Vielleicht kannst du noch Baujahre der Fahrzeuge mitteilen, dann wäre man etwas schlauer.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Hallo,

    gibt es den Auflagering vom Bremskolben separat?

    Kannste das Bild nochmal reinstellen mit Quellenangabe ?

    Was denn für einen Auflage -Ring .
    Habe das Bild leider nicht gesehen .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Nach Zimmermann und ATE habe ich jetzt seid 18 TKm TRW drauf und bin positiv Überrascht. Bei mir letztens wieder der rechte Bremsattel vorne leicht fest, weil er von meiner Frau nur jeden Tag ein Paar Kilometer gefahren wird. Hatte sich nach einem Besuch nach Hamburg bemerkbar gemacht und nächsten Tag den Sattel Instand gesetzt. Die Zimmermann und ATE konnte ich danach gleich wechseln, aber die TRW laufen weiterhin rund :top:.

    530i Touring, Bauj 2002 Sterling Grau Metallic 8)