Fehler immer wieder da! "Leerlaufsteller klemmt offen"

  • Hallo zusammen,


    hatte neulich auch plötzlich während der Fahrt Motornotlaufprogramm und Rucken bei Gaswegnahme.
    Insgesamt in Verbindung mit einem leicht erhöhten Verbrauch in letzter Zeit.
    Ausgelesen -> Leerlaufsteller klemmt offen.
    Und das obwohl ich ihn vor einem halben Jahr gereinigt und geölt habe.
    Heute wieder ausgebaut: Er ist komplett leicht freigängig.
    Gibt es die Möglichkeit, den Steller irgendwie zu testen anhand elektrischer Messwerte oder durch Anlegen von Spannung?


    Oder liegt hier genauso wie beim Threadersteller ein Kabelbruch nahe?


    Edit:
    Habe den Steller jetzt anhand dieses Schaltplans
    https://www.newtis.info/tisv2/…-dme-control-unit/am2npOj
    und einer 9V Batterie getestet.
    Er macht einwandfrei auf und zu.
    Leider ist das Problem dann wohl ein noch größeres, das ich momentan nicht finden kann.
    Ich werde jetzt den Kabelbaum untersuchen.
    Hat jemand sonst noch Tipps?


    Edit 2:
    Kabelbaum von Drosselklappe und Leerlaufsteller geprüft, keine Unterbrechungen oder Kurzschlüsse.
    Habe jetzt trotzdem einen neuen Leerlaufsteller von Bosch eingebaut und werde schauen, ob der Fehler wiederkommt.

    __________________
    Viele Grüße
    Bruno
    :trinken:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bananji ()

  • ist der fehler mit dem neuen LLS denn weg?

  • So, nichtmal 2 Jahre vergangen. Schon ist der Fehler wieder da:
    Leerlaufsteller klemmt offen.
    DSC-Leuchte geht an und Motornotprogramm.
    Starker Ruck beim Schalten von 1 auf 2

    Habe jetzt noch nichts zerlegt, weil es mir draußen zu kalt ist.

    So langsam bin ich ratlos. Ich hatte damals ja einen neuen Bosch Leerlaufsteller eingebaut.

    Hat noch jemand einen Tipp?

  • Hab den Fehler auch früher ab und zu gehabt, meist bei ruhiger Fahrt mit Tempomat. Hab dann 2-3 Mal nen gebrauchten gekauft für´n Zwanni und durchgetauscht.. Seit einem Jahr ist der Fehler nun nicht mehr aufgetaucht.. Viel Sprit hat er immer schon genommen..!

  • mein Tip: ausbauen und Funktion prüfen


    ich würde auch mal die Steckverbindung prüfen, nicht dass es dort ein Kontaktproblem gibt

    Wie oben schon geschrieben, hab ich den Kabelbaum durchgemessen und damals auch den Stecker geprüft.

    Es ist gut möglich, dass er tatsächlich klemmt, aber dann frage ich mich, wie das immer wiederkommen kann.
    Ist das vielleicht ein Folgefehler, dass so "rußige" Luft vor den Steller eingeleitet wird, dass sich Ablagerungen bilden?

    Viel Sprit hat er immer schon genommen.

    Meiner braucht immer gleich viel Sprit. Ich fahre einen Drittelmix aus AB, Landstraße und Stadt und fahre unter Werksangabe und das ohne zu schleichen.