DOT Frage

  • Die DOT-Nr (Department of Transportation der USA) gibt Auskunft über das Produktionsdatum. Bisher war sie deistellig entweder mit (für die 90er-Jahre) oder ohne ein Dreieck (für die 80er-Jahre). Die ersten beiden Ziffern standen für die Produktionswoche, die letzte für das Jahr. Ab Anfang 2000 wird ändert sich das: Die Nummer ist vierstellig, die ersten beiden Zahlen stehen für die Woche, die letzten für das Jahr: Beispiel: Die Zahl 0100 bedeutet Herstellung der Reifen in der ersten Woche des Jahres 2000.



    Also hat Ritter Recht! :top:


  • Zitat

    Original von REISS
    Die DOT-Nr (Department of Transportation der USA) gibt Auskunft über das Produktionsdatum. Bisher war sie deistellig entweder mit (für die 90er-Jahre) oder ohne ein Dreieck (für die 80er-Jahre). Die ersten beiden Ziffern standen für die Produktionswoche, die letzte für das Jahr. Ab Anfang 2000 wird ändert sich das: Die Nummer ist vierstellig, die ersten beiden Zahlen stehen für die Woche, die letzten für das Jahr: Beispiel: Die Zahl 0100 bedeutet Herstellung der Reifen in der ersten Woche des Jahres 2000.



    Hallo,


    ja soweit was ich ja auch schon, aber das hilft mir im Moment nicht so wirklich weiter..... :kratz:
    Wann ist dann DOT 079 ???

  • Also irgendwie habe ich deinen vorherige Beitrag gelesen aber irgendwie nicht registriert...


    Aber jetzt hab ich´s begriffen!



    Dann nehm ich alles wieder zurück!!!
    Also doch Juli 99??

  • Zitat

    Original von RITTER 73
    [SIZE=4]7 Woche 99[/SIZE]
    scheisssssse das stimmt nicht


    mit oder ohne dreieck?????
    wenn ohne dann 7 woche 89 würde ich jetzt sagen

  • naja ich hoffe solche dinger hat niemand mehr rumliegen oder gar montiert. Mein e34 ist Bj. 89 das ist schon hart an der Grenze aber Reifen?? :kratz:

  • Na so blöd ist meine Frage ja dann doch nicht! :D
    Aber egal jetzt, ich schreib die DOT dazu und soll der interesent dann selber rausfinden wie alt der Reifen ist!
    Ich denke mal von 99 und das geht ja noch!
    Falls doch noch jemand des Rätsels Lösung weis bin ich sehr dankbar über die Info!

  • So, fuer alle nochmal.

    Beispiel: 409 = 40. Woche 1999. Dass wir es mit den 90-iger Jahren zu tun haben, wird i.a. noch durch ein kleines Dreieck (rechts neben der 3stelligen Zahl) deutlich gemacht. Neue Kennzeichnung ab 1.1.2000: Jetzt 4stellige Schlüsselnummer. 1901 = 19. Woche 2001.
    Gruss

  • Zitat

    Original von Soleil
    So, fuer alle nochmal.

    Beispiel: 409 = 40. Woche 1999. Dass wir es mit den 90-iger Jahren zu tun haben, wird i.a. noch durch ein kleines Dreieck (rechts neben der 3stelligen Zahl) deutlich gemacht. Neue Kennzeichnung ab 1.1.2000: Jetzt 4stellige Schlüsselnummer. 1901 = 19. Woche 2001.
    Gruss




    Hab ich doch geschrieben, oder? :kratz:



    @ michi: Hab schon gemerkt dass ihr etwas verwirrt wart! Naja geht mir ziemlich oft so! :lol: