Schraubertreffen südlich Hamburg

  • Moin Moin,


    seit einem Jahr veranstalten wir ca. alle 3 Monate in Salzhausen bei Lüneburg ein Schraubertreffen. Entstanden ist die Idee bei einem Jahrestreffen des 7er Forums, aber natürlich sind auch die Kollegen der e39 Fraktion herzlich willkommen ( und nicht nur die, sondern auch Fahrer anderer Marken und Modelle )


    Hier ist der Link zum Thread im 7er Forum


    Im März soll es losgehen, dann in der neuen Halle und wie immer mit guter Stimmung, Bremer Grill, viel Geplauder und geschraube.


    Samstag 12.März 2011
    ab 11 Uhr bei Martin ( ML2000/ Papenkamp 3, D-21376 Salzhausen )


    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Papenkamp+3,+Salzhausen&aq=1&sll=53.570051,10.057815&sspn=0.008958,0.027874&ie=UTF8&hq=&hnear=Papenkamp+3,+Oelstorf+21376+Salzhausen,+Harburg,+Niedersachsen&ll=53.228569,10.152928&spn=0.002258,0.006968&z=18]Hier ist noch ein Link zu Google Maps[/URL]


    Wie immer gibt es ausreichend Kaffee, hoffentlich wieder lecker Kuchen aus Elmshorn, Oberbrandmeister Voss heizt der Grill an, na ja eben so wie immer ;)


    Ebenfalls wie immer ist das Treffen absolut Markenoffen. Hauptsache gute Stimmung ist dabei.


    Wenn wieder Interesse am Beulendok besteht bitte hier im Thread posten oder mir bitte eine PN schreiben.


    Ebenso bei Teileanfragen am Besten zeitig per PM an mich wenden. Die Teile werden dann dort sein und wie viele aus Erfahrung berichten können zu absolut fairen Konditionen !


    Wer Bühnenzeit braucht bitte kurz im Thread erwähnen ( es gibt ja jetzt derer 3 )


    In diesem Sinne


    Broder

  • Der Fred ist schon uralt :-). Nein, leider gibt es dieses spezielle Treffen nicht mehr. Es wird wohl hin und wieder eines über das 7er Forum organisiert und eventuell gibt es in diesem Frühjahr eines, das dann über das Alpina-Forum kommt. Da ist aber noch nichts sicher.
    Schade, ist aber so.


    Gruß
    Broder

  • ich klappe das hier nochmal auf,


    denn wahrscheinlich wäre ein solches Schraubertreffen nicht nur für mich interessant :top:


    während meiner zwei Jahre bei den 7ern hab ich von diversen Schraubertreffen gelesen, bin aber u.a deshalb nie da gewesen weil an meinem e32 schlichtweg nix zu schrauben war


    mit dem etwas moderneren Auto ist das nun anders ;)


    also sollte es solch ein Treffen mal geben, wäre ich doch gern mit dabei :trinken:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte keinen neuen Thread eröffnen da es im Prinzip um das gleiche geht wie der TE das Ganze hier bereits eröffnete.


    Im 7er-Forum wurden seit 2011 meines Wissens nach jedes Jahr diese Schraubertreffen im Großraum Hamburg organisiert.
    Dort wurde dann anfänglich eine Werkstatt "angemietet" bzw. diese hat sich zur Verfügung gestellt. Anfänglich begannen diese Treffen in Salzhausen, doch seit den letzten Jahren wurde das Ganze nach Munster verlegt - welches etwa 80 Km südlich von Hamburg liegt. Das Treffen ist am 12.09.2020 ab 10.00 Uhr vorgesehen. Die Adresse lautet:


    Großer Kamp 87 (ehemaliges Bundeswehr-Depot)
    29633 Munster


    Der Initiator im 7er-Forum ist auch dieses mal wieder Udo (alias "Der Rächer" im 7er-Forum) und Kai (ebenfalls aus dem 7er-Forum) stellt seine kleine Werkstatt mit Bühne gegen ein Startgeld von 5,00 Euro pro Person zur Verfügung.
    Alles natürlich gemäß meinem aktuellen Wissensstand!
    Der aktuelle Thread im 7er-Forum für "UpDates" kann hier eingesehen werden: https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=238857


    Wie jedes Jahr treffen sich dort die Gleichgesinnten um Benzingespräche, ggf. auch bei Essen & Trinken (Grill) zu führen sowie diverse Reparaturen etc. durchführen zu lassen.
    Ob ein Dixi gestellt werden kann ist mir aktuell nicht bekannt!


    Hierzu hat Udo eine jeweilige Liste für die Organisation erstellt damit es bzgl. der Abwicklung tunlichst nichts durcheinander geraten kann. Diese Listen sind aktuell in folgende Bereiche sortiert:
    - Liste Bühne
    - Liste Beulendoktor
    - Liste Autowäsche / Lackaufbereitung
    - Liste Pixeldoktor


    Falls auch hier Mitglieder sind die Interesse haben nach 29633 Munster zu kommen, bitte ich diese sich möglichst UMGEHEND mit Udo in Verbindung zu setzen damit er ggf. die weiteren Teilnehmer mit "unter bringen" kann und ggf. die gewünschten Dienstleistungen einplanen zu können.
    Sollte eine direkte Kontaktaufnahme zu Udo nicht möglich sein, dann gebt MIR bitte eine Info so daß ich die entsprechende zeitnahe "Brücke" von Euch zu Udo bauen kann. Bitte denkt daran, so eine Organisation erfordert Zeit!! Es ist bereits zeitlich etwas knapp, aber es sind noch Kapazitäten frei!


    Bitte beachtet weiterhin, daß es mit einem "einfach mal dahin fahren und gucken was da los ist" NICHT getan ist! Ich war in den vergangenen Jahren nun zweimal dort und ich habe gesehen, daß der Ablauf gemäß Listenplanung recht struktuiert ist!


    Diese Treffen waren für ALLE Beteiligten bislang immer vorteilhaft und alle hatten ihren Spaß --- egal ob man nur einfach mal ein paar Benzingespräche führen, oder auch komplexere Reparaturen durchgeführt haben möchte. Das zeigen und beweisen auch die vielen Kommentare in den jeweiligen jährlichen Schraubertreffen-Threads im 7er-Forum welche heute nach wie nachzulesen sind.


    Wie gesagt, - falls auch hier Interessenten für das Schraubertreffen in Munster sein sollten, dann bitte ich diese sich möglichst SOFORT mit Udo in Verbindung zu setzen damit er Eure Teilnahme fest mit einplanen kann.
    Ich selbst habe mit der Organisation des Treffens nichts zu tun und ich kann hier ggf. auch immer nur an Udo verweisen. Ich selbst werde ggf. ebenfalls dort anwesend sein da ich dorthin eingeladen wurde und meine Dienstleistungen/Reparaturen direkt vor Ort ebenfalls anbiete.


    Bei Rückfragen etc. sendet mir gerne eine PN.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Das hört sich prinzipiell nicht schlecht an,
    wobei Munster nicht gerade um die Ecke ist, aus Sicht eines Rheinländers.
    Kollegen aus Bayern werden sich auch kaum auf den Weg machen.


    Vielleicht kann man sowas ja auch hier im E39-Forum starten.
    Wünschenswert wäre dann m. Erachtens eine Aufteilung
    wie z. B. in Nord, West, Ost, Süd.


    PS: Jedes Forum scheint seinen "Kai" zu haben ;)

  • Der Lennart ( @Le_Fi) ist ja auch aus Darmstadt nach Sendenhorst gekommen :D das wäre doch was gewesen für dich Lennart... da schön das Fahrwerk mit nen paar Leuten reinwerfen :D

    Dafür müsste es erstmal ankommen :D (Lieferung KW42). Glaube über 5h Fahrt sind mir dann doch etwas zu viel. Wobei man dann ausgiebig Zeit hat alles Probe zu fahren :lol:

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Diese Schraubertreffen sind meiner eigenen Erfahrung eine sehr gute Sache - für ALLE Beteiligten.
    Es geht hierbei nicht nur darum preiswerte, aber fachgerechte Reparaturen etc. zu bekommen, sondern alleine der persönliche Kontakt zu Gleichgesinnten, die Benzingespräche und die Möglichkeiten die in der Regel sonst nur eine beauftragte Fachwerkstatt bietet, oder einfach mal nur das Gesicht zu der bisher bekannten "Tipperei" im Forum zu sehen - davon profitieren alle.


    Dazu kommt, daß diese mir bekannten Schraubertreffen immer am Wochenende stattfanden, - also eine Zeit, wo die viele Werkstätten nur mit einer "Notbesetzung" und/oder nur bis Mittags arbeiten. Am Wochenende jedoch sind Interessierte zeitlich freier sowie nicht so direkt am Auto gebunden, so daß man genau dann eher mal für ein paar Stunden auf das Auto verzichten kann - dann jedoch wieder weiter fährt wenn das Gewünschte bearbeitet/repariert wurde. Der eigentliche Nutzungsausfall ist somit kein Problem.


    Ich war bislang immer bei (kleineren) Werkstätten, die für einen kleinen pauschalen Obolus ihre Bühnen und Räumlichkeiten sowie Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung stellten. Es waren Betreiber, die ggf. selbst im entsprechenden Forum mehr, oder weniger aktiv sind, oder zu enger befreundeten Forenmitgliedern gehören. Man hat somit nicht so sehr die häufiger gelebte "Distanz" zwischen "Werkstatt vs. Kunde".
    Die "Sprache" untereinander ist eben lockerer - zumindest was ICH bislang hierzu erlebt habe.


    Eine Scheune, oder eine Grube mag vielleicht "funktionell" sein, aber die Kompetenz bzgl. Ausrüstung etc. wird wohl nur fraglich vergleichbar zu einer "richtigen" Werkstatt sein, die ihr Potential inkl. Ansprechpartner ggf. zur Verfügung stellt.


    Auch das "Drum-Herum" bzgl. Angebote der Dienstleistungen (Smartrepair, Dellendoktor, Lederdoktor, allgemeine Reparaturen & Wartungen, Elektronikreparaturen, etc.), Angebote bzgl. Essen & Trinken (Grillen etc.), runden das Gesamtpaket ab so daß alle Spaß & Vorteile haben - insb. wenn man sich mit Gleichgesinnten austauscht.


    Das einzige mir ebenfalls bekannte "Problem" ist die zuverlässige Organisation des Ganzen damit der Ablauf auch für alle passend und harmonisch verläuft. Denn wenn z.B. nur eine oder zwei Bühnen zur Verfügung stehen, dann geht es nur mir einer gewissen Struktur die vorher geplant werden muß.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Da Hast Du sicherlich Recht, die Termine können gepllant werden. Es müssen ja nicht ALLE Fahrzeuge dn ersten Samstag "repariert" werden.


    Es wäre halt schön wenn sich eine "Werkstatt" finden lassen würde.

  • ... und selbst, wenn man selber nichts zu schrauben hat, lernt man eine Menge beim Zuschauen (wenn man denn will). Wenn meine Zeitplanung wie projektiert umsetzbar ist, habe ich ab nächstem jahr wohl auch Kapazitäten für derartige Events. Würde mich jedenfalls interesssieren.

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Da hast Du recht, Guido.
    Eine professionelle Werkstatt kann man nur schlecht ersetzten. Ich dachte da auch mehr an Kleinigkeiten, an denen sich Menschen nicht ran trauen weil sie sich nicht so für interessieren. Sie fahren das Auto, und wenn was ist geht es eben in einer Werkstatt. Es gibt ja doch User die selber gerne Schrauben, und auch wissen was sie tun. Die können anderen helfen.
    Und wie Du schon sagtest. Das Miteinander, sich mal kennenlernen, nette Gespräche führen, finde ich auch eine tolle Sache.


    Gruß
    Winni

  • Ich selbst habe solche Schraubertreffen noch nie organisiert. Ich durfte ggf. nur aufgrund einer Einladung von dort ebenfalls dabei sein.
    Somit kann ich bzgl. der Randgegebenheiten nicht ganz so viel beitragen, - höchstens das, was ich am Rande parallel bzgl. Ablauf und Orga mitbekommen habe.


    Im 7er-Forum kann man den "Werdegang" und die jeweiligen Abschlußberichte dieser mittlerweile dort etablierten und beliebten Treffen nachlesen.


    Wenn ich mich richtig erinnere fing dort 2005 alles an bei einem kleineren Treffen wo jemand in der Garage für sich selbst eine eigene private Bühne anschaffte und dann bei einem gemütlichen Grilltag sich eine recht kleine Gruppe dort traf um sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.
    Da das Ganze für alle positiv verlief, zeigten dann im Laufe der Zeit immer mehr Leute Interesse, so daß die kleine Garage nicht mehr ausreichte. Und so ging es dann immer weiter und wurde größer --- bis sich dann eine richtige größere Fachwerkstatt fand die eben viel mehr fundierte Möglichkeiten bot und dann auch noch viel mehr an eingeladenen weiteren Dienstleistern Platz anbot um die Palette an Möglichkeiten zu erweitern. So wurden im übertriebenen Sinne quasi kleine "Events" daraus. Kann man aber alles im 7er-Forum nachlesen wie die jeweiligen Schraubertreffen verliefen.


    Wie nun genau die Werkstatt gefunden wurde und wie man dort vorging damit die Werkstatt sich für so ein "Event" bereit erklärte, das weiß ich leider nicht. Aber ich meine es war ein, oder auch mehrere Forenmitglieder, die im Freundeskreis den Werkstattinhaber sehr gut kannten, oder er sogar ebenfalls in diesem Forum angemeldet war (ich weiß es nicht) und ihn dann für diese Schraubertreffen begeistern konnte --- denn auch er profitiert natürlich hiervon.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Ich könnte für die Diesel Fahrer auch meinen Anteil beisteuern, falls das gewünscht wird.
    Da sich viel User bei Startschwierigkeiten nicht daran trauen die Injektoren zu reinigen, geschweige denn die Injektoren zu ziehen, könnte ich das mal zeigen.
    Natürlich von Anfang an mit Prüfung der Komponenten.