Stickstofffüllung im Reifen

  • Hat eigentlich schon jemand mal was von Stickstofffüllung für Reifen gehört?


    Was ist denn da der Vorteil?


    Der "Reifenfachmann" sagte mir, dass das Stickstoff nicht so schnell aus dem Reifen entweichen würde und den Reifenverscheiß reduzieren kann - hä? :confused:


    Hab mal selbst mal vesrucht selbst zu überlegen :rollen: , kann mir nur vorstellen, dass durch ein "reines" Gas das Verhalten bei Temperaturänderung slao Ausdehnung besser ist. :kratz:


    Da ich aber an Chemie nie so der Interessierteste und immer was bedeutend Besseres zu tu hatte - stehe ich nun etwas unwisssend da.! :wall:


    Aber wenn ich davon ausgehe, dass der Stickstoff zu 78% Bestandteil der Luft ist, die ich an der Tankstelle in meine Reifen pumpe und die restlichen 22% Sauerstoff und Edelgase aus dem Reifen mit der Zeit entweichen, müßte ich nach einer gewissen Zeit sowieso nur noch Stickstoff im Reifen haben. - oder??? :kratz:


    Wofür also Teuronen für was ausgeben, was ich an der Tankstelle um sonst bekomme??? :silly:


    Oder bin ich jetzt einfach nur zu doof - weil ich in Chemie mit den Mädels beschäftigt war - und bekomme nun die Wissenslücken zu spüren??? :D


    Hat da jemand von Euch Ahnung oder Erfahrung? :confused:



    Gruß M-Driver

  • Du hast das schon ganz richtig erkannt. Alles Geldmacherei, genauso wie V-Power. Mag sein das man geringfügige Vorteile zu Atemluft hat aber das ist unwesentlich. Luft ist umsonst und besteht wie du es schon gesagt hast zum größten Teil eh aus Stickstoff. Das ist alles nur ein nettes Zubrot für die Reifenhändler.


    Luft rein und fertig!


    Fahr schon immer nur Luft und muss sagen meine Reifen verlieren keine Luft. Wenn man alle 2 Wochen Luft nachpumpen muss solte man lieber das Leck suchen statt N reinzupumpen.

  • genau , hatte sie mit stickstoff gefüllt bekommen , und dann gin et ab wie ne rakete :D aber spass beiseite es hat nix gebracht ist wie gesagt nur geldmacherei

  • Das sagen die Reifenhändler:


    Die Vorteile der Stickstofffüllung


    optimiertes Fahrverhalten,


    Stickstoff dehnt sich nicht aus, daher konstanter Reifendruck


    komfortables Fahren, da kein erhöhter Druck wie bei O2/CO2


    weniger Rollwiderstand führt zu geringerem Treibstoffverbrauch


    erhöhte Lebensdauer des Reifens


    kein Druckverlust des Reifens


    keine Druckdifferenz von kalten zu warmen Reifen


    verbessertes Federungsverhalten und Fahrdynamik


    keine Oxidation der Felgen und Reifen dank der Eliminierung der Luftfeuchtigkeit, Staub, Kompressor-Öldämpfen


    Na ich weiß ja nicht :kratz:


    Gruß

  • Hi alle,


    oha. Da klappen mir mal wieder die Fußnägel hoch. Ich bin es als Arzt gewohnt, immer wieder irgendwelchen pseudowissenschaftlichen Dünnschiß präsentiert zu bekommen, nur um die schnelle Mark am Bahnhof zu machen. Deshalb ist mir ein gesundes Mißtrauen zueigen. Sowas wie die Nitrilitis der Reifenhändler läßt mich einfach nicht ruhig bleiben.


    Das sagen die Reifenhändler:
    Die Vorteile der Stickstofffüllung


    optimiertes Fahrverhalten
    *** ist genauso viel wert wie "klinisch geprüft": NIX.


    Stickstoff dehnt sich nicht aus, daher konstanter Reifendruck
    *** Gequirlte Hühner@@@: Das Gasgesetz von Guy-Lussac besagt: V/T=const. Daher: Mehr Temperatur, genauso viel mehr Volumen oder mehr Druck.


    komfortables Fahren, da kein erhöhter Druck wie bei O2/CO2
    *** Siehe 1. und 2.


    weniger Rollwiderstand führt zu geringerem Treibstoffverbrauch
    *** Die Sonne geht im Osten auf.


    erhöhte Lebensdauer des Reifens
    *** warum (Kein Sauerstoff am Reifeninneren verhindert das Rosten des Reifens ? Hihihihihihi


    kein Druckverlust des Reifens
    *** klar. Stickstoffmoleküle sind ja noch kleiner als Sauerstoffmoleküle, daher gehen sie auch viiiiiel schwerer durch Leckstellen durch.


    keine Druckdifferenz von kalten zu warmen Reifen
    *** Siehe 1., 2. und 3.


    verbessertes Federungsverhalten und Fahrdynamik
    *** warum ? durch mehr Eigendämpfung des Pneus ? Noch mehr Eigendämpfung gibts bei weniger Druck. Also DOCH Druckverlust ?


    keine Oxidation der Felgen und Reifen dank der Eliminierung der Luftfeuchtigkeit, Staub, Kompressor-Öldämpfen
    *** ich lach micht tot. Der einzige nachvollziehbare Effekt wird auch noch falsch erklärt! Oxidation der Felgen wird natürlich durch die Abwesenheit von Sauerstoff erzielt, dabei sind Luftfeuchtigkeit, Staub und Kompressor - Öldämpfe vollkommen Banane. Im Gegenteil würde so ein schöner Öldampf der Felge ganz gut tun.


    ************


    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß wir alle verarscht werden wollen. Da hilft eigentlich nur, jedem, der irgendwas verkaufen will zunächst mal nicht zu glauben.


    mfg
    Martin

  • @ martin.sprengel,
    da muss ich vollkommen zustimmen.
    "weniger Rollwiderstand führt zu geringerem Treibstoffverbrauch"
    Wieso,werden die Reifen etwa schmaeler :lol:
    "erhöhte Lebensdauer des Reifens "
    klasse, dann kann ich jetzt doppelt soviel burn-outs machen wie vorher :lol:
    Alles nur Geldmacherei nub Mumpitz.
    Gruss

  • Wollte grad nen Thread aufmachen, da hab ich DEN hier gefunden.


    Dass der Stickstoff sowieso zu fast 80% in der Atemluft enthalten ist, das veschweigen die Reifenhersteller und die Reifenmontierer natürlich.


    Für mich ist das reine Verarsche und ein Marketingscherz.


    Kanns mir kaum vorstellen dass es einen wesentlichen Unterschied macht, ob der Reifen mit 80% oder mit 95% Stickstoff gefüllt ist. Außer dass die Kasse des Reifenhändlers klingelt.


    :ugly:

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Achso. Sogar im Rennsport halt ich es für Unsinn. Den Sauerstoff den das Feuer zum Brennen braucht, nimmt es dann halt einfach aus der Luft, statt aus dem Reifen. :D
    Lass das mit dem "dummen Zeug" nicht Firststop lesen, die versuchen immer, mir die Pampe in die Reifen zu pumpen :D

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Frag mich nicht wieso, mir wurde gesagt das Reifebrände im Rennsport oft innen entstehen. Also würde es Sinn machen.


  • Nein, ein Marketingscherz ist das überhaupt nicht. Für einen solchen geht es um zu viel Geld, das damit verdient wird. Und nur darum geht es.
    Auch die Informationen vom ADAC sind da eindeutig, kein geringerer Rollwiderstand, keine Kraftstoffeinsparung ..... Also alle Argumente widerlegt.
    Spart euch also das Geld und investiert es in was sinnvolleres.

  • Das ist dann ja genau der gleiche Kack wie mit den Ölwechseln. Ist ja auch Geldmacherei. Angeblich laufen Motoren mit Longlifeölen auch mehrere 100.000 km ohne Wechsel. War mal ein Bericht da im Fernsehen. Aber ob man das glauben kann...


    "Marketingscherz" sollte eigentlich "Marketingidee" heißen, aber übertrieben ausgedrückt.


    Leider, oder zum Glück, fahren auf Straßen sehr viele Vollidioten rum die das Hirn irgendwo zwischen der Hose hängen haben, denen kann man natürlich mit Leichtigkeit einen geringeren Rollwiderstand verkaufen, jeder klar denkende Mensch der ein bisschen Ahnung hat weiß, dass das durch das Füllmaterial nicht erreicht werden kann...


    Es gibt einen Werbegrundsatz: "Auch für den größten Scheiß finden sich noch Abnehmer."

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()