Hilfe mit aggressiver Rostbeule Heckbereich

  • Jungs, ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass innerhalb einer Woche eine winzige Rostblüte zum Monster mutiert ist. Sie ist an einer etwas schwierigen Stelle:



    Noch vor einer Woche sah die viel kleiner und flacher aus, sie wächst mit unglaublichem Tempo. Die Beule ist leider weder am Kofferraumdeckel noch an der Stoßstange, sondern genau dazwischen, am schmalen Heckblech (heißt das so?).




    Der Wagen ist eine Vorface-Limo Bj 98 und hatte bis vor wenigen Wochen so gut wie null Rost. Bin total überrascht. So wie ich es sehe, hat der Rost tief in dem Spalt begonnen und hat seinen Weg nach außen und nach oben gefunden. Die befallene Stelle ist nun 4 cm breit und ca 3cm hoch. Die Beule ist steinhart, gefüllt mit Rost.


    Fragen: hatte schonmal jemand an diesem Blech Rost und kann Tipps zur Beseitigung geben?
    Muß gar die Stoßstange dafür abmontiert werden?

  • ja die stoßi muss runter, ist aber gar kein ding, wenn man weiß wie ist die in 10 min runter.
    da wird wohl mal was beim einladen gegen gekommen sein und hat den Lack ordentlich beschädigt!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Genauso und die selbe Stelle hab ich's auch :p
    Ps.: schau mal rechts und Links, rechts auf der Höhe vom tankstutzen und Links das selbe.

  • Servus. Du musst die Stoßstange abmontieren um die roststelle richtig bearbeiten zu können und kannst auch gleich noch den Rest des Heckabschlussbleches auf Rostbefall zu kontrolieren.

  • Da ist keiner gegen gekommen! hatte ich auch letztes jahr.


    da ist genau unten drunter ein loch im blech welcher mit einem stopfen zugedrückt ist.


    unter dem stoßfen sammelt sich wasser und da fängt es an zu gammeln. das wandert dann immer höher und höher bis es dann so wie bei dir ist.


    nur auf silber fällt das brutal ins auge!


    bei mir hat man das nicht so gesehen!



    Stoßstange runter und mal kräftig die flex mit einem neggerkeks bzr diese schleifpapier stein dran halten und gut ist.


    dann verspachteln und füllern und ab zum lackierer!

  • Yepp, genauso wie 'Missing' es beschreibt. Da ist nichts drangekommen. Da war kein Kratzer, keine Verletzung, nichts. Der Rost hat tief im Spalt begonnen, an diesem runden Deckel oder Ablauf (die sieht man von außen nicht), und von dort verbreitet sich der Rost nun sehr schnell.


    Könnte mir jemand sagen, wie man die Stoßstange abmontiert? Und zur Rostbeule: komm ich vom Kofferraum dran? Denn es macht meiner Meinung keinen Sinn, nur von der Außenseite dranzugehen. Das muß doch sowohl innen als auch außen abgeschliffen werden, oder?

  • innen war bei mir sauber! dran kommen tust du auch nicht!


    ich habe den nach dem lackieren umgehend mit wax (Hohlraumversieglung) geflutet sodass es richtig raus getropft hat.


    weil wo keine Luft ist tut es auch nicht rosten.


    das wird sicher nur von unten sein!


    ich wasche auch nur noch einmal im Monat nicht wie früher 1-2 mal die Woche!


    ich muss zu geben seit Oktober wurde es bis heute nur 3 mal gewaschen :D

  • Zitat

    Original von Missing-In-Army
    ich muss zu geben seit Oktober wurde es bis heute nur 3 mal gewaschen :D


    Kann ich unterbieten....nur 2 mal :crazy: .


    Ich hatte genauso das gleiche,dar rechte Loch war angegammelt. Habe es beim Lacker machen lassen (das ganze schmale Heckblech) und es sieht wieder wie neu aus. Kostenpunkt ohne einen Finger krumm zu machen 200EUR. Es geht wahrscheinlich auch billiger, wie es dann aussieht ist ´ne andere Frage.

  • SCARFACE 21: erstens das, und 2ens: rost ist der stille, braune tod...


    @all: morgen hab ich nen lackierer termin, der meinte, wäre bekannt und er würde mir das schon richten. schauen wir mal wie und für wieviel er das macht. ^^ gruss ;)

  • Und ich habe heute dem Beulen- und Lackdoktor eine Mail geschickt, mit Hinweis auf die Fotos hier im Forum, und mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag.
    Jungs, bei mir sind 200 EUR die Schmerzgrenze. Ich bin sogar geneigt, es selber zu machen, auch unter der Gefahr, daß ich es mit der anschließenden Lackierung nicht so professionell hinbekomme. Schließlich geht es nur um ein etwa Euro-großes Stück Lack. Und schlimmer als jetzt kann es nicht aussehen.
    Oder ich säubere alles perfekt, füller, spachtel, schleife und fahr dann zum Schluß zum Spot-Lackierer.


    Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich die Heckstoßstange abbekomme?

  • ja aber das ganze teil muss bis unter die scheinwerfer und über die ganze fahzeug heck länge mit klarlack versiegelt werden.


    innen im kofferraum die pralldämpfer lösen glaube pro seite 2-3 13-er muttern und die plastik klipse in den radläufen hinten alle rausziehen.


    das wars schon.
    dann seitlich mal packen und einmal kru kräftig ziehen damit die aus der ankerung rausspringt.
    das auf beiden seiten und dann nach hinten weg ziehen.

  • bei mir ist noch ein wenig schlimmer, es ist rechts u links einmal unter der tankklappe in der kante zw stossi und seitenwand und genau das selbe nur im frühen anfangsstadium auf der linken seite, da muss wahrscheinlich der heckbereich und die rechte seitenwand lackiert werden, da dazu habe ich noch ne neue tür draufgemacht, die alte war nciht mehr zu retten :((

  • Ich hab das Rostproblem an beiden Ablauflöchern auch.
    Witzigerweise ebenfalls ein silberner VorFacelift, Bj 99.


    Letztes Jahr beim Kauf hab ich das nicht gesehen, 2 Monate später war's plötzlich da und ich habe den Rost mit Akkuschrauber und Drahtschleifscheiben und Schleifpapier beseitigt, Rostumwandler aufgebracht, danach gespachtelt, glattgeschliffen und lackiert.
    Ergibnis war nicht sehr hübsch, weil die behandelten Stellen gut sichtbar sind, aber der Rost war erstmal weg.
    Nun ist er aber wieder da und es liegt definitiv an diesen beiden Gummistopfen!
    Ich glaube, dass ich vor der Tür immer rückwärts schräg einparke (Auto ist dann hinten tiefer als vorne) begünstigt es, dass sich dort Wasser sammelt.


    Nun muss ich also bald wieder ran und dann versuche ich es optisch schöner hinzubekommen, als beim letzten Mal.


    Meint ihr, ich kann die Stopfen danach einfach weglassen? Wenn die Löcher offen sind, kann sich da wenigstens kein Wasser mehr ansammeln!
    Oder sollte ich die Dinger einschneiden / mit kleinen Löchern versehen, damit Wasser ablaufen aber kein schmutziges Spritzwasser mehr eindringen kann?


    Sollte ich irgendeinen speziellen Spachtel benutzen der nicht so sehr auf Wasser basiert?
    Ich will das möglichst so schnell nicht wieder machen müssen!

  • Zum Thema "Braune Pest", wird in den
    Oldtimer/Youngtimer Gazetten viel geschrieben
    und auch getestet... meine Meinung und auch
    Erfahrung nach, ist man mit Rostschutzfetten
    gut bedient ( für den Hohlraum aus dem der Rost an
    dieser Stelle herrührt. Die Stopfen sollte man
    aber wieder verwenden und nicht einschneiden, damit im
    Winter keine Salzbrühe eindringen kann( gerade am Heckblech
    wichtig, da hatte ich es bei meinem VFL-Touring nämlich
    auch schon, allerdings tiefer und nicht sichtbar )
    Beim "Korrosionsschutz Depot" gibt's gute Anleitungen/Hilfestellungen und
    auch die nötigen Produkte... link dann als Edit


    Edit: http://www.korrosionsschutz-de…IW5iaC-wagCFUqIzAodPn5ZqA