Federn wechseln hinten beim Touring

  • Moin Jungs,


    viel diskutiertes Thema, aber keiner konnte da bisher eine konkrete Aussage machen, hat es schonmal jemand gemacht oder muß ich wieder mal "lbd" machen und eine Fotostory einstellen?


    Wie wechsel ich am Schnellsten die hinteren Federn beim Touring?


    Danke, Gruß Alex

  • Moin zusammen,


    also, jetzt hab ichs hinter mir. :D Folgender Report:


    Zu aller erst - ohne Hebebühne macht man lieber einen Haken an die Sache! Getriebeheber oder großer Wagenheber ist unerläßlich, Spanngurt extrem hilfreich!! Man sollte zu zweit sein und gutes Werkzeug besitzen!


    1. lösen der Antriebswelle am Differential (lösen der Torx-Schrauben)
    2. den ausgefederten Querlenker in seiner Lage fixieren (z.B. mit einem Getriebeheber)
    3. lösen der Pendelstütze am Stabi
    4. lösen der Stoßdämpferschraube am Querlenker (die geht besser raus, wenn der Querlenker nicht absacken kann - siehe 1.)
    5. lösen der oberen 2 Zugstreben (Achtung: die Bolzen der Kugelköpfe gegen mitdrehen sichern, sonst schraubt man sich einen Wolf!)
    6. aushängen der großen Zugstrebe im fixierten Zustand
    7. aushängen der kleinen Zugstrebe im frei hängenden Zustand (geht besser)
    8. Getriebeheber zwischen Auto und Boden "spannen" - Spanngurt an Schwenklager einhängen und den Querlenker vorsichtig so weit bis unten spannen, bis die Feder raus geht
    -> das ist schwierig, die Feder sitzt tief im oberen Rahmen, die ist ausgefedert ziemlich lang, evtl. ein Montiereisen zu Hilfe nehmen, um die Feder herauszuhebeln
    9. neue Feder einsetzen und den ganzen Laden im umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen!


    Viel Erfolg beim Schrauben. Geduld nicht vergessen! ;) Wir haben für die erste Seite mit Testen und probieren :kratz: (einschließlich fluchen) über 4 Stunden benötigt :ugly: . Wenn man weiß wie es geht, braucht man zu zweit nur noch knapp eine Stunde!


    Kleiner Tip noch am Rand: Fangt mit der Seite ohne Auspuff an, die geht leichter, weil da mehr Platz ist, um die Antriebswelle zu bewegen! Am Auspuff wirds etwas kniffliger!


    Anbei noch ein Bild, wie das so aussehen sollte, wenn man es richtig macht!


    Gruß Alex

  • Moin Alex,


    ich dachte, Dein Touring hätte nur einen Frontschaden gehabt. Waren die Federn nun auch in Mitleidenschaft gezogen worden ?


    Gruss,


    Cesar.

  • Alles Quatsch, geht viel Schneller, habe beide Federn in ca.1 Stunde gewechselt. Nach den jetzigen Erkenntnissen würde es nur noch 30 - 45 min. dauern.
    Der Trick: Man(n) braucht einen guten Schwager (KFZ-Mechaniker mit guten Ideen), dann schraubt man beide Reifen ab, hebt das Ding auf die Bühne, schraubt den Endtopf von der Karosse ab, Werkstattwagenheber unter Achsträger, erst eine Seite Achsverschraubung (2 Schrauben von Tonnenlagern) lösen und Achse auf einer Seite ablassen, nun fällt einem die Feder förmlich entgegen, neue Feder rein, Achse wieder hochdrücken, Schrauben wieder rein und andere Seite genauso, Endtopf wieder dran, Reifen drauf, runter von der Bühne und ab geht die Lutzi.
    P.S.: Verschleißanzeigekabel und ABS-Kabel zuvor ausklipsen. :wall::wall:

  • Zitat

    Original von touring_olli
    Alles Quatsch, geht viel Schneller, habe beide Federn in ca.1 Stunde gewechselt. Nach den jetzigen Erkenntnissen würde es nur noch 30 - 45 min. dauern.
    Der Trick: Man(n) braucht einen guten Schwager (KFZ-Mechaniker mit guten Ideen), dann schraubt man beide Reifen ab, hebt das Ding auf die Bühne, schraubt den Endtopf von der Karosse ab, Werkstattwagenheber unter Achsträger, erst eine Seite Achsverschraubung (2 Schrauben von Tonnenlagern) lösen und Achse auf einer Seite ablassen, nun fällt einem die Feder förmlich entgegen, neue Feder rein, Achse wieder hochdrücken, Schrauben wieder rein und andere Seite genauso, Endtopf wieder dran, Reifen drauf, runter von der Bühne und ab geht die Lutzi.
    P.S.: Verschleißanzeigekabel und ABS-Kabel zuvor ausklipsen. :wall::wall:


    Hast Du das genau so gemacht und gibt das kein Problem mit der Kardanwelle? Das Diff hängt doch an der Achse, wenn man die Absenkt müsste theoretisch die Kardanwelle Probleme machen.


    Danke
    Sven

  • Hab es theoretisch genauso gemacht.


    Auto über die Grube gefahren.
    Wagenheber rechts und links runter und das ganze Heck hoch.
    TonnenLagerschrauben auf der Seite auf der man beginnen möchte raus schrauben und auf der gegenüberliegenden Seite lösen.
    Bis nur noch zwei Gewindegänge übrig sind.
    Dann kann man die Feder bequem raus nehmen.


    Dann die Achse wieder hoch und auf der anderen Seite wiederholen.


    Hat ca 30 Minuten gedauert.


  • Das klingt sehr gut. Der Auspuff muss aber definitiv runter für die Aktion oder reicht es ihn auszuhängen?


    Danke

  • Hab ihn nur ganz hinten am EndschallDämpfer ausgeHangen.


    Stimmt nicht ganz am MittelSchallDämpfer und die Traverse war auch ab, bzw. locker.

  • auf die Bühne, Endtopf an der Halterung lösen, Getriebeheber unter Diff, 4 Tonnenlager Schrauben ab, Stossdämpfer unten lösen, Abs Sensor Kabel abhängen,Achse ablassen Feder raus und neue Feder rein. Alles in umgehrter reihenfolge zusammenbauen.so habe ich es gemacht heute.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast694454 ()

  • ob das nach 5 jahren noch jemanden interessiert ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • warum sollte ich auf etwas verzichten, was deine einzige daseinsberechtigung hier zu sein scheint... :thumbsup:

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • auf die Bühne, Endtopf an der Halterung lösen, Getriebeheber unter Diff, 4 Tonnenlager Schrauben ab, Stossdämpfer unten lösen, Abs Sensor Kabel abhängen,Achse ablassen Feder raus und neue Feder rein. Alles in umgehrter reihenfolge zusammenbauen.so habe ich es gemacht heute.

    Oiwei. Ich mach das anders.ACHTUNG - Nicht zum nachmachen geeignet! :D


    Rad ab, Achschenkel mit Wagenheber hochdrücken, Feder mit kräftigen Spannern spannen, Achschenkel ablassen, Feder entnehmen.