Reifen Beratungs Thread: Marke, Qualität, Tests, Erfahrung und Preis

  • Ich würde nie wiede Rainsport 2 kaufen oder ein V-Profil. Die Reifen sind einfach nur laut nach einer gewissen Laufleistung-> Sägezahn!

    Ist aber bekannt, steht hier auch mehrmals im Thread, das V - Profile nicht so der Burner sind. Bei Regen ok - aber wer holt den Diggen nur bei Regen raus.
    Warum Dir der Fulda auch noch laut erscheint :nixweiss: ? Der hat doch nur 68 oder 69 dB. Mein Nexen hat 71 dB und fährt sich geräuscharm. Hast Du schon mal deine Radlager gecheckt?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Kannst du das etwas genauer erläutern? Fährst du die selber? Was meinst du mit Haltbarkeit in KM ausgedrückt? Wie ist sonst der Eindruck von denen?

    Vor ein paar Seiten schrieb ich erst wie unglaublich schnell die P Zero Nero bei mir verschlissen sind.


    Warum als Hauptaugenmerk beim Reifenkauf nimmt, dass diese besonders schmal sein sollen ist mit schleierhaft. Zumal für meinen Geschmack breitere besser aussehen.

  • 25tkm würden bei mir für 3Saisons reichen. Das passt also ;) .
    Warum so schmal bauende Reifen? Ganz einfach, ich habe mir die 4Kolben Bremsanlage des E38 mit E46 M3 Scheiben nachgerüstet und wollte jetzt auf der VA 8,5x18 ET10 BBS 209 Felgen fahren. Da aber trotz geringen Tiefbett immer noch Spurplatten benötigt werden und ich keine Lust auf Karosseriearbeiten zum Abdecken des Reifenprofils habe, benötige ich einen möglichst schmal baueneden Reifen.


    Wenn dies keine Rolle spielen würde, wäre der Conti Premium Contact 6 meine allererste Wahl :)

  • Dat stimmt. Aber da bin ich auch noch einiges mehr gefahren pro Jahr. Jetzt mit meinen 9tkm aufs ganze Jahr möchte kann man ja mal was Neues ausprobieren.
    So mal Hankook derzeit nicht die besten Referenzen erhält.

  • Schlechte Trockenhaftung hat mir auch ein Audipilot erzählt, aber auch erst, nachdem ich meine gekauft hatte :cursing:

  • Die Hauptsache ist doch, dass dir mit dem Reifenplatzer nichts weiter passiert ist. Egal, wie der Hersteller jetzt erstmal auf Kulanzantrag deinerseits reagiert.
    Wie viel mm hatten denn die Reifen noch vom Profil her mit den ca 25tkm gelaufenen Metern?

  • Ja, das ist Servicewüste Deutschland. Hier hast Du in solcher Hinsicht nichts zu erwarten. Nimm es hin. Pirelli hatte ich noch nie auf meinen Autos. Auf dem E34 damals habe ich gute Erfahrung mit Fulda gemacht, mit 17" wie auch in 18". Auf dem E39 bin ich sehr zufrieden mit dem Conti SPC 3 gewesen und jetzt auch mit dem Nexen N Fera SU 1 auf der HA. Sei froh, das Dir nix passiert ist - Reifen & Blech kann man ersetzen, ein Leben nicht. Hake das Thema Pirelli ab.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ja, ihr habt Recht. Auf das der Continental besser ist. Ich kann auch immer nur für meinen Debica auf meiner Vorderachse raten. Der hat mich noch nie im Stich gelassen, hat super Grip, war günstig, hat noch massig Profil (trotz dritter Saison) ist leise, aber gibt's leider nicht in 255, deswegen auch nur auf der Vorderachse. (Ja ich weiß, bei diesen Lobeshymnen klingt das fast nach Werbung, aber ich bin wirklich höchst zufrieden).
    Jedenfalls freut sich dank Pirelli jetzt meine Versicherung über einen neuen Rechtsschutzvertrag (ohne Selbstbeteiligung) :lol:

  • So eine Reklamation wird nie Erfolg bringen. Selbst ich als Reifen Händler hab da keine Chance.


    Ich hab mal Hankook Reifen eingeschickt, nahezu nagelneu, weil die immer vibriert haben auf einer E Klasse. Ging einfach nicht das das Auto ruhig fuhr. Am Ende war der Kunde sogar wo anders fürs Auswuchten.


    Die Reifen waren Schrott. Ergebnis nach über ein Jahr warten, ihr dürft raten...

  • Ist aber bekannt, steht hier auch mehrmals im Thread, das V - Profile nicht so der Burner sind. Bei Regen ok - aber wer holt den Diggen nur bei Regen raus.Warum Dir der Fulda auch noch laut erscheint :nixweiss: ? Der hat doch nur 68 oder 69 dB. Mein Nexen hat 71 dB und fährt sich geräuscharm. Hast Du schon mal deine Radlager gecheckt?

    Der Fulda ist nicht laut, sorry wenn ich es falsch beschrieben habe.
    Ich hab jetzt hinten die Fulda drauf in 255/40/ R17.
    Damit ist alles OK. Ich merke das die Fulda mit 2,7 bar besser nachgeben wie die 6 Jahr alten Uniroyal Rainsport 2. Soll,und muß auch so sein.
    Ich kaufe nicht zum erstenmal neue Reifen. Ein bischen kenne ich mit damit aus.
    Auf der VA sind jetzt noch Uniroyal Rainsport 2 in 235/45 R17ca. 5 Jahre alt mit 35tkm. Profil ist Top. Aber die Reifen sind jetzt nur laut.
    Beim ganz leichten bremsen verändert sich sofort das Fahrgeräusch (ist mir auch klar, Last auf der VA).
    Da die VA Uniroyal noch sehr viel Profil haben, werde ich vermutlich erst nächste Jahr an der VA die Reifen tauschen.

  • Der Fulda ist nicht laut, sorry wenn ich es falsch beschrieben habe.
    Ich hab jetzt hinten die Fulda drauf in 255/40/ R17.

    Wahrscheinlich kommen die Geräusche von den vorderen Uniroyal RS. Kannst ja nächstes Jahr die FULDA auch für die VA nehmen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hätte mal eine Frage zu Ganzjahresrreifen und Frontkratzern. Und zwar habe ich auf dem Firmenwagen (Ford Focus Turnier 1.5 TDCI) Good Year 4 Seasons drauf, aber der Grip damit ist imo unfassbar schlecht und das soll ja der beste seiner Klasse sein. Ich kann bei regen nicht annähernd normal losfahren wie ich es mit dem E39 gewohnt bin. Die Reifen gegen dabei beinahe immer komplett durch. Auch Autobahn ist bei Nässe in schnelleren Kurven ziemlich unschön, man merkt richtig wie das Fahrzeug seitlich weg schiebt.
    Mit seinen 95 PS ist das ja wirklich kein stark motorisiertes Fahrzeug und mit 205 mm gleichzeitig dabei nicht soo Schmal bereift. Bringe im Winter die 231 PS deutlich besser mit 225 mm auf die Straße. Daher frage ich mich ob es alleine an den Reifen liegt oder am Antriebskonzept zusammen mit dem Diesel Drehmoment? Beim Peugeot 206 von meiner Schwester (fährt ganzjährig Winterreifen..) hab ich das nie so gemerkt, ist aber auch ein 1,6l Benziner mit 109 ps. Dafür nur 185 mm breite Conti TS850.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das wirk trotz verschiedener Antriebe hauptsächlich am Reifen liegen. Wie alt sind die Reifen? Harte Reifen bringen bei Nässe null Grip.
    Ich kann mit dem Pickup im Regen quasi nur mir Standgas losrollen...
    Beim Turbogolf kann ich mit den Allwetterreifen bei Nässe gut, flott starten, die Reifen sind da aber auch schon gute drei Jahre alt( aber nicht acht oder so) und haben noch viele Lamellen.

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte