Reifen Beratungs Thread: Marke, Qualität, Tests, Erfahrung und Preis

  • Habe seit vorgestern die neuen Conti Premium Contact 6 in 235/45/17 Y / 94 drauf. Ursprünglich waren SPC geplant, aber die SPC 6 gibt es ja in 17" nicht mehr und die Premium Contact werden z.Zt. günstiger angeboten als die alten SPC %.


    Erster Eindruck in Sachen Geräuschpegel ist sehr gut. Viel mehr lässt sich nach nur ein paar Kilometern noch nicht sagen.

  • Habe seit vorgestern die neuen Conti Premium Contact 6 in 235/45/17 Y / 94 drauf. Ursprünglich waren SPC geplant, aber die SPC 6 gibt es ja in 17" nicht mehr und die Premium Contact werden z.Zt. günstiger angeboten als die alten SPC %.


    Erster Eindruck in Sachen Geräuschpegel ist sehr gut. Viel mehr lässt sich nach nur ein paar Kilometern noch nicht sagen.

    Zwischen den beiden hab ich Anfang März auch entschieden, hab dann die ContiSportContact5 in 235/45/17/94Y genommen weil ich die für 360,- bekommen habe und es wie du sagst die neuen 6er Sport nun erst ab 18 Zoll gibt. Wollte auch die Sport und nicht die Premium - einfach nur so :D .
    Bin nun seit den ersten rund 2000km rundum zufrieden, bremst unglaublich gut bei Regen! Auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten schon testen (müssen). Deutlich besser als meine Dunlop Sport Maxx RT vorher, die auch schon gut waren. Aber dies besonders zum heizen auf trockener Bahn, waren so auch ruck zuck runter. 20.000km hab ich die gefahren. Dann waren es noch ca. 3-4mm. Mal sehen wie sich da die Contis schlagen werden, die bunten Neureifen Streifen sind noch sichtbar ;)


    Also interessiert mich auch wie die Premium sich so machen - dann berichte bei Zeiten gerne mal :trinken:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Restbestände? Wird zumindest nicht mehr auf der Conti Webseite aufgeführt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich fahre einen 525IA Bj. 07/2002 mit 200500 KM


    In einem anderen Thread habe ich nach 255/40 R17 gefragt:


    Suche 255/40 - 17 Reifen die LEISE sind und gut bei Regen.


    Möchte jetzt aber lieber in diesem Thread weiter machen.


    Ich schwanke zwischen Vredestein und Fulda.
    Meine Prioritäten sind:


    • SEHR LEISE
    • Sehr gute Nässeeigenschaften
    • Preis


    Krafstoffverbrauch und Langlebigkeit sind bei mit Zweitrangig.


    Hier meine Favoriten:


    Fulda:
    https://www.mein-reifen-outlet…berichte&sowigan=So&m_s=3


    Vredestein:
    https://www.mein-reifen-outlet…berichte&sowigan=So&m_s=3


    Zur Zeit fahre ich Uniroyal Rainsport 2 auf VA und HA.
    Diese Reifen würde ich nie wieder kaufen. Am Anfang war alles OK.
    Ab dem 3 Jahr, nach ca. 20tkm wurden die Rainsport immer lauter.
    Heute habe diese Reifen nach 5. Jahren ca.35 tkm gelaufen.
    Profil auf der VA ist ca. 5mm, hinten ca. 2-3mm. Lautes Wummern oder veränderte Bremsgeräuche dringen bis in die Karosserie.
    Teilweise wird die ganze Karosserie zum dröhnen angeregt.
    Zum Vergleich habe ich Hankook WR auf VA und HA, damit läuft der E39 TOTAL ruhig. Kein Wummern, keine Geräusch beim Bremsen. Alles Top.


    Ich würde mich jetzt Fragen, besser Fulda oder besser Vredestein kaufen?
    Was meint Ihr?


    Nochmals, Leise und gute Nasseigenschaften sind meine Prio 1, Preis kommt an Prio 2.
    Da ich nur ca. 8tkm im Jahr fahre hat Haltbarkeit keine Prio.

  • @kepassa
    NEXEN N Fera SU 1 :thumbup: . Sehr leise, guter Komfort, gut bei Regen, günstig. Da hast Du alles im Gesamtpaket.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Dann nimm doch den FULDA. Der VREDESTEIN hat Label F/C, ist bei mir sofort durchgefallen. Und sch... auf 4dB :rollen: . Ich hatte auf meinem E34 damals auch die FULDA in 235/40 und 265/35/18 - war sehr zufrieden damit.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich tendiere zum Fulda.
    4 dB machen eine Menge aus.
    Wenn du einmal den Unterschied gehört hast, weißt du das 4 dB eine Menge sind.
    10 dB Unterschied werden als DOPPELT so laut wahrgenommen.

  • Ich fahre die herrlich leisen Debica Prestos 67db top Labelwerte (C,A) und wenig Verschleiß. Leider gibts die nicht in 255 sondern nur in 235 für die Vorderachse. Werde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen, sind auch ziemlich günstig.

  • Ich tendiere zum Fulda.
    4 dB machen eine Menge aus.
    Wenn du einmal den Unterschied gehört hast, weißt du das 4 dB eine Menge sind.
    10 dB Unterschied werden als DOPPELT so laut wahrgenommen.

    Meines Wissens nach entsprechend bereits 3db der doppelten wahrgenommen Lautstärke.
    da sind 4db beim Reifen also sehr viel.

  • Fulda fahre ich seit 20tkm auf der VA in der Größe 235/40/r18. Mit Einschränkungen ein guter Reifen.
    Sehr geringer Verschleiß, keine störenden Rollgeräusche, Bodenhaftung iO.
    Müssen allerdings jetzt runter weil ein Reifen einen Rundlauffehler hat, der leichte Vibration bei 100-110 erzeugt.

  • Meines Wissens nach entsprechend bereits 3db der doppelten wahrgenommen Lautstärke.da sind 4db beim Reifen also sehr viel.

    3 db ist zwar die doppelte Schallintensität (bzw. die Energie, die du reinstecken musst für +3db ist doppelt so hoch), jedoch wird diese nicht als doppelt so laut vom Menschen wahrgenommen - zumindest nicht im Bereich der Reifenlautstärke. Im "normalen" Lautstärkenbereich entsprechen 10 db der doppelt so lauten, wahrgenommenen Lautstärke.
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

  • Leider beziehen sich diese dB Angaben nur auf Neureifen, viele Reifen werden in der zweiten oder dritten Saison sehr viel lauter.
    Meine Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 in 235/45/R17 klangen in der zweiten Saison als würden die Radlager hinüber sein. Jetzt im
    dritten Sommer noch schlimmer, echt ein lästiges Geräusch, freue mich schon wieder auf meine alten Michelin Winterreifen.

  • Zunächst hatte ich das Gefühl, dass die Nexen NFera in der 225iger Ausführung für meinen Golf recht laut wären. Nach etwa 50-70km habe ich das Gefühl, dass sie deutlich leiser geworden sind . Vllt. bilde ich mir d s auch ein..... :D

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Leider beziehen sich diese dB Angaben nur auf Neureifen, viele Reifen werden in der zweiten oder dritten Saison sehr viel lauter.
    Meine Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 in 235/45/R17 klangen in der zweiten Saison als würden die Radlager hinüber sein. Jetzt im
    dritten Sommer noch schlimmer, echt ein lästiges Geräusch, freue mich schon wieder auf meine alten Michelin Winterreifen.

    Ich fahr den Asymetric 3 in 245/40R18 aktuell in der 2. Saison und kann sagen, die Lautstärke hat sich kein bisschen verändert. Wurde scheinbar was dran getan in der neueren Generation.

  • Ich fahr den Asymetric 3 in 245/40R18 aktuell in der 2. Saison und kann sagen, die Lautstärke hat sich kein bisschen verändert. Wurde scheinbar was dran getan in der neueren Generation.

    Danke für die Info :trinken: Wie sieht es mit Verschleiß aus?

  • P.S. Ich habe noch kein Auto erlebt, das so empfindlich auf Standplatten reagiert wie der e39. Ich wette bei Mercedes würdest du die nicht mal merken.

    Beim Stern musst Du ja auch gefühlte 10 Meter eher lenken, weil er sich erst neigt und dann erst die Kurve beginnt meistern zu wollen 8o
    (Wenns nicht grade einer von AMG ist)
    Bin mal mit sonem moderner E nochwas probegefahren ... habe dreimal gekuckt, ob überhaupt Luft druff ist. :whistling:
    Ich habe übrigens seit ner Woche Hankook ventus V12 evo2 235 45 ZR 17 97Y drauf.
    Leise sind die. Grip kann ich noch nicht sagen .... noch keinen Drift gemacht. :D