Reifen Beratungs Thread: Marke, Qualität, Tests, Erfahrung und Preis

  • Denke mal weils da öfter nass bzw. allgemein rutschiger ist, hat man da öfter und mehr durchdrehende Räder.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • es geht um folgende Dimensionen:


    VA 225/45 R17
    HA 245/40 R17


    Pirelli Sottozero 3


    die Reifen werden auf meinen e46 330i aufgezogen... ich weiss, ist kein 5er, aber evtl. hat einer von euch ein paar Erfahrungsberichte dazu? Die Reifen sind nagelneu...


    Viele sagen, dass alles über 225 für Winterbetrieb nicht geeignet wäre... könnt ihr das bestätigen? ich hoffe, dass ich damit nicht alle paar KM steckenbleibe... für den Preis kann man eigentlich schon was erwarten, oder?


    Danke! ;)

  • Du willst nicht wirklich was zu nem Runderneuerten Satz Reifen hören, den man bei Real kaufen kann?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Lass bloß die Finger von runderneuerten Reifen!
    WANLI & anderen Billigschrott solltest Du auch meiden.
    Günstige Reifen gibt es z.B. bei reifendirekt.de
    Da bekommt man als ADAC-Mitglied auch noch 3% Rabatt auf die Bestellung!

  • ColaMix
    Warum einen extra eigenen Thread wenn es einen Sammelthread extra oben angepinnt gibt?
    Threads zusammengefügt.


    Frage deine Bekannten doch einmal aus welcher Zeit diese Theorie stammt und was der Hintergrund war. ;)
    Mittlerweile sind die WR sehr gut geworden, allerdings hätte ich ringsum die gleiche Größe gewählt um Achsweise tauschen zu können.


    Insgesamt muss man es abwägen, entweder ich fahre dünne WR und habe in einem evtl. Fall einen kleinen Vorteil oder aber ich habe bei Schneefreier Straße viele weitere Nachteile wie zb. bedeutend schlechtere Kurvenhaftung, längerer Bremsweg usw. usw..
    Bedacht werden muss natürlich das es Regional stark abhängig ist, die letzten Winter haben sich hier die Verhältnisse stark geändert.
    Im Bergischen war alles gut dafür stand der Pott still weil dort mehr und länger was runter gekommen ist.
    Dummerweise gibt es immer noch Menschen die meinen in Ihrer Stadt braucht man keine für die 3 Tage Schneefall, dieses hat sich in den letzten Jahren schnell und teuer gerächt.


    Fazit: Stecken bleiben kannst Du mit jedem Radsatz unabhängig der Größe.

  • Ich warne auch davor zu meinen, dass das mit den milden, fast schneefreien Winter dauerhaft so bleibt.
    Die Vergangenheti hat gezeigt, dass nach einem heißen, trockenen Sommer meist ein strenger, schneereicher Winter folgt!
    Schmälere Winterreifen haben den Vorteil, dass mehr Gewicht auf der Lauffläche lastet.

  • Die "Sebring" sind nicht runderneuert !
    "Diesen hauseigenen Reifen zeichnet aus, dass er von einem führenden deutschen Premium-Hersteller ausschließlich für uns entwickelt worden ist . Der von uns ausgewählte Hersteller garantiert durch seinen Namen und seine Marktposition für eine hohe Qualität..."


    :kratz:

  • Zitat

    Original von 540i_Andy
    Ich warne auch davor zu meinen, dass das mit den milden, fast schneefreien Winter dauerhaft so bleibt.
    Die Vergangenheti hat gezeigt, dass nach einem heißen, trockenen Sommer meist ein strenger, schneereicher Winter folgt!
    Schmälere Winterreifen haben den Vorteil, dass mehr Gewicht auf der Lauffläche lastet.


    Ein Vorteil, der nur im Schneematsch was bringt. Also VIEL Schneematsch.
    Auf Eis hat man eh verlohren, außer man hat Spikes, welche in D verboten sind.
    Auf festem Schnee bringt ein breiter Reifen mehr als ein schmaler, da mehr Profilfläche zum verkrallen zur Verfügung steht.
    Nass und trocken wie im Sommer: Breit=besser (außer Sonderfälle)
    Einzige Situation, wo ein schmaler Reifen im Schnee mehr Haftung hat: Wenn der Schnee durch Eisbrocken o.ä. eine geröllartige Struktur hat. Dann gilt gleiches wie bei Geländewagen. Kommt aberim Straßenverkehr eher selten vor...

  • Das wage ich alles zu bezweifeln!
    Ich bin südl. von München, am Alpenrand, groß geworden & meine mich mit Winter & diesbzgl.n Reifen, sowie deren Formaten ganz gut auszukennen.


  • Zitat


    b) ist der Reifen in XL nur verstärkt oder ist auch die Mischung dauerhafter?
    c) Wollte um mehr LL zu schaffen, nun den SportContact 3 bestellen, was meint ihr dazu?


    Hat jemand noch eine Antwort zu b) c) ??

  • Zitat

    Original von Domi321


    Hat jemand noch eine Antwort zu b) c) ??


    XL Reifen sind wohl nur verstärkt & haben die selbe Mischung wie der normale Reifen.


    Der SportContact 3 hat aber bescheidene Verbrauchseigenschafen, dafür aber excelente Nasshaftung!

  • Wegen Laufleistung würde ich wie gesagt Michelin ins Auge fassen. Die sind zumindest mir immer wieder durch die hohe Laufleistungen in Tests immer wieder aufgefallen. Da das für mich aber absolut keine Rolle spielt, kauf ich lieber die Reifen mit der besten Nasshaftung und am besten auch allgemein Performance. :) Conti schneidet ja bekanntlich immer recht gut ab. Mag vielleicht auch ein Stück weit erkauft sein, aber wird schon passen wenn die sich auch viele Fahrer der leistungsstarken KFZ holen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Debica Presto UHP


    Fahre den Sommerreifen als Mischbereifung auf meinem Touring. Dabei ist dieser in der Größe 235/45 R17 94Y auf der Vorderachse montiert.


    Grip:
    Bei Trockener Straße sehr guter Grip. Bei nässe ist der Grip immer noch gut. Aufgrund der wirklich sehr Großen Profilrillen würde ich auf gute Aquaplqningeigenschaften schließen, habe diese aber verständlicherweise nicht ausgetestet.


    Sonstiges:
    Der Reifen ist wirklich extrem leise. Angegeben sind 68db. Der Verbrauch ist eventuell minimal geringer als bei den vorher montierten Dunlops. Nach gut 5000 km sind jetzt noch 8 mm Profil drauf. Ob das gute oder schlechte Verschleißwerte sind, kann ich nicht beurteilen. Habe den Reifen in der oben angegebenen Größe für nur je 68 Euro bekommen, somit ein günstiger Reifen und meiner Meinung nach in der Kategorie Preis/Leistung unschlagbar. Werde mir den Reifen wieder kaufen.
    Der Reifen verfügt über einen Felgenschutz und ist asymetrisch.


    Anmerkungen:
    Achtung beim Kauf, Verwechslungsgefahr. Es gibt einmal den Presto und einmal den Presto UHP (Ultra High Performance), wobei der UHP der bessere Reifen ist. Der Konzern Debica wurde von Goodyear aufgekauft. Bilder folgen noch.

  • Seit letzter Woche hab ich den Continental WinterContact TS850 225/45 R17 94H XL drauf, kann mich bisher absolut nicht beschweren, auf trockener und nasser Fahrbahn sehr gute Fahreigenschaften, Schnee kann ich noch nicht beurteilen, gabs hier im Norden noch nicht. Läuft ziemlich ruhig.


  • Hi


    Hier meine Erfahrung mit dem Reifen nach der ersten Saison.


    Ich habe die aktuelle Profiltiefe mit einem Zollstock gemessen also eher grob, es waren ca 6,5mm nach einer Saison wo ich mit Leben kann.
    Geschätzte 10-12tkm damit gefahren.


    Geräusche sind keine zu vernehmen wo ich auch nur einmal drüber nachgedacht hätte das sie störend wären.


    Weder bei regen, bei Feuchtigkeit oder bei großer Hitze habe ich mich mit dem Reifen unsicher gefühlt.
    Im Gegenteil, er hat mir ein sicheres Gefühl gegeben wie nie ein Reifen zuvor.
    Mit allen anderen Markenreifen bin ich bislang immer hier und da mal ins rutschen gekommen bei Nässe oder Feuchtigkeit, mit dem Pirelli Cinturato P7 Blue nicht einmal.


    Gekauft habe ich Ihn in 235/45 R17 97W mit dem A + A Label, ist übrigens der erste Reifen gewesen mit diesem Label.


    Evtl. hilft es jemand bei der suche nach einem Reifen auch wenn es vermutlich erst in 2016 sein wird.

  • Zu den Reifenbreiten im Winter.


    Es ist nicht mehr Früher wo die Gummistiefel noch aus Holz waren :D. :trinken:
    Früher galt wirklich die Regel schmale Reifen im Winter und breitere im Sommer eben wegen der Haftung. Aber durch die "intelligenten Gummimischungen" teilweise 3-4 verschiedene auf einer Lauffläche, kann man diese Regel getrost knicken. Auch in vielen Tests von ACE, ADAC und wie sie alle heißen kann man das nachlesen.


    Ich kenne nur eine Regel für Räder und Reifen am PKW: Die Größe, die vom Hersteller angegeben wird, ist die richtige!!! Das Bewahrheitet sich nun schon bei einigen unserer Fahrzeuge über Jahre. Dennoch wird immer jeder eine andere Vorliebe für seinen perfekten Reifen haben.


    Auf unseren BMW´s sind nur Dunlop im Winter drauf. Michelin fühlte sich für uns "Grottenschlecht" an. Der Passat 35i hingegen fühlt sich mit Semperit und Bridgestone für uns am wohlsten an, wo der Dunlop ein unsicheres Fahrgefühl vermittelte. ;)

  • Goodyear UG8 als Winterreifen ist das Beste was ich je im Winter gefahren bin (205/65/15; 94T)


    Als Sommerreifen bin ich vom Goodyear Eagle F1 Asymetric2 auch schwer begeistert, tolle Nasseigenschaften, leise und ausreichende Laufleistung von rd. 45.000km

  • Gibt mittlerweile schon den UltraGrip9 hab ich neulich gesehen. Soll ebenfalls ganz ordentlich sein, hab allerdings nur einen Test in 185er Dimension gesehen. Da war er trotzdem hinter dem TS850 :D


    Edit: kommt mir das nur so vor oder werden kaum mehr Winterreifen in 225/55R16 getestet? Sehe oft nur Kleinwagen und Suv Dimensionen :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()