Reifen Beratungs Thread: Marke, Qualität, Tests, Erfahrung und Preis

  • Also, ich bin anfangs immer ganz gut mit PIRELLI gefahren. Seit einiger Zeit nun auf MICHELIN (Sommer- u. auch Wintervariante) unterwegs ...


    Wie zu erwarten, gibts bei diesem Preissegment keine Defizite bezüglich Sicherheit und Komfort.


    Was mich aber immer am meisten gestört hat, und zwar unabhängig vom Reifenfabrikat, ist die zunehmende Geräuschsteigerung durch Sägezahnbildung ... deshalb habe ich auch schon trotz noch ausreichendem Restprofil neue Reifen gekauft, weil mich einfach das heulende Abrollgeräusch zu sehr genervt hatte.

  • Zitat

    Original von MWSEC
    wenn der windanfällig ist stimmt was an der HA nicht!


    Fahrwerk ist gecheckt - alles 1 a, einschließlich der Tonnenlager. Es ist wohl eher das normale e39 Verhalten bei Serienfahrwerk und ich muss mich da nur dran wieder gewöhnen (ist auch nicht irgendwie störend oder gefährlich - grundsätzlich liegt der Wagen gut und komfortabel auf der Straße und rollt wunderbar) - Die letzte e39 Zeit endete leider anno 2006 (war damals ein 530i) ...

  • im leben nicht!
    wie ist das fahrzeug geprüft worden??


    Ich wette auf der Bühne mit Hängenden Rädern und damit voll gespannten Gummis!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von MWSEC
    im leben nicht!
    wie ist das fahrzeug geprüft worden??


    Ich wette auf der Bühne mit Hängenden Rädern und damit voll gespannten Gummis!


    Mein Werkstattmeister ist ehemaliger Rally-Fahrer, der es sich, oftmals zu meinem Schrecken ;) , nicht nehmen lässt, eine Fahrt mit dem Kundenauto zu machen ... der sagt, alles Palletti ... wie geschrieben, ich fahr erst seit kurzem wieder e39 und davor wars ein e34, den ich nicht schneller als 180 gefahren bin sowie ein e32, der nochmal ganz anders auf der Straße liegt ...

  • Ich muss hier jetzt auch mal ne Frage stellen.


    Ich brauche für meinen 5er jetzt auch nen paar neue Schluffen.
    Da wollte ich jetzt mal auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen.


    Ich suche im Segment bis 200€.
    Mein Dealer empfehlt mir jetzt diesen hier:


    Hankook Ventus V12 Evo


    Jetzt liest man natürlich wieder, das dieser Reifen nach ca 3000km sehr stark abbaut.


    Welcher ist also zu empfehlen ?


    Ich habe jetzt schonmal diese hier rausgesucht:


    Fulda Sport Control


    GoodYear Eagle F1 Asymmetric


    Uniroyal RainSport 2


    Was fahrt ihr denn in der Größe 245 / 35 / 19 ?

  • also ich fahre den Hankook V12evo auf dem M5.


    hab bisher ca. 25.000km runter und hab noch ca. 3mm restprofil.


    Aber selbst mit den 3mm hat er noch in kurven extrem gut grip.


    Was meinst du damit dass er nach 3000km abbauen soll?


    Ich bin mit dem Reifen voll und ganz zufrieden. werde ich mir wieder zulegen.

  • Zitat

    Original von 3-5-7erDriver


    Mein Werkstattmeister ist ehemaliger Rally-Fahrer, der es sich, oftmals zu meinem Schrecken ;) , nicht nehmen lässt, eine Fahrt mit dem Kundenauto zu machen ... der sagt, alles Palletti ... wie geschrieben, ich fahr erst seit kurzem wieder e39 und davor wars ein e34, den ich nicht schneller als 180 gefahren bin sowie ein e32, der nochmal ganz anders auf der Straße liegt ...


    Was nichts heißt, wenn er sich mit den eigenarten der E39 Aufhängung nicht befasst hat!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe 4 Sommer a 14-15tkm Dunlop gefahren und die waren perfekt. Leise, Komfort, Grip. Bin jetzt mit 19ern unterwefifgs auf der HA Nankang ns2 (waren schon montiert mit neuwertigem Profil. VA sind es nun neue Dunlop Sport maxx GT. Trotz neuem Profil super leise und Grip ohne Ende. Komfort ist vom Umstieg auf 19er mit 35er Querschnitt natürlich deutlich weniger, aber das war zu erwarten :D

  • Also was ich festgestellt habe, ist das der E39 kein V-Profil verträgt.
    Reifen mit V-Profil aufm E39 neigen sehr stark zur Sägezahnbildung !!
    Als ich mit 18" unterwegs war hatte ich immer Continental Sport Contact 2 und später 3 die Contis haben ein Längsrillenprofil und die haben sich bis zum Schluß sehr gut fahren lassen, ohne Sägezahn und sonstigen lauten Geräuschen.
    Aktuell bin ich mit 19" unterwegs wo ich auch wieder einen Reifen mit Längrillensprofil fahre.
    Ich habe den Nokian ZG2 laut Testberichten auch ein sehr guter Reifen.
    Bis jetzt kann ich das auch nur bestätigen !! Fährt sich top !! Grip usw. bestens und sehr leise !! Fahre ihn nun schon ca. 12tkm ohne Nennenswerte abnutzung.

  • Zitat

    ... Grip usw. bestens und sehr leise !! Fahre ihn nun schon ca. 12tkm ohne Nennenswerte abnutzung.


    Dann hoffe ich mal für dich, dass weiter so bleibt. Fahrgeräusche durch Sägezähne verursacht, passen einfach nicht zu einem Fahrzeug wie den E39 ... einfach ein no go !

  • Nokian ZG 2 habe ich auf meinem Laguna GT in 18 Zoll. Top Reifen, etwa gleich gut wie die Dunlop SportMaxx, die davor drauf waren. Auf meinem E30 Cabrio habe ich die Nokian V, finde ich auch sehr gut.


    Nur: die Zg2 gibt es seit vorigem Jahr nicht mehr, sie wurden durch die ZLine ersetzt. Die scheinen eher schlechter als die ZG2, zumindest in Tests. Obwohl ich nicht glaube, daß es einen wirklich schlechten Nokian gibt, die sind ziemlich auf Niveau der Premiumreifen.


    Für meinen 535i bin ich am überlegen, welche Sommerreifen ich aufziehe. Das hintere Format 265/35/18 gibt es nicht von allen Herstellern. Ich habe keine Lust auf sauteure, auch nicht haltbare Premiumreifen wie Conti oder Michelin, auch die Hankook sind inzwischen lächerlich teuer und fast auf gleichem Preisniveau.


    Ich schwanke zwischen Kumho, Barum oder Nexen, wobei es die Nexen 8000 nicht in 265 gibt. Da müsste ich die N6000 nehmen und bin nicht sicher, ob sie das Niveau der 8000er erreichen. Aber für den Preis gebe ich ihnen wohl eine Chance. Nach einem Jahr mit 30000KM sind die dann eh runter.

  • Zitat

    Original von ahaeu
    Nokian ZG 2 habe ich auf meinem Laguna GT in 18 Zoll. Top Reifen, etwa gleich gut wie die Dunlop SportMaxx, die davor drauf waren. Auf meinem E30 Cabrio habe ich die Nokian V, finde ich auch sehr gut.


    Nur: die Zg2 gibt es seit vorigem Jahr nicht mehr, sie wurden durch die ZLine ersetzt. Die scheinen eher schlechter als die ZG2, zumindest in Tests. Obwohl ich nicht glaube, daß es einen wirklich schlechten Nokian gibt, die sind ziemlich auf Niveau der Premiumreifen.


    Ich schwanke zwischen Kumho, Barum oder Nexen,


    Warum greifst du nicht wieder zu Nokian?


    Frage, da ich grad selbst suche und eigentlich auch die nokian z-line in der Auswahl hab.

  • Ich bin der Meinung, dass man gerade bei den Reifen nicht sparen sollte und bestenfalls die Preise von Händler zu Händler vergleicht. Marke und Profil nur nach Qualität/Sicherheit auswählen.


    Ein "billiger" Reifen war am Ende teuer, wenn du deswegen von der Piste geflogen bist.

  • Zitat

    Original von ahaeu


    auch die Hankook sind inzwischen lächerlich teuer und fast auf gleichem Preisniveau.


    Sind auch mittlerweile sehr gute Reifen geworden die Hankook. Ich fahre sie auch, allerdings in 235 45 17

  • Die Hankook sind schon seit Jahren gute Reifen, als die Premiumreifenanbeter sie noch ins Lager der gefährlichen China Reifen steckten- lest mal in Foren die Reifendiskussionen vor 5-6 Jahren, da werdn Hankook und Nokian von den "Kennern" noch abgeledert wie heute Linglong.


    Damals waren Hankook gute Reifen zum günstigen Preis, heute sind sie gute Reifen zum hohen Preis. Und weil ich auf diesen hohen Preis keine Lust habe (was übrigens auch für Nokian in 18 Zoll gilt), gebe ich vielleicht dem Nexen eine Chance- daß die gute Reifen bauen können, haben sie ja mit dem N8000 in etlichen Tests bewiesen.


    Wie Hankook. Vor einigen Jahren wurden die als vermeintlicher Billigkram abgetan- und heute sind sie wegen guter Tests und Erfahrungen auf einmal premium.

  • Seit Samstag:




    Falken Azenis FK 453


    Vorne: 235/40 R18
    Hinten: 265/34 R18
    auf einer AC Schnitzer-Felge, frisch gepulvert.


    Preis: Insges. 505,04 € bei reifen-profis.de
    Dazu kommt Aufziehen und Wuchten.



    Erste Auffälligkeit zum vorher montierten GoodYear EagleF1:
    - Leiser
    - Bequemer


    Bin bisher noch nicht zügiger unterwegs gewesen. Werde berichten.

  • Zitat

    Original von timberland77
    Ich habe 4 Sommer a 14-15tkm Dunlop gefahren und die waren perfekt. Leise, Komfort, Grip. Bin jetzt mit 19ern unterwefifgs auf der HA Nankang ns2 (waren schon montiert mit neuwertigem Profil. VA sind es nun neue Dunlop Sport maxx GT. Trotz neuem Profil super leise und Grip ohne Ende. Komfort ist vom Umstieg auf 19er mit 35er Querschnitt natürlich deutlich weniger, aber das war zu erwarten :D


    So, nachdem ich nun mit VA Dunlop Sport Maxx GT und HA Nankang NS2 unterwegs bin, habe ich heute entschieden auch die HA mit Sport Maxx GT zu bestücken. Reifen sind schon bestellt.


    Der Nankang macht trotz gutem Profil und keiner Sägezahnbildung ein für mich zu lautes Geräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten. Das bin ich vom Dunlop nicht gewöhnt und da ich eh hinten von 275 auf 265 wechseln wollte, fiel die Entscheidung leicht.


    Werde berichten wie sich der SportMaxx GT dann auf beiden Achsen macht. Sollte ja eigentlich das Non plus ultra sein.