Reifen Beratungs Thread: Marke, Qualität, Tests, Erfahrung und Preis

  • Wo hört es dann auf ? Dann für jedes Gewindefahrwerk ein eigenen Thread, für jede Feder, für jeden Auspuff .......... Die such Funktion im THREAD wäre schon praktisch. Alternativ fragt man halt in dem Thread nochmal nach, mit dem Risiko hin das es halt doppelt ist.

  • ich rede ja nicht für Federn oder Fahrwerke. Sondern für Reifen, weil es wirklich sehr viele Reifen gibt. Da wäre ein Unterforum, mit meinetwegen, wie oben beschrieben, für jeden Reifenhersteller ein eigener Beitrag, besser. Halt etwas übersichtliches. Das meine ich @Infinityf41 . Reifenhersteller gibt es mehr als Fahrwerksproduzenten :) Danke für Deine Bemühungen @VincentVega

  • @Infinityf41
    Das ist doch jetzt Unsinn... wie viele verschiedene Reifenmodelle von wie vielen Reifenherstellern hat der Durchschnittsfahrer in, sagen wir mal 10 Jahren, auf seinem Auto gehabt und kann dazu seine (zugegebenermaßen subjektive) Meinung sagen? Fünf? Sechs? Sieben? Zwölf? Und wie viele Fahrwerke, Abgasanlagen oder Federn hatte er im selben Zeitraum? Vielleicht ein oder zwei, meistens aber wohl gar keins.
    Über Reifen gibt es einfach hundert mal mehr Erfahrungswerte als über Fahrwerke. Diese kann man über die Suchfunktion sicher einfacher finden als ein bestimmtes Reifenmodell


    @VincentVega
    Vielleicht könnte man sowas wie eine Wertung einfügen, quasi wie ein kombinierter Vote aus Reifen und Zufriedenheit. In der Liste kann man sich seinen Reifen raussuchen und seine Zufriedenheit bewerten. Steht der Reifen nicht in der Liste, wird er hinzugefügt. So hätte man eine schnelle übersicht wie zufrieden die Leute mit welchen Reifen sind.


    Edit
    @AC520
    Da hatten wir wohl den selben Gedanken ;)

  • Steht der Reifen nicht in der Liste, wird er hinzugefügt.

    Das wird aber eine lange Liste :schwitz::D . Aber interessant, bin ich mal gespannt was Vincent macht.
    Und die Trennung Sommer/Winterreifen beachten ;) - und die verschiedenen Reifengrößen :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das wird aber eine lange Liste :schwitz::D . Aber interessant, bin ich mal gespannt was Vincent macht.Und die Trennung Sommer/Winterreifen beachten ;) - und die verschiedenen Reifengrößen :trinken: .

    wenn Du schon trennen möchtest,;dann bitte Allwetterreifen nicht vergessen. Ist ein wachsender Markt :)

  • Der Sinn von Allwetter-Reifen offenbart sich mir noch nicht. Verbinden die Nachteile von Sommerreifen mit den Nachteilen von Winterreifen :D
    Können also nichts richtig gut und ob ich jetzt ein halbes Jahr mit Winterreifen fahre und ein halbes Jahr mit Sommerreifen oder ein Jahr mit Allwetterreifen ist verschleißtechnisch auch wurscht...

  • ist die psychologische Komponente. Sie sind immer ein Mittelding. Können mit den Besten Sommer- oder Winterreifen nicht mithalten, aber je nach Hersteller im mittleren bis oberen Bereich mitspielen. Ich fahre die gerne. Hauptvorteil Wechsel alle 6 Monate entfällt. Und ich spare mir Lagerplatz. Ehrlich gesagt möchte ich keine anderen Reifen mehr fahren :)

  • @Sebastian99
    Wer so denkt, hat noch nie eine Vollbremsung bei über 180 auf regennasser Fahrbahn gemacht. Es gibt Grenzen, auch für ESP/DSC.
    Und bei regennasser Fahrbahn muss man auch mit stehendem Wasser auf Teilstücken rechnen. Und nun ist Schluss mit dem Thema. :) Hier geht es um Reifen.


    @AC520
    Du hast recht, übersichtlich geht anders. Habe aber gerade keinen konstruktiven Vorschlag für eine Verbesserung parat.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Die Wahl der Allwetterreifen für die E39 mit benötigtem Geschwindigkeitsindex "W" ist dafür aber sehr übersichtlich....

  • Der eine sieht das so wie @AC520 , der andere wie @Uwe-Uwe. Ich sehe es wie uns Uwe :trinken: . Fahre ja im Sommer Mischbereifung ( 235/255 ). Was soll ich da mit GJR ? Bei Frauchen das selbe, fährt 225/245 er auf den M68 Rädern und hat natürlich auch ein Winterradsatz. Ich kann bald wieder ran.................... :schwitz::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Können mit den Besten Sommer- oder Winterreifen nicht mithalten, aber je nach Hersteller im mittleren bis oberen Bereich mitspielen.

    Eher im mittleren bis unteren Bereich, wenn man nicht ernstzunehmende Chinaböller Spielzeugreifen rausrechnet und nur „richtige“ Saisonreifen von „richtigen“ Herstellern zum Vergleichen heranzieht.
    Und wenn ich zwei Sachen in meinem Autoleben gelernt habe sind das:
    1. Kauf keine gebrauchten Reifen und
    2. spar nicht am Reifen
    Gibt genug denen viel Blingbling am Auto wichtig ist und dann versuchen, mit Dingdong Reifen drei Euronen zu sparen :D