Reifen Beratungs Thread: Marke, Qualität, Tests, Erfahrung und Preis

  • Ich habe mich heute gezwungenermaßen auf der BAB für die Contis entschieden. Immerhin hats die Pirellis erwischt. Dot war 0616.

    Auf dem Bild scheinen die stellenweise nur noch 2mm Profil zu haben. Täuscht das oder sehe ich
    das richtig?


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • krass dowas wie auf dem bild habe ich in 20 jahren nicht gesehen, nicht bei billig reifen und auch sonst nicht. wie muss man fahren um sowas zu schaffen???


    im übrigen; habe seit 1000km die goodride SA37 35/45 ZR17 94W drauf. finde sie für den preis , wie schon oft an anderer stelle geschrieben, sehr gut. meine alten contis waren bei weitem schlechter, aber gut die waren auch fast komplett runter und alt.



    die goodride sind rel leise, besonders im regen ist der unterschied zu meinem alten conti sehr groß was die geräusche angeht, aber auch die haftung. aber wie gesagt, vergleich alte abgefahrene reifen gegen nagelneue.



    kann bis jetzt die goodride SA 37 empfehlen. mir reichen sie zumindest dicke. aber das haben auch schon einige andere berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • sehr gut. meine alten contis waren bei weitem schlechter, aber gut die waren auch fast komplett runter und alt.

    Richtig erkannt und damit völlig überflüssig und irreführend diese Bemerkung.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wie man fahren muss?


    Also ich habs bei 140 auf der BAB auf ner Brücke geschafft. Eventuell war eine von diesen Dehnungsfugen scharf angespitzt oder so. Ich kann es mir sonst auch nur damit erklären, dass die Reifen scheiße sind. :lol:

  • Habe die Kompletträder gebraucht gekauft und wie man sieht waren Hankook Ventus V12 evo drauf. Sind zwar 6 Jahre alt, aber da hat der Verkäufer sich was andrehen lassen damals, weil der die Räder 2015 neu gekauft hat für 1440€. Ich habse für 650€ bekommen :thumbsup:
    Trotzdem sind die wirklich gut, kann ich nix sagen. Und haben halt noch 5mm rundherum.

  • Hab mir heute die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 235/45/17 gekauft, für 399€ inkl. Wuchten, Montage und Altreifenentsorgung.

    Wollte mal meine Erfahrung mit den Reifen nach nun 14tkm berichten. Fahrverhalten bei Trockenheit und Nässe sehr gut, Aquaplaning mittelmäßig.
    Bremsverhalten auch gut, was mich aber extrem stört ist das die Reifen ein sehr lautes Abrollgeräusch haben. Letztes Jahr fing es an, hört sich an
    wie ein defektes Radlager und ist Bereich zwischen 70- und 100kmh sehr unangenehm. Über 100kmh ist dann fast nichts mehr zu hören. Als ich die
    Reifen neu hatte waren sie sehr leise. Restprofil noch 5mm.

  • Oh :D
    14t km und 5mm Profil ist ja jetzt auch nicht so die ultralange Lebensdauer, das sind maximal 30.000 km...
    Meine Pirelli P Zero Nero haben ungefähr 25.000 km gehalten.


    Edit: Meine Debica Presto UHP auf der Vorderachse fahren seit ungefähr 30-35 tkm mit und haben noch 6mm Profil.

  • Meine auch :motz:


    Edit: Die Reifenhersteller empfehlen ja die Reifen bei 4mm zu wechslen, scheinbar wollen die, dass man sich für jede Saison neue Reifen kauft...


    Die Debica wurden mit 10mm geliefert

  • Eigentlich wollen sie, dass man jede Saison mehrere Sätze neu kauft :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Moin,


    ich habe mir im Frühjahr 2016 neue Sommerreifen gekauft, Dunlop BluResponse in 225/55R16.
    Bisher bin ich sehr zufrieden damit, nach ca. 10.000km Laufleistung. Das einzige, was ich
    nicht ganz glauben kann, dass die leiser sein sollen als z. Bsp. die Contis. Hatte vorher
    Contis gehabt und die waren subjektiv nicht lauter. Ok, zum Schluss, als die Profiltiefe
    unter 3mm ging, da waren die Contis etwas lauter.


    Das wollte ich mal hier mitteilen, da evtl. der eine oder andere auch Interesse an diesen Reifen
    haben könnte.


    Gruß, der Doc :trinken:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich habe mich heute gezwungenermaßen auf der BAB für die Contis entschieden. Immerhin hats die Pirellis erwischt. Dot war 0616.

    hatte ich auch mal, hört sich sau sch.... an, hatte mir damals den Radkastenschutz innen zerdeppert.
    Man erschrickt ohne Ende.
    Glück gehabt muss man da sagen, dass nix schlimmeres passiert ist

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Als sie neu waren hatten sie nur 7mm :mad:
    Meine Winterreifen haben auch schon 31.515km auf dem Buckel und haben auch noch 6mm, sind Michelin Alpin A4 225/55R16

    sollten neu als Sommerreifen eigentlich 8mm haben, Winterreifen haben 10mm, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe....
    Normalerweise fährt man Winterreifen auch nicht so sportlich..... :mussweg:

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Unser langer hatte gestern Auslauf (500km), hat natürlich Sommerreifen (PZero Rosso Asimmetrico) drauf. Ich kann nur sagen, einwandfrei. Sie sind jetzt zweite Saison drauf, noch ordentlich Profil drauf und kann mich sonst nicht beschweren, mit 200 in die Kurve rein, kein Thema, absolut spurtreu.

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.