ABS/DSC Ausfall - Wo ist welches Steuergerät?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ABS/DSC Ausfall - Wo ist welches Steuergerät?

    Hallo zusammen,

    nachdem sich nun in meiner Emmi seltsame ABS und DSC Probleme einstellen, habe ich mich mal mit den zahlreichen Postings beschäftigt.

    Kurzum: Es scheint je eher ein Serienproblem beim e39 zu sein, daß das Steuergerät ABS/DSC Ausfallerscheinungen bekommt. Konkret dreht es sich bei mir um einen 99er M5. Nun habe ich aber verschiedene Meinungen gelesen, bei denen zum Thema Steuergerät gesagt wurde, daß das SG beim Handschuhfach verbaut ist, unter dem Microfilter im Motorraum im SG Kasten oder aber fast verbunden auf der ABS Einheit im Motorraum sitzt.

    Was stimmt denn nun? Welches Teil könnte das Problem sein, wenn man die Sensoren ausschliessen kann? Wie sieht es mit einem Ausbau aus, wenn das SG zum Reparieren geschickt wird? Welche Firmen sind für die Reparatur zu empfehlen?

    Ich wäre Euch sehr dankbar für Tips, sicherlich ist das Thema hier nicht komplett unbekannt?



    Viele Grüße

    cgr
  • hallo cgr!

    Du kannst das Steuergerät problemlos vom Hydraulikteil trennen, aber aufpassen beim abziehen,die Magnetventile könnten Verkanten, also schön gerade abziehen. Das Hydraulikteil Staub und Feuchtigkeitsdicht abdecken, dann kannst du problemlos weiterfahren bis die Reparatur erledigt ist. Beim Multistecker abziehen die Batterie abklemmen. Empfehlen kann ich dir "Glaubitz Autodienst" in Zittau ecu.de sehr schnell, sehr günstig, kommt natürlich darauf an was defekt ist. Ich habe netto 260€ +Steuer bezahlt. Samstag hingeschickt, Donnerstag schon wieder da, per Nachnahme. Meins war Irreparabel, habe ein Austauschgerät bekommen, funktioniert alles wieder Perfekt. Gruß W.R.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nasenscania ()

  • Hi, lass mal vorher den Fehlerspeicher auslesen..

    Ich hatte auch gedacht das Steuergerät wäre im eimer ..

    Und dann kam beim fehlerspeícher raus; Radsensor hinten keine Kommunikation..

    Kabel gerissen war noch der erste ab Werk..

    Muss nich zwangsläufig an dem Steuergerät liegen..
  • Kruemel schrieb:

    Hallo auf dem Bild ist doch der stecker x117 wo bekomme ich so einen? Oder wie ist die genaue Bezeichnung für den? LG
    bekommste bei BMW käuflich zu erwerben oder vom Schrott.
    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:

    Carly taugt immer noch nichts am E39