ABS und ASC Lampe leuchtet

  • Schau mal


    ...also wenn ich das richtig deute hast du ein extra STG fürs ABS und das ist tatsächlich nur der Hydroblock auf deinem Bild.
    Bei dieser "alten" Version soll es wohl auch noch ein ABS-Relais geben das häufig Ursache für Ausfälle war.


    Aber ICH bin jetzt defintiv draussen jetzt ;)
    Da müssen jetzt mal die Leute was zu sagen die es 100% wissen...


    Gruß Th

  • Digiman


    Danke erstmal für deine Hilfe. Sieht wirklich so aus, als ob das STG separat ist, fragt sich eben nur wo und wo ich das dazu gehörige Relais finde. Vielleicht gibt es ja im Forum jemand, der ne Aussage machen könnte. ;)

  • @ Nordlicht:


    Die Ebay-auktion zeigt deutlich die neue Generation STG die direkt auf den Hydroblock geschraubt wird. Diese Version hatte/habe ich auch....


    Das Bild oben im Thread zeigt hingegen die Version wie ich sie im BMWFans verlinkt habe! Also nur den Hydroblock...


    Tschö

  • Die eBay Auktion/Link diente hierbei auch NUR als Beispiel für EINE STG Rep. und nicht als direkter Hinweis für das evt. obige STG Problem...


    Und der Fehler liegt hiebei meist an dem STG, welches eben am Hydroblock selber angeflanscht ist, weil dieses wiederum direkt den unterschiedlichen Temperaturen aus´m Motorraum (Warm / Kalt) ausgesetzt ist...


    Die Folge daraus sind häufig sog. "kalte Löststellen" welche hauptsächlich durch Vibrationen und unterschiedliche Temp. endstehen, aber macht wie Ihr denkt...:pop:

  • Zitat

    Original von neffets
    Digiman


    Danke erstmal für deine Hilfe. Sieht wirklich so aus, als ob das STG separat ist, fragt sich eben nur wo und wo ich das dazu gehörige Relais finde. Vielleicht gibt es ja im Forum jemand, der ne Aussage machen könnte. ;)


    Dein ABS Steuergerät sitzt hinterm Handschufach unterm Cockpit.
    Du hast die VFL Version mit dem getrennten Steuergerät.
    Das Relais sitzt im Kasten Beifahrerseite unterhalb des Pollenfilters.

  • @ Nordlicht-E39 & Digiman


    Ihr sollt euch nicht meinetwegen streiten. Es ist halt nur so, das mich der Einwand mit dem separaten STG etwas verunsichert hat.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das STG der schwarze Kasten auf dem Bild, welcher an den Hydraulikblock angeschraubt ist? Diesen müsste ich dann abschrauben und einschicken?


    Was könnte denn eurer Meinung nach im schlimmsten Fall passieren, wenn ich den Kasten abschraube und es doch nicht das STG ist und kann ich in der Zeit der Reparatur den Beamer noch fahren?

  • Zitat

    Original von neffets


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das STG der schwarze Kasten auf dem Bild, welcher an den Hydraulikblock angeschraubt ist?


    Liest du nicht die Antowrten hier :O

  • wenn du mal die zeit anschaust, wirst du sehen, das isch mein letztes posting mit deinem überschnitten hatte, sorry und danke für deine Hilfe. Hatte dir ne PN geschickt.

  • Zitat

    Original von neffets
    wenn du mal die zeit anschaust, wirst du sehen, das isch mein letztes posting mit deinem überschnitten hatte, sorry und danke für deine Hilfe. Hatte dir ne PN geschickt.


    :rollen:
    Da hab ich nicht drauf geschaut, sorry...

  • boyco69


    hab nur nochmal ne frage. das relais für das STG sitz in dem Kasten direkt unterm Pollenfilter, welchen man aufschrauben muss?


    Kannst du mir zum Ausbau des STG noch ne Tipp geben, wie ich da am besten ran komme bzw. ob und was ich da vorher auseinander nehmen muss.


    Danke schon mal im voraus für deine Mühe :)

  • Zitat

    Original von neffets das relais für das STG sitz in dem Kasten direkt unterm Pollenfilter, welchen man aufschrauben muss?


    Richtig, der Pollenfilter muss mit dem Kasten runter.
    Darunter sitzt der Si-kasten.



    Zitat

    Kannst du mir zum Ausbau des STG noch ne Tipp geben, wie ich da am besten ran komme bzw. ob und was ich da vorher auseinander nehmen muss.


    Dafür musst einfach nur das Handschuhfach ausbauen, dann kommt man gut ans Steuergerät ran, welches von unten her leicht nach oben gerichtet an der Seite der Lüftung/Tunnel sitzt.
    Ein wenig dran rütteln & ziehen sowie verdrehen wegen dem Kabel, dann hat man es in der Hand.
    Aber ich wüsste jetzt nicht, warum du das ausbauen willst :kratz:

  • Zitat

    Original von neffets


    Na falls ich es zur Reparatur einschicken muss. ;)


    Da ich auch solch eins habe und vor kurzem Probleme hatte bzw ab & wann immer noch habe, wurde mir von vielen Seiten gesagt, das das VFL Steuergerät eigentlich "nie" kaputt geht.


    Erstmal alles andere durchchecken ... Sensoren, Steckverbindungen, Leitungen, Relais, Bremsflüssigkeit.


    Bei mir hat die Hydroeinheit einen weg, das Stgromkabel scheint defekt zu sein vom Stellmotor.
    Es reagiert auf Wärme und Bewegung.
    Habe zwar schon eine andere Einhei liegen, komme nur nicht zum wechseln. :crazy:

  • Hallo,


    nachdem auf der Fahrt in den Urlaub mein Visko versagte, habe ich nun kurz vor der Rückfahrt das nächste Problem.


    Aufleuchten von ABS und ASC und gelbem Ausrufezeichen.
    Gleich Ausgelesen: 31 ABS Sensor HR kein Signal
    Mit dem Wissen dann hier rein und erstmal querbeet gelesen.


    Habe aber leider keins der genannten Symptome.
    Tempomat geht und ABS auch.


    Habe mal die Signale ausgelesen und von HR kommt keine Raddrehzahl. Die 3 anderen Sensoren senden gleichmäßig.


    Im Tacho habe ich auch keine Veränderung ( ausser den 3 gelben Lampen).


    Habe den ABS Stecker mal auseinandergezogen und ausgepustet, aber ohne Erfolg. Selbiges auch beim Stecker vom Steuergerät ABS im Motorraum. ( Habe das Bosch neben dem Diagnosestecker).


    Leider werde ich aus den Symptomen nicht schlau, ob es der Sensor oder das STG ist. Kann mir einer weiterhelfen?

  • Das Tachosignal kommt von hinten links... von daher wuerde ich erst mal ein neues, originales hinten rechts rein bauen.


    Nach Steuergeraet hoert sich das mMn nicht an.

  • Ein originales bis morgen aufzutreiben ist leider nicht möglich....
    Habe jetzt im Zubehör ein bestellt und wird morgen eingebaut.


    Kann ich mir jemand sagen, ob ich messen kann ob es vom Stecker zum Steuergerät einen Kabelbruch gibt? Also was muss an den beiden Pins des Steckers anliegen?


    Edit:


    Habe festgestellt, dass im Motosteuergerät auch die Fehler 120 & 121 hinterlegt sind: Fehler Raddrehzahl. Kein Signal. Fehler vorhanden. Fehler bei Init.
    Habe diese gelöscht, treten aber beim erneuten einschalten der Züdung wieder auf. Also ohne, dass sich das Rad bewegt hat.