ABS und ASC Lampe leuchtet

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem, dass ABS und ASC dauerhaft leuchten.


    Zu meinem Problem:


    - ABS leuchtet durchgehend
    - ASC leuchtet durchgehend
    - Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur sporadisch
    - Drehzahlanzeige funktioniert ohne Probleme
    - Tankanzeige funktioniert sporadisch


    Wenn die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert, funktioniert auch die Klimaanlage nicht. Wenn die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, läuft die Klimaanlage ohne Probleme.


    Angefangen aufzutreten nach Radlagerwechsel vorne. Erst gingen die Leuchten an, nachdem ich die Zündung angemacht habe und das Bremspedal losgelassen habe. Habe ich das Pedal gedrückt gehalten, ist auch nix aufgeleuchtet.


    Mittlerweile leuchtet es immer.


    FS ausgelesen -> 2 Fehler:


    - 7680 CAN-Bus - Fehler momentan vorhanden - Empfangsfehler ASC
    - 1280 Fahrgeschwindigkeitssignal - Fehler momentan vorhanden - Fahrgeschwindigkeit von CAN ungültig



    Hatte jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen, was genau es nun war?


    Steuergerät? Kabel? Sensor?


    Wenn Steuergerät -> Reparieren lassen oder neu/gebraucht kaufen?



    Gruß


    Burak

  • Hallo,


    ich will ich jetzt auch mal anschließen. Habe einen 523 i Touring Bj 98
    Folgendes Problem:


    ABS Lampe leuchtet
    ASC Lampe leuchtet
    Geschwindigkeit wird nicht angezeigt
    Momentanverbrauch wird nicht angezeigt
    Tageskilometer wird auch nicht angezeigt


    Fehlerspeicher hab ich ausgelesen über i**a mit folgenden Einträgen:


    Drehzahlfühler hinten links
    Drehzahlfühler hinten rechts
    Temporäre Einstreuung


    Habe mir zwei neue Abs Sensoren gekauft und wollte den ersten auch raus machen, was leider erfolglos war das dieser abgebrochen ist. Nun zu meinen eigentlichen Hauptproblem.
    Wie bekomm ich den da jetzt raus?


    Hab mir schon viele sachen durchgelesen, vom kleinen Loch bohren und mit einer Schraube raushebeln über kleines Loch Bohren und stückchenweise rausbrechen bis hin zu Antriebswelle ausbauen ( was ich eigentlich Schwachsinn finde) da einige geschrieben haben man kann den Abs Sensor von hinten raushebeln.
    Wie habt ihr das gemacht wenn er abgebrochen ist?


    :danke: für die hilfreichen Antworten im voraus

  • Habe vorne links auch den Abs Sensor getauscht.
    Dabei habe ich die Imbusschraube rund gedreht.
    Musste dann das ganze Federbein ausbauen.
    Schraube aufgebohrt und Gewinde nach geschnitten.


    Schlussendlich wars aber das Steuergerät das Defekt war.


    Wenn's nicht anders geht musst du eben soviel hinten abbauen bis du dran kommst.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Hallo,
    ich würde ein Loch bohren dann einem Schraubenzieher reinstecken und versuchen ihn loszurütteln.
    Bei den Hinteren bin ich mir zwar nicht sicher aber bei den Vorderen weiß ich das sie nur auf einer seite geführt sind daher müste man sie losrütteln könner.
    Letztendlich würde ich eine Holzschraube reindrehen und mit kreidenden Bewegungen sowie viel Gefühl anziehen.


    Für den nächsten gebe ich dir den Tipp ihn eine halbe Stunde vorher mit dem Rostlöser deines Vertrauens großzügig einzusprühen (ich benutze den von WD-40) dann sollte es besser funktionieren.


    MfG

  • Hallo zusammen,

    ich benötige mal eure Hilfe.


    Ich befinde mich mit meinem Dicken auf einer Insel in Griechenland.


    Baujahr 01/1998 535iA Limousine.


    Ursache:

    Ich habe das Auto in einer Waschbox gewaschen mit dem Hochdruckreiniger und der Schaumpistole.

    Ich habe die hintere rechte und linke Felge gut gereinigt und abgewaschen.


    Nach dem ich das Auto abgetrocknet habe fuhr ich zur Pension zurück 3 KM Fahrweg beim Abbremsen hörte ich das ABS regeln und die Kontrollleuchten sind erleuchtet.

    ABS Kontrollleuchte unten rechts und ASC Kontrollleuchten in der Mitte.


    Tempomat ohne Funktion

    Keine Geschwindigkeitsanzeige

    Keine Kilometeranzeige

    Tankanzeige bewegt sich auf und ab.

    Keine Momentane Verbrauchsanzeige



    Ich habe das hintere linke Rad ausgebaut.

    Batterie abgeklemmt.

    Dabei habe ich mehrere Risse an der Schutzhülle des Kabel vom Raddrehzahlsensor gesehen.

    An manchen Stellen war das Innenleben des Kabel sichtbar.

    vorsichtig habe ich die Schutzhülle getrennt und das Kabel isoliert.

    Die offenen Stellen habe ich mit Tape abgewickelt.

    Den Stecker habe ich auf beiden Seiten an Feuchtigkeit überprüft er war trocken.

    Den ABS Sensor konnte ich nicht ausbauen um diesen zu überprüfen.

    Stecker wieder reingesteckt und anschließend Gefahren.


    Die Kontrollleuchten sind von alleine ausgegangen.


    Dies hat Sorglos funktioniert ca 15 KM.

    Heute Morgen bin ich erneut losgefahren und nach ca 2 KM in der Mittagssonne sind die gelben Kontrollleuchten erneut erschienen.


    Leider Befinde ich mich auf einer kleinen Insel in der es keine Fahchwerkstatt gibt die sich mit diesem Fahrzeug auskennt.

    Ich werde erst nächste Woche auf dem Festland sein um eine BMW Werksatt aufzusuchen.


    Habt ihr noch weitere Tips für mich.

    Kann der Fehler durch die starke Hitze erscheinen ?

    Ich habe mal das Steuergerät vom ABS angefasst es ist sehr heiß.

    Die rechte Seite habe ich noch nicht überprüft


    Grüße aus Griechenland.

  • Zum auslesen hast du wahrscheinlich keine Möglichkeit? Ich denke, dass entweder der Abs Sensor falsche Werte liefert, das Kabel oder das Steuergerät defekt ist. Würde jetzt im ersten Schritt wahrscheinlich nochmal die gebastelte Isolierung prüfen. Der Kleber kann sich ja durch die Wärme auch wieder lösen. Wenn die sicher passt, versuchen den Sensor zu prüfen und im letzten Schritt ans Steuergerät gehen. Das kann durch zu große Hitze wirklich Schaden nehmen, indem sich Lötstellen lösen.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Raddrehzahlsensor (ABS Sensor) hinten rechts ist Tempomat, hinten links Kombiinstrument Geschwindigkeit.


    Da die Kabel von dem Sensor HL bei dir eh schon defekt sind und Geschwindigkeit und Tempomat nicht gehen, tausch beide Sensoren hinten.

    Sehr wahrscheinlich ist dein Problem dann auch schon weg.


    Das ABS SG ist bei deinem Baujahr eigentlich unauffällig und geht eher selten defekt.

  • Hallo Daniel,

    danke dir für deine Rückmeldung.

    Wenn ich nächste Woche auf dem

    Festland bin werde ich es in Angriff nehmen.

    Was ich bemerkt habe das dass Gehäuse vom ABS sehr heiß ist.


    Grüße

    Evangelos


    Einmal editiert, zuletzt von Evangelos Skarlatos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Evangelos Skarlatos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann es sein, dass du das ABS/ASC SG mit dem ABS Hydroblock verwechselst?


    Bis 9/98 sitzt das ABS/ASC SG nämlich hinter den Beifahrerhandschuhfach über dem Grundmodul, erst danach ist es an den ABS Hydroblock direkt angeflanscht.

    Das ist auch der Grund dafür, dass das ABS/ASC SG bei deinem Baujahr sehr selten defekt geht und es vermutlich jetzt auch nicht ist. Das ABS/ASC SG sollte also nicht warm sein.


    Das allerdings der ABS Hydroblock ziemlich warm wird, ist normal, insbesondere beim V8 mit hohen Außentemperaturen.


    Und bevor weitere Missverständnisse mit ggf. der Werkstatt aufkommen, du hast "nur" ASC+T und kein DSC.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das Kabel erneut angeschaut es sieht auch nach dem Flicken gut aus.

    Die linke Seite ist nicht aufgegangen und die rechte Seite hat keinen Schaden alles nur optisch geprüft da ich noch auf der Insel bin und keine weitere Möglichkeit habe um dies zu überprüfen.


    Ich habe mal ein Bild meines Motorenraums eingefügt.

    Für mich sieht es so aus das dass Steuergerät am

    Block sitzt oder liege ich hier falsch ist es nur die Ansteuerung für den Block.

    Wenn ich hier falsch liege tut es mir leid bitte um

    Aufklärung.


    Und hier ein Bild mit ausgebautem Handschuhfach


    Und hier von unten im Handschuhfach

  • Den Aufwand das Handschuhfach auszubauen, hättest du dir sparen können ;)


    Das ABS/ASC SG ist ganz links an dem SG Halter, d.h. noch weiter links als dein Bild.

    Der Stecker vom Hydroblock ist bei VorTU Motoren nur für dessen Ansteuerung und das ABS SG ist wie oben schon geschrieben im Innenraum hinterm Handschuhfach.

  • Danke dir Daniel,

    wenn die Werkstatt Ihre Diagnose startet erfahre ich mehr.


    Die Kontrollleuchten bleiben weiterhin an.

    Hatte die Batterie heute Nacht abgeklemmt ohne Erfolg.


    Grüße

  • du hast "nur" ASC+T und kein DSC

    Gab's auch nur beim 540er 8)

    Nope, DSC gabs auch bei anderen Motorisierungen, allerdings erst später. Der einzige E39 bei dem es nie DSC gab ist der 520d.

    Dazu habe ich in einem anderen Thread mal was zusammengefasst:

  • Nope, DSC gabs auch bei anderen Motorisierungen, allerdings erst später.

    Hab ich nichts gegenteiliges behauptet und ist mir nach 12 Jahren E39 und mehreren Fahrzeugen der Baureihe auch durchaus bekannt ;)


    Und ja du sagst es: bei den Späteren!

    Nur um die geht es hier ja nicht. ^^

    Wir reden hier gerade von den Fahrzeugen, mit vom Hydroblock extern verbautem Steuergerät. Also von den Motoren bis 07/98 bzw. ohne TU.

    Und da gab es das DSC ausschließlich beim 40er :) nix anderes war gemeint :trinken:

    Denn für mich kam deine Aussage so rüber, als ob es bei dieser Version von Steuergerät nur ASC gäbe. Daher mein Einwurf :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich eine BMW Werkstatt in Patras besucht die nur den Service Anbieter und kein Verkaufsraum hat.


    Nach dem die Werkstatt die Leitungen überprüft hat.

    Widerstand Spannungsversorgung und die Batteriespannung beim starten wurde mir der Austausch der Sensors hinten links angeboten.

    Im Fehlerspeicher war der Sensor hinten links hinterlegt.

    Da die Werkstatt keinen Sensor auf Lager haben wurde einer Bestellt er wird die Woche aus Athen angeliefert.

    Man hat mir den Fehler gelöscht und ich habe genau 28 Kilometer hinter mir bei starken 41.0 Grad.

    Die Kontrollleuchten ist noch aus.

    Zur Info die Fehlerabfrage mit der Diagnose hat mich 27,99€ inklusive Märchensteuer gekostet echt toll.


    Grüße aus dem sonnigen Land.

  • Hallo zusammen,

    es sind nun ein paar Tage nach dem ich mein ABS-Sensor ersetzt habe.

    Insgesamt habe ich noch mal 1400 Kilometer gefahren.

    Die ABS-Warnleuchte hat nicht mehr geleuchtet.


    Fehler war der ABS-Sensor.

    Ich danke euch für die Unterstützung 😎

    Grüße aus dem schönen Griechenland.