ABS und ASC Lampe leuchtet

  • Zitat

    Original von tovaxxx
    Trotzdem Danke für den Hinweis. Sollte es das STG sein (kalte Lötstelle), finde ich hier eine Anleitung was und wie gelötet werden sollte? Habe nämlich keine 2 linken Hände :top:


    Ne Anleitung, wie was zu löten ist, gibt's hier nicht. Es finden sich bei intensiver Suche aber einige Hinweise [ z.B. hier ), die besagen, dass es nicht so ganz trivial ist, da es nicht nach dem Prinzip Aufschrauben-reparieren-zuschrauben-fertig geht.
    Frage ist, ob man da nicht lieber die ca. 230,- EUR investiert, um das Teil zuverlässig und mit Garantie reparieren zu lassen. Mittlerweile gibt's da ja einige Firmen, die das machen.
    Die sind dann auch in der Lage, vorher durchzutesten, ob das STG wirklich defekt ist.

  • Zitat

    Original von tovaxxx
    Klar hab ich den komplett gelesen. Hatte allerdings das Problem mit dem RUckeln hier im Thread nicht gefunden. Dachte es wäre ein neuer Hinweis und wollte den Zusammenhang nochmal darstellen.


    Trotzdem Danke für den Hinweis. Sollte es das STG sein (kalte Lötstelle), finde ich hier eine Anleitung was und wie gelötet werden sollte? Habe nämlich keine 2 linken Hände :top:


    Ich habe gelernt, wenn man höflich fragt, bekommt man auch eine Antwort.... :trinken:


    Ein Ruckeln habe ich auch, kurz bevor die ASC/ABS Lampe angeht, deutet aber in Verbindung mit den Lampen NUR darauf hin, dass ein eben Fehler im ABS- System vorliegt...;)


    Ausbau ist nicht schwer und nachlöten tust du eben nur alle sichtbaren Lötstellen... ;)


    Und wer höfflich fragt, bekommt meist eine nette Antwort.Aber wenn zwei Leute im selben Thread dieselbe Frage stellen, fragt man sich schon "hat der zweite Mann denn überhaupt alles komplett gelesen, doer war er einfach nur zu Faul"... :lol: ... :trinken:


    @schmitdchen
    Und wer sagt mir das diese Rep. Firmen das nicht auch so machen...?


    Nur weil sie 2j Garantie geben und schreiben sie könnten sowas überprüfen...?


    Und soooooo trivial wie der User psyborg es dort schreibt, ist es nun auch nicht.Wer etwas von Thema Elektronik versteht und einigermassen mit einem Lötgerät umgehen kann, sollte das schon hinbekommen.Ansonsten bräuchten wir hier garkeine Tips mehr geben, um selber am Fahrzeug zu schrauben, da alles "relativ schwierig" werden könnte...


    Ich denke, man sollte nicht immer soviel Angst vor solchen Sachen haben, wenn man etwas fit auf diesem Gebiet und generell nicht ungeschickt ist.Viele Firmen kochen auch nur mit Wasser und drep. letztlich auch nicht anders, wie der gemeine Heimwerker zu Hause.Sollte es dann immer noch nicht hinhauen, kann man so eine Firma ja immer noch beauftragen...


    Im übrigen habe ich nach dieser Methode mein damaliges Steuergerät für die WFS in meinem Opel Vectra A repariert.

  • da bin ich absolut deiner Meinung, Nordlicht :trinken:


    Habe aber den Thread trotzdem komplett gelesen und wahrscheinlich überlesen.... hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich auf der Arbeit bin und nebenher am lesen bin :crazy:

  • Nordlicht-E39
    tovaxxx


    Schwer und schwer ist für mich nen Unterschied. Das fängt für mich schon damit an, dass das Teil ja vergossen ist und daher aufgesägt werden muss (klar, für nen ambitionierten Schauber mit zwei gesunden Händen kein Problem ;) ). Danach weiss man nicht, was einen da drinnen erwartet, ne Aufbauanleitung gibt's nämlich wie gesagt, nicht.
    Und ERST DANN kommen wir zu dem eigentlichen Teil, dem Nachlöten, was dabei für einen Elektroniker vielleicht noch der leichteste Teil ist. Zum Abschluss schaun wir mal, wie wir das Teil mit nem bisschen 2-Komponenntenkleber wie zusammengebabbt kriegen. Wird schon alles gut gehen. Ist ja nur die Bremsanlage. :ugly::wall:


    Tut mir leid Jungs, da hört bei mir der (Bastel-) spass auf. Ich mach ne Menge selbst aber ich erkenne auch meine Grenzen. und bei so Dingen sollte man eher vorsichtiger als zu blauäugig sein.
    Wenn man das mal ausprobieren will, ums mal gemacht zu haben, o.k. aber bitte nicht ausbreiten, was man da (mal eben so) gemacht hat. Sonst basteln da noch mehr Leute dran rum und ich hab den Nächsten bei mir in der Karre hängen, weil leider die Bremsen nicht richtig gingen. :wall:


    Nordlicht-E39

    Zitat


    @schmitdchen
    Und wer sagt mir das diese Rep. Firmen das nicht auch so machen...?


    Nur weil sie 2j Garantie geben und schreiben sie könnten sowas überprüfen...?


    Sie machen es auch so, aber mit Erfahrung und Fachverstand . Meiner hat mir erklärt, was er da wie und warum gemacht hat und hat mir gezeigt, wo das Problem liegt. Er kannte aber auch einige Schwachstellen, hatte Software zum neuprogrammieren (da der Fehelr schon schwerer war und er neue SW aufspielen musste) und wusste was er tat.
    Firmen, die so was gewerblich machen, müssen sich einigermaßen sicher sein, dass sie das, was sie machen, auch ordentlich machen, sonst gibt's nämlich im Schadens (Unfall-)fall ne Haftung, die sich im Einzelfall gewaschen haben kann. da überlegen die sich dreimal, ob sie Pusch machen und dich nur "verarschen".


    Zitat


    Und soooooo trivial wie der User psyborg es dort schreibt, ist es nun auch nicht.


    Eben, geht aus dem Thread meines Erachtens auch hervor, auch wenn psyborg erstmal großspurig meint, es sei alles kein Problem.
    Deshalb rate ich eher, die Finger davon zu lassen. Aber geiz ist ja geil und spielen macht Spaß.
    Also, viel Spaß Jungs.. :lol:

  • Hab mein ABS steuergerät auch gerade beim Reparieren , hätte es auch selbst machen können , da mein Kumpel Elektroniker ist , aber irgendwie wars mir dann doch blöd und habs zu ecu.de geschickt


  • Und wo ist jetzt das Problem, willst du damit etwa sagen andere Leute hätten vielleicht keine Erfahrung in sowas oder ihnen mangelt es evt. an Fachverstand...?
    Wenn es danach geht, dann dürfte man selber keine "Bremsbeläge, Bremsscheiben, Räder, Teile an der Lenkung" u.s.w wechseln, da immer ein gewissen Maß an Risiko besteht und im schlimmsten Fall zum Ausfall führen könnte... :rollen:


    Du wechselt mit Sicherheit auch jedes Jahr deine SR auf WR und umgekehrt oder fährst du damit extra in eine Werkstatt... :kratz:


    Und um es mal deutlich zu sagen, im schlimmsten Falle fällt dein ABS aus, Ok ist ein gewisses "Handicap" aber bremsen lässt sich das Fahrzeug so auch noch.Da würde ich es wesendlich schlimmer finden, wenn jemand seine Bremsen macht und anschließend die Schrauben vom Bremsattelhalter nicht vernüftig festgezogen hätte... :ugly: ... :wall:


    Natürlich setzt jedes arbeiten am Fahrzeug ein gewissen Maß an Fachwissen und Erfahrung vorraus, deswegen schreib ich ja auch (Wer nicht ganz ungeschickt ist und etwas Handwerklich/Elektronisches Verständnis besitzt) sollte das hinbekommen...


    Und ob der Deckel nun verklebt ist oder nicht, spielt in meine Augen keine Rolle, auch ihn später wieder abzudichten ist mit einem guten Silikonkleber aus dem Bauhaus auch kein Problem.Alles was wir hier posten geschied auf eigene Verantwortung und jeder der hier liest, der sollte sich darüber auch im klaren sein.Von daher sehe ich da absolut kein Problem drin und wenn sich jemand das nicht zutraut, dann muss er davon die Finger lassen...


    So einfach ist das, gilt übrigends für alle Bereiche im Leben...;)


    Das Thema Haftung im Schadensfall mag evt. so zutreffen, NUR liegt der große Unterschied darin, dass es den meisten Firmen vollkommen egal ist.Heutztage gilt in 90% der Fälle nur noch die Devise "Umsatz machen" egal wie.Aber sowas ist immer wieder ein nettes Argument... ;)


    Und "Geiz ist Geil" mag vielleicht so sein, aber wie GEIL ist es bitte, wenn man etwas selber repariert hat und somit wieder etwas im Leben dazugelernt hat...


    Naja, jeder so wie er mag...:pop: ... ;)


    Rene
    Nicht wollen oder nicht können/sich das zutrauen, sind aber zwei verschiedene paar Schuhe.Wer es nicht möchte oder eben nicht kann, muss es ja auch nicht machen...

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Und um es mal deutlich zu sagen, im schlimmsten Falle fällt dein ABS aus, Ok ist ein gewisses "Handicap" aber bremsen lässt sich das Fahrzeug so auch noch.


    Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Naja, jeder so wie er mag...:pop: ... ;)


    Mach mal ruhig. Bei dir in der Gegend komm ich eh selten vorbei. :8):

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt auch Probleme mit den besagten ABS/ASC Leuchten. Hat vor ein paar Tagen angefangen. Am Anfang gingen sie wieder aus. Danach ist zusätzlich noch der Tacho und die Momentanverbrauchsanzeige ausgefallen und heute hab ich festgestellt, das Tempomat geht auch nicht mehr. Sensoren hinten rechts und links hab ich getauscht, kein Erfolg. Ist es nun das Steuergerät, oder gibt es noch ne andere Möglichkeit? Wo finde ich überhaupt das Steuergerät und wo sollen vorn die Sensoren sein. Bisher war ich der Meinung das vorn nur ne Bremsverschleißanzeige ist.
    Mein Beamer ist Bj. 96 / 523i


    Über konstruktive Hilfe würde ich mich freuen. :)

  • bei mir war das damals beim 530i bj 02 das steuergerät ..
    das gibbt es denke ich 3 verschiedene beim facelift
    der freundliche hat mir dann gesagt das ich gerade das teuerste habe :crazy:
    der wollte dann 978euro + steuer aber da mein tüv anstand musste ich wohl oder übel eins kaufen aber habe erstmal ebay gecheckt und siehe da
    ein händler aus litauen hat eins angeboten
    kam mir erst komisch vor litauen aber der preis war 230 euro incl versand nach germany
    hat auch alles super geklappt
    habe das alte abgeschraubt und das neue dran und siehe da alles gut lichter aus und tüv auch alles gut

  • Moin,


    hier bekommst du evt Hilfe bezüglich deines STG...


    Rep. Steuergerät


    Die Sensoren vorne sitzen am Achsschenkel ungefähr dort, wo auch die hinteren Sensoren sitzen, nur eben VA... ;)


    Möglich wäre auch das die ABS-Ringe in deinen Rdanaben nicht mehr Ok sind, evt. verschlissen/verschmutzt u.s.w ... :kratz:

  • Steuergerät gibt es zwei für das ABS, zumindestends bei deinem Modell... ;)


    Das Hauptsteuergerät findest du vorne im Motorraum direkt neben dem Diagnose Interface.Dort ist ein schwarzer Kasten wo ein ziemlich dicker Stecker drauf geht... :trinken:


    Für die Diagnose sollte/muss es aber eingeschickt werden, es sei denn, du kannst sowas selber überprüfen... :kratz:

  • Jep, der schwarze Kasten vor dem Alugehäuse ist das STG für das ABS... :top:


    Den großen Stecker vorne abziehen (Vorher Sicherung am Stecker lösen) und die Schrauben herrausdrehen, aber VORSICHTIG beim abnehmen des STG, sonst fallen Dir evt. Kleinteile entgegen.Es könnte etwas Bremsflüssigkeit auslaufen, daher würde ich bei der Demontage einen "Lappen" drunterlegen...


    Dann das ganze gut einpacken (Luftpolsterfolie, Karton, u.s.w) und ab damit zur Rep. oder selber machen ... :trinken:

  • Vorisichtig!!!!
    Ich weiss von meinem damaligen STG defekt noch daß es einen Unterschied gibt bei den STG!! Und zwar einmal die Version wo das STG direkt als schwarzer Kasten am Hydraulikblock angeflanscht ist (das ist auch die "anfällige" Version der 99er) - und davor gab es auch eine Version mit dem ABS Steuergerät irgendwo im Fussraum verbaut...


    Das letzte Foto hier würde mich verunsichern! Ich glaube zu erkennen, daß das nur der Hydraulikblock mit den Ventilen ist! Bj.96 würde auch drauf hindeuten daß das STG im Fussraum sitzt?!


    Gruß Th.

  • Nein leider nicht!! Bei meinem war´s die neue Version draussen am Block. Aber das sah defintiv anders aus wie bei dir, deswegen mein Einwand nochmal zu prüfen wo das STG ist bei dir! :)


    Schau mal im Online E***K, bei BMW Fans, evtl. findest du da einen Hinweis!


    Gruß Th.