ABS und ASC Lampe leuchtet

  • Hallo,


    seit gestern leuchtet bei meinem 528i Touring sowohl die ABS, als auch die ASC Lampe im Instrumentenkombie.
    Ich habe schon alle Steckverbindungen und Kabel der Sensoren geprüft. Alles i.O.
    Auf Widerstand messen lässt sich schlecht machen, da man schlecht an die Kontakte im Stecker kommt.
    Kann es einer der 4 Sensoren sein oder gibt es da noch andere Fehlerquellen?

  • Zitat

    Original von Yaliiin
    Fehlerspeicher auslesen, und dann wissen wir weiter.


    Genau so und nicht anders... mach ich morgen auch
    Hab die selben Probleme... seit "Wochen"

  • Zitat

    Original von jrichti
    Hallo,


    seit gestern leuchtet bei meinem 528i Touring sowohl die ABS, als auch die ASC Lampe im Instrumentenkombie.
    Ich habe schon alle Steckverbindungen und Kabel der Sensoren geprüft. Alles i.O.
    Auf Widerstand messen lässt sich schlecht machen, da man schlecht an die Kontakte im Stecker kommt.
    Kann es einer der 4 Sensoren sein oder gibt es da noch andere Fehlerquellen?


    Auch Neulingen hilft die Suchfunktion, allerdings würd ich ins Elektrik Unterforum gucken.


    Die Sache wurde schon zu Hauf bis zum Erbrechen durchgekaut.

  • So, Problem gelöst ;)


    "Defekt" war der Sensor hinten rechts.


    Kostenpunkt knappe 70 Euro... bissel noch fürs machen lassen :trinken:


    Endlich sind die gelben Lichter weg :rollen:

  • da hast du aber glück gehabt . meisten sagen sie dir beim auslesen ein sensor ist hin und dann ein radlager und am ende ist es dann doch das abs stg .

  • Ja, weil meißtens beim Aufbohren des festgewanzten Sensors das Radlager in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Das Stg ist bei den VFL eher selten die Ursache!

  • Na das kenne ich aber anders herum, gerade die VFL Modelle vor 2000 hatten häufig das Steuergerät kaputt.

  • Zitat

    Original von Langer70
    Na das kenne ich aber anders herum, gerade die VFL Modelle vor 2000 hatten häufig das Steuergerät kaputt.


    Aber nur das neuere, welches dann einteilig war. Die alten aus zwei Geräten bestehenden waren fast unverwüstlich. Es gab da eine Serie, die ist auch noch in die FL eingebaut wurden und machten nach einigen Jahren schlapp. Aber auch das ist über die Suche hier zu finden, sogar mit super Bildern ;)

  • Hatte gestern ein ähnliches Problem, allerdings hat es sich erstmal scheinbar von selber behoben... :kratz:


    Auf´m Weg "at Home" ging mit einmal meine ABS/ASC Leuchte an "Na toll dachte ich, wieder nen Sensor kaputt, sind ja gerade erst 1j alt... :wall: ... :rollen:


    Bin dann nach Hause, um später nochmal loszufahren und mitten während der Fahrt ging die Lampen dann aus, um kurz danach aber wieder aufzuleuchten... :confused:


    Heute Morgen dann normal zur Arbeit und siehe da, die ABS/ASC Lampen sind alle wieder aus und bisher auch nicht wieder angegangen... :O


    Allerdings habe ich seitdem das Gefühl, als wenn mein "Dicker" irgendwie kräftiger bremsen tut und ihm beim beschleunigen aber auch irgendwas festhält... :kratz:


    War noch schnell in der Werkstatt zum Kumpel, der dann geschaut und über den Bremsstand "gerollert" da bei mir der Verdacht aufkam, Bremse fest... :wall:


    Aber das Ergebnis war volkommen normal, die Bremsen ziehen absolut gleichmässig und haben auch genug Druck, sowohl VA als auch HA... :confused:


    Keine Ahnung was mein Dicker mit einmal hat, aber macht es Sinn jetzt nochmal den Fehlerspeicher auszulesen...?


    Sprich ist der Fehler noch gespeichert oder nicht, da ja nun scheinbar wieder alles funzt...?


    Wie macht sich eigendlich ein defektes ABS/ASC Steuergerät bemerkbar, einfach nur durch aufleuchten der Kontrollampen oder schon durch andere anfängliche Macken...?


    Thanks... :trinken:


  • Fehler ist in jedemfall noch gespeichert.


    Dieses sporadische Aufleuchten kündigt einen baldigen Defekt an. Wobei bald dehnbar ist. Hatte ich bei mir auch, bis der Sensor endgültig Fritte war hat's knapp ein halbes Jahr gedauert.


    Wenn du das wieder bemerkst kann ich dir nur raten das DSC gerade bei Autobahnfahrten direkt manuell über die Taste zu deaktivieren. Sonst kann es dir wie mir gehen und das Auto beginnt mit unerklärlichen Bremseingriffen.


    Solang bis ein Sattel fest ist. :crazy:


    Spreche da aus Erfahrung, leider.


  • Vielen Dank für deine Erfahrung...


    Also ist es schon Möglich das, dass ASC bereits mit einem Bremseingriff arbeitet, da ich ja das Gefühl habe, es würde irgendwas mein Auto festhalten... :kratz:


    Ich denke mal Fehlerspeicher auslesen, defekten Sensor somit identifizieren und dann raus damit, ein neuer Sensor koste ja nun auch nicht die Welt... :top:


    Es gibt doch nur 2 ABS-Sensoren (VA und HA) in unseren "Dicken" oder ... :confused:

  • An jedem Rad ist ein Sensor verbaut also insgesamt 4.


    Wie das genau mit den Unterschieden zwischen ASC, ASC+T und DSC ist weiß ich gerade nicht mehr so genau. :gpaul:


    Aber wenn mich nicht alles täuscht, arbeitet selbst das normale ASC mit Bremseingriff. Allerdings nur and der Hinterachse wenn ich mich recht entsinne. :kratz:

  • OK, ich werde den FSP auslesen und dann den defekten Sensor tauschen, kostet ja wie gesagt nicht die Welt... :)


    Sind eigendlich die Sensoren alle gleich, mal abgesehen von der Länge... :confused:


    PS. Ich vermute bei mir mal die HA ... :lol:

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    OK, ich werde den FSP auslesen und dann den defekten Sensor tauschen, kostet ja wie gesagt nicht die Welt... :)


    PS. Ich vermute mal die HA ... :lol:


    Wenn's der hinten links ist, müsste auch der Tacho etc. ausfallen.


    Wenn der hinten rechts nicht mehr will, verschaltet sich die Automatik. (nur bei M62)


    Nur noch so als Info am Rande.


    Noch mehr Input gibt's in den schon zahllos existierenden Threads.

  • Stimmt, dass mit dem "Tachoausfall" war mir bekannt, habe ich nur nicht dran gedacht... :lol: ... :wall:


    Also Tacho funzt und Aut. verschalten :kratz: hmm, müsste ich Morgen mal drauf achten.Ich glaube aber eher nicht.. :confused:


    Dann scheint es aber evt. doch die VA zu sein... :rollen:


    Thanks...


    PS: Ja ich weiß, bin nur zu "faul" zum lesen und weil es gerade so schön reingepasst hat... :D

  • Zitat

    Original von Blade 2
    Wenn's der hinten links ist, müsste auch der Tacho etc. ausfallen.


    Wenn der hinten rechts nicht mehr will, verschaltet sich die Automatik.


    Nö, im Regelfall hat das nichts (oder nur wenig) mit der Automatik zu tun. Aber der Tempomat geht nicht mehr bei Fehler hinten rechts. ;)


    Nordlicht-E39
    Die hinteren Sensoren und die vorderen Sensoren sind unterschiedlich in der Befestigung. Also beim bestellen für HA bestellen.


    Das mit dem sporadischen Aufleuchten hatte ich (leider) auch. Meist gibt es da auf Dauer nur zwei Möglichkeiten: Kabel durchgescheuert bzw. Nässe im Sensor oder ABS-STG defekt. Bei mir gingen der reihe nach 3 Sensoren defekt, zumindest sagte der Fehlerspeicher das (übrigens immer ein anderer) und als ich dann letztlich genau dfas Symptom hatte, dass im warmen Zustand die ABS-Lampe anging, sagten mir mehrere Leute direkt: "Ist das Steuergerät" Vor allem bei Bj. 1999/2000 ist so eine besch*****e Boschserie verbaut worden. Will heute natürlich niemand mehr was von wissen beim :) bzgl. Preisermäßigung oder so.
    Hab das Teil dann reparieren lassen und er Mechaniker, der es repariert hat sagte, dass das schon länger defekt gewesen sei. Da hätte ich bestimmt schon ein paar Sensoren ausgetauscht. Wie wahr. :( Hab nun wieder Ruhe. :D

  • Tachen,


    na OK, also dann halten wir mal fest:


    Sensor hinten Links defekt = Ausfall Kombiinstrument
    Sensor hinten Rechts defekt = kein Tempomat mehr


    Ja, das es unterschiedliche Sensoren gibt habe ich schon gewusst, aber der Unterschied liegt ja "nur" in der Kabellänge, b.z.w den "Befestigungsnasen" ...


    Also bei funzt das Kombi. und das mit dem Temp. werde ich gleich mal testen...


    Defektes STG sind ja meist wenn dann sog. "kalte Löststellen" ODER... :kratz:


    Kann man das STG öfffen, wenn ja WO sitz das überhaupt... :confused:


    Thanks... :trinken: