Muss man eine neue Batterie codieren?

  • Hallo Gemeinde,


    wie´s aussieht, ist meine Bakterie platt - ich hab gerade ne Leihbatterie drin, während meine alte (original BMW, von 2/06) geprüft wird. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich am Mittwoch ne neue reinsetze - Varta Silver Dynamic 100 Ah.


    Meine Frage nun: Muss man die neue Batterie codieren? Ich hab da mal was gelesen... Meine Suche im Forum war leider erfolglos oder ist auf Freds mit hunderten/tausenden Einträgen gestoßen. :rollen:


    Ich versuch mal, Madshaq in Neuwied anzufunzen - falls es ihn noch gibt. Ist sonst noch jemand in der Nähe, der das machen kann? Alle anderen sind ordentlich weit weg. Was nimmt der :) erfahrungsgemäß für diese Maßnahme?


    Kann mir jemand was Näheres zu den Hintergründen sagen, ob sie nicht richtig geladen wird, wenn nicht codiert, usw...


    Ganz herzlichen Dank schonmal! :trinken: Ich guck später wieder rein, muss noch weg...

  • Kann man die Batterie beim E39 überhaupt codieren wie beim E60? Ich glaube nicht....?!?!


    Wenn es möglich sein sollte MUSST du neu codieren, sonst hast du nicht lange Spass an der neuen Batterie. Ausserdem sollte es von der Leistung möglichst genau die gleiche sein wie die alte Batterie.


    Aber wie gesagt, beim E39 höre ich das zum ersten mal. Die E60 und späteren Modelle machen da eher Probleme ;)

  • Richtig bei den neueren Autos muss man neu codieren aber bei unseren nicht. Habe selber eine e60 batterie mit 110Ah und davor hatte ich glaube eine mit 90Ah und das schon mehr als ein jahr und habe keine macken.

  • Zitat

    Original von 50Hz-Schlosser
    Was genau gibt es denn an einer Spannungsquelle zu codieren, wenn ich mal ganz doof fragen darf? :confused:


    Du codierst nicht die Batterie sondern das Motorsteuergerät. Dem Motorsteuergerät wird mitgeteilt, dass eine neue Batterie verbaut ist. Da die neuren Fahrzeuge eine interligente Generatorregelung haben, muss das Steuergerät wissen was für eine Batterie verbut ist. (größe bzw. Kapazität) und in welchem Zustand die Battreie ist (neuzustand). Eine neue Batterie muss anders geladen werden als eine alte. Aus diesem Grund würde ich auch von gebrauchten Batterien abraten. Dies gilt aber nicht für den E39!!!

  • ... so, wieder da - blöder Job! :rollen:


    Super, vielen Dank! :top: Genau sowas wollt ich lesen. Klar, die Batterie selber ist nicht zu codieren - aber wie neo12 schon geschrieben hat...


    War also gar nicht sooo abwegig, nur dass es erst den E60 betrifft. Hoffentlich hält meiner noch lange! :D


    Prost, Männer! :trinken:

  • Zitat

    Original von neo12


    Du codierst nicht die Batterie sondern das Motorsteuergerät. Dem Motorsteuergerät wird mitgeteilt, dass eine neue Batterie verbaut ist. Da die neuren Fahrzeuge eine interligente Generatorregelung haben, muss das Steuergerät wissen was für eine Batterie verbut ist. (größe bzw. Kapazität) und in welchem Zustand die Battreie ist (neuzustand). Eine neue Batterie muss anders geladen werden als eine alte. Aus diesem Grund würde ich auch von gebrauchten Batterien abraten. Dies gilt aber nicht für den E39!!!


    Genau so ist es :)
    Ich finde es aber immer wieder faszinierend wieviel die Initialisierung / Codierung ausmacht. Ich haben mehrere E60 und E90 in der Kundschaft. Wenn die Kunden selber ne neue Batterie eingebaut haben (natürlich ohne Initialisierung^^ ) war diese spätestens nach nem halben Jahr wieder im Eimer :rollen:

  • Habe mal hier im Forum was gelesen, dass wenn man diese neuen AMG Batterien verbaut, dass man dann die Steuergeräte irgendwie drauf einstellen muss\kann :kratz:
    Es war auf jeden Fall mal die Rede davon.

  • Zitat

    Original von rox
    Habe mal hier im Forum was gelesen, dass wenn man diese neuen AMG Batterien verbaut, dass man dann die Steuergeräte irgendwie drauf einstellen muss\kann :kratz:
    Es war auf jeden Fall mal die Rede davon.


    Jo stimmt siehe oben ;). Aber nicht beim E39

  • Es ging damals aber um den e39, oder vll hat einer auch nur gefragt, weiss nimmer.

  • Zitat

    Original von erbsensuppe
    Hallo Gemeinde,


    wie´s aussieht, ist meine Bakterie platt - ich hab gerade ne Leihbatterie drin, während meine alte (original BMW, von 2/06) geprüft wird. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich am Mittwoch ne neue reinsetze - Varta Silver Dynamic 100 Ah.


    Der neueste Stand, der Vollständigkeit halber:


    War heute beim Teiledealer und hab gefragt, wie´s meiner alten Bakterie geht - er wollte sie durchladen und dann testen. Er hat nix reingekriegt, sie ließ sich nicht laden und daher erst recht nicht mehr testen. Ok, 5 Jahre alt, in einem stromhungrigen 5er - da kann man schonmal ne neue reindonnern.


    Gesagt, getan - ich hab die o.g. gekauft und eingebaut, für 140 Tacken. Jetzt rennt der Dicke wieder wie´n junger! :top::D

  • Altes Thema aber passend:
    Ich habe grad an den Sitzen rumgefummelt und dabei leider nen Airbagfehler "ausgelöst". Na egal, löschen und gut.
    Dabei dann gleich mal ein wenig alles durchgesehen und Fehlerspeicher abgefragt.
    Alles gut und nichts neues außer die Tatsache, dass mir eine Batterielebensdauer von 6071 Std samt Ausrufezeichen angezeigt wird.
    Muss man da evtl doch etwas codieren? Ich habe seit einiger Zeit ne neue Lima drin die aber nicht sauber lädt was vllt. doch an einer anderen Ladekurve bzw. Einstellung aufgrund des Batteriealters liegt, wobei die Batt. irgendwas um 100Ah hat und auch nur 1 Jahr alt ist, evtl. auch 2 Jahre.
    Weiß da jemand mehr?

  • Ich möchte es Euch nicht schuldig bleiben, da ich erst jetzt wieder ran musste (ABS auslesen) hab ich dann gleich das Bild gemacht.
    Besonders für Sebastian99...
    Aber evtl kann mir jetzt jemand sagen was das damit auf sich hat, hat das Auswirkungen auf die Batterieladung?Diag Batt 525d.jpg