530d verbrauch zu hoch?

  • Nein kein pixelfehler (leider )
    Und kann mir auch nicht vorstellen das der BC lügt da der Tank auch ziemlich schnell runter ist


    Habe den BC jetzt mal reset und fahre wieder bis er den Verbrauch neu berechnet

  • Nein kein pixelfehler (leider )
    Und kann mir auch nicht vorstellen das der BC lügt da der Tank auch ziemlich schnell runter ist


    Habe den BC jetzt mal reset und fahre wieder bis er den Verbrauch neu berechnet

    Also dass der BC lügt, kann ich mir sehr gut vorstellen, da der Wert berechnet wird. Sind da Einstellungen falsch, hast du einen komplett falschen Verbrauchswert angezeigt, welcher nichts mit deinem tatsächlichen Verbrauch zu tun hat.



    Ja ich verliere ihn nicht und er qualmt auch wie die Titanic haha und riecht auch sehr schön nach verbranntem Diesel

    Wie riecht denn verbrannter Diesel? Und wenn er qualmt (schwarz) wird der Diesel nicht ordentlich verbrannt. Riechen tut der eigentlich nur nach Diesel, wenn eben dieser nicht verbrannt wird, sondern hinten wieder rauskommt.
    Dann qualmt er aber nicht schwarz, sondern weiß/grau.


    Schwarz qualmt er, wenn die Verbrennung zu fett läuft. (Gut, mir fällt gerade auf, dass er auch da nach Diesel riecht :D)
    Das klingt wiederum nach Unterdrucksystem, bzw. nicht funktionierender Turbo, was zusammenhängen kann, aber nicht muss.
    Hast du noch volle Leistung anliegen?


    PS: Fehlerspeicher auslesen, sollte trotzdem das erste sein, was du in dem Fall machen solltest.

  • Wie es riecht ? Ja wie ein alter Diesel halt riecht also richtig stechend in der Nase


    Qualmen tut er nicht schwarz sonder weiss/grau


    Und ja volle Leistung ist da wobei er solang er kalt ist im Leerlauf ziemlich unrund läuft

  • Ja ich glaube dir Ja aber denke mir halt zuerst Sachen die weniger Aufwand sind also FS auslesen,Luftfilter ,KGE Filter und dieselfilter wechseln und evtl. Den LMM
    Aber wie gesagt habe jetz mal über da geheimmenü den BC Reset gemacht und lasse ihn den Verbrauch mal neu berechnen gute Idee ?

  • Das schöne an so einem Forum ist das jeder an seine Probleme ran gehen kann wie Er es möchte.
    Die Filter zu tauschen und das Unterdrucksystem zu erneuern ist immer Ratsam.
    Sonst wende dich mal an einen richtigen Schrauber mit mehr Ahnung vom Diesel.

  • Ja ich glaube dir Ja aber denke mir halt zuerst Sachen die weniger Aufwand sind also FS auslesen,Luftfilter ,KGE Filter und dieselfilter wechseln und evtl. Den LMM
    Aber wie gesagt habe jetz mal über da geheimmenü den BC Reset gemacht und lasse ihn den Verbrauch mal neu berechnen gute Idee ?

    Die Sachen die du aufgeführt hast solltest du sowieso machen, aber ich wage zu bezweiflen das dein problem damit gelöst sein wird.


    Ich sehe das genauso wie Opaauto, ein Rücklaufmengen test ist bei dir aktuell unumgänglich. Aus welcher Ecke kommst du?

  • Bei den M57-Motoren, bei denen ich eine Rücklaufmessung durchgeführt habe, war eitgl. immer ein schlechtes Anspringvermögen einhergehend.
    Da konnte man dann mit der Rücklaufmessung genau sehen, welcher Injektor platt war.
    Wenn die Rücklaufmessung nicht zielführend/aussagekräftig genug ist, müssen die Injektoren am besten mal vom Bosch Service, welcher sich mit Dieselinjektoren beschäftigt, überprüft werden.
    Als grober Richtwert für die Rücklaufmessung konnte ich bislang feststellen:
    Wenn die Injektoren den Rücklauf minimalst mit Diesel füllen, ist alles gut. Der Stand ist bei "gesunden" Injektoren nahezu gleich.

  • ..
    Und kann mir auch nicht vorstellen das der BC lügt da der Tank auch ziemlich schnell runter ist
    ...

    Das mit dem realen Verbrauch ist bisher nicht ausreichend beschrieben:


    1. Wie viele Kilometer kannst Du mit einer Tankfüllung genau zurücklegen, sagen wir bis die Reservelampe angeht? Und das bei welchem Fahrprofil genau?


    2. Schalter oder Automat?


    3. Im Geheimmenü: Welchen Wert hat der Korrekturfaktor? Entspricht er verglichen mit dem realen Verbrauch aus 1. mit dem daraus errechneten Wert?