Oder eben den Hauptstecker beim Dom beifahrerseitig. Ich weiß nicht, warum den keiner zieht.
Ist doch nur die Hälfte der arbeit und legt beide mit einem mal lahm...
Motorraumbrand durch beheizte Waschdüsen?
-
E39OFI - Erledigt
-
-
Habe meine Düsen auch wieder eingesteckt und den Stecker am Dom getrennt und Isoliert. das war doppelte Arbeit, aber so klappern die Stecker zu den Düsen nicht immer gegen Blechteile.
-
Zitat
Bei BMW Teile online etwas über 50€ inkl MwSt.
Halten sich also arg in Grenzen, die Kosten.
Du hattest übrigens doch recht.
Ich hatte den Preis der Düsen ohne Intensiv.Ich habe meine bei BMW Cuntz bestellt, mit Forenrabatt.
59€ inkl. MwSt. -
Immer wieder gerne genommen der Forenrabatt
Hier noch ein paar Bilder wo der Stecker nun sitzt, wie er ausschaut zum trennen bzw. Isolieren.
Da ich nun weiß was es für ein Stecker ist habe ich mich gleich auf die suche gemacht in meiner E39 M5 Steckerkiste
Und tata ich habe beide Enden noch da, die Männliche Seite also die von den Düsen sogar 5 mal .
Ich werde nun meinen Nachbarn belästigen gehen der sich Elektriker schimpft, er kann mir bestimmt 2 von diesen Blindschrumpfstücken besorgen
So sollte es dauerhaft Wasserdicht bleiben und schaut auch noch bedeutend besser aus als wenn man da dick Isolierband drum wickelt! -
Gibt es bei eigentlich bei bestimmten Fahrzeugtypen anderer Hersteller eine Parallele zu sehen? Auch wenn es im Vergleich zur Anzahl der insgesamt gebauten Fahrzeuge wenige sind, eine gewisse Systematik lässt sich bei den Motorraumbränden bei BMW nicht verhehlen.
Nachdem es die letzten Tage immer nochmal geschneit hatte, waren bei mir keine freien Flächen um die Düsen herum zu erkennen. Meine sind noch angeschlossen und sollen durch neue ersetzt werden. Wenn es aber (mit) am Alterungsprozess des Kunststoffes liegt, dann bergen unter Umständen auch neue Düsen vom ein Risiko, da diese wahrscheinlich auch schon älteren Produktionsdatums sind. Wobei man die Lagerhaltung bei BMW natürlich nicht mit den Witterungseinflüssen draußen vergleichen kann.
Edit:
Was ist eigentlich Pos. 9?
http://de.bmwfans.info/parts/c…_for_windshield_cleaning/ -
Das ist der Stecker
-
Hat mal jemand geschaut/gemessen, wie groß so ne Schrumpf-Endkappe sein muss für die Stecker unter der Haube?
-
Bilder sagen mehr als Worte!
Der rechte Stecker ist der vom Wagen kommend also von dem kommt die Spannung!
Dieser sollte Isoliert werden.Der andere ist leider nach hinten hin gehend offen so das eine Schrumpf-Endkappe nur wenig Sinn macht da immer noch Feuchtigkeit von hinten eindringen könnte
Ist aber Theoretisch nichts tragisches da dort ja keine Spannung anliegt! -
dann schieß doch schwarzes Silikon rein, dann isses auch dicht!
-
Mal ne andere Frage.
Haben alle e39 beheizte waschdüsen?
Wenn nicht woher weiss ich dann ob meine beheizt sind?
-
Für das Deutsche Modell waren sie von Anfang an Serie.
Bei Ausländischen Modellen kann es anders sein was ich aber nicht weiß!
ZitatWenn nicht woher weiss ich dann ob meine beheizt sind?
Nachschauen wäre ebenfalls eine 100% Antwort gewesen, wie und wo sich die Stecker befinden ist ja nun schon mehrfach besprochen worden. -
Zitat
Original von Touring-Fan
Bei Ausländischen Modellen kann es anders sein was ich aber nicht weiß!Lt. Teilekatalog sind auch die Düsen für Südafrika, Vietnam oder Ägypten beheizt, düfte also wirklich ausschließlich beheizte geben.
-
Zitat
Lt. Teilekatalog sind auch die Düsen für Südafrika, Vietnam oder Ägypten beheizt, düfte also wirklich ausschließlich beheizte geben.
da habe die wohl zu viele produziert
-
Soeben abgeklemmt, endlich mal dran gedacht, also ich gerade am Wagen war.
gruß Hawk
-
Folgender Vorfall bei mir:
War vor ein paar Wochen mit Muschi und Kind unterwegs gewesen (es war noch kalt draußen). Kurz bevor wir zuhause waren, kam plötzlich ein stechender, verbrannter bzw. verschmorter Geruch durch die Lüftung. Auf der Beifahrerseite war es extremer. erst dachte ich, da verbrennt draußen irgendjemand was, wiederum dachte ich jedoch an die schlimmen autobrand-vorfälle vom E39. Als ich zuhause war, bin ich ausgestiegen und habe mal meine nase über die scheibenwischer bzw. Luftfilterkasten (beifahrerseite) gehalten. und dort kam tatsächlich dierser geruch her. ich motorhaube aufgemacht und im motorraum geguckt und gerochen wo der geruch herkommt. konnte jedoch nichts riechen oder sehen wo der geruch herkommt. dann habe ich mal meine Nase an den Waschdüsen (unterseite Motorhaube) gehalten. Ich vernahm dort diesen Geruch der aus der Lüftung kam. Das irgendwas schmort oder dort gebrannt hat, war jedoch nicht zu sehen.
Zweimal ist es insgesamt passiert das es so verschmort gerochen hatte. danach hatte ich die steckverbinder, der Düsenbeheizung abgeklemmt (direkt unter der Motorhaube). Seitdem ist es weg.
Man wird echt paranoid von den ganzen Horrorstorys hier!
Wer weiß obs an den Düsen lag... -
Zitat
Schreibfehler oder nennst du sie wirklich so?
-
ne, sie heisst bestimmt Uschi.
U und M liegen auf der Tastatur doch nebeneinander, da kann mal schnell mal 2 Tasten gleichzeitig erwischen ?
-
Ist ein zusammengefasster Doppelvorname und steht für Marta-Uschi. Was ihr nur wieder denkt.
Aber die Bezeichnung paranoid trifft den Umstand gut -
Zitat
Ich nenn sie wirklich ab und zu so.
-
am Sonntag bei der Fahrzeugpflege bemerkt dass die Düsen weit aus der Motorhaube hervorstehen, gleich mal nachgeschaut und siehe da: Rings um die Düsen schon Lack abgeplatzt und Haube leicht verzogen, und innen diese Matte leicht verkohlt
gleich abgestecktAussentemperaturanzeige seit einigen Wochen immer zwischen -15 bis -40 Grad angezeigt, vermute dass es damit zusammenhängt und die Düsen dadurch dauerbeheizt waren?
Auf alle Fälle