Motorraumbrand durch beheizte Waschdüsen?

  • Habe meine Düsen auch wieder eingesteckt und den Stecker am Dom getrennt und Isoliert. das war doppelte Arbeit, aber so klappern die Stecker zu den Düsen nicht immer gegen Blechteile.

  • Immer wieder gerne genommen der Forenrabatt :top:


    Hier noch ein paar Bilder wo der Stecker nun sitzt, wie er ausschaut zum trennen bzw. Isolieren.



    Da ich nun weiß was es für ein Stecker ist habe ich mich gleich auf die suche gemacht in meiner E39 M5 Steckerkiste :D


    Und tata ich habe beide Enden noch da, die Männliche Seite also die von den Düsen sogar 5 mal .


    Ich werde nun meinen Nachbarn belästigen gehen der sich Elektriker schimpft, er kann mir bestimmt 2 von diesen Blindschrumpfstücken besorgen :top:
    So sollte es dauerhaft Wasserdicht bleiben und schaut auch noch bedeutend besser aus als wenn man da dick Isolierband drum wickelt!

  • Gibt es bei eigentlich bei bestimmten Fahrzeugtypen anderer Hersteller eine Parallele zu sehen? Auch wenn es im Vergleich zur Anzahl der insgesamt gebauten Fahrzeuge wenige sind, eine gewisse Systematik lässt sich bei den Motorraumbränden bei BMW nicht verhehlen.


    Nachdem es die letzten Tage immer nochmal geschneit hatte, waren bei mir keine freien Flächen um die Düsen herum zu erkennen. :kratz: Meine sind noch angeschlossen und sollen durch neue ersetzt werden. Wenn es aber (mit) am Alterungsprozess des Kunststoffes liegt, dann bergen unter Umständen auch neue Düsen vom :) ein Risiko, da diese wahrscheinlich auch schon älteren Produktionsdatums sind. Wobei man die Lagerhaltung bei BMW natürlich nicht mit den Witterungseinflüssen draußen vergleichen kann.


    Edit:
    Was ist eigentlich Pos. 9?
    http://de.bmwfans.info/parts/c…_for_windshield_cleaning/

  • Bilder sagen mehr als Worte!



    Der rechte Stecker ist der vom Wagen kommend also von dem kommt die Spannung!
    Dieser sollte Isoliert werden.


    Der andere ist leider nach hinten hin gehend offen so das eine Schrumpf-Endkappe nur wenig Sinn macht da immer noch Feuchtigkeit von hinten eindringen könnte
    Ist aber Theoretisch nichts tragisches da dort ja keine Spannung anliegt!

  • dann schieß doch schwarzes Silikon rein, dann isses auch dicht!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Für das Deutsche Modell waren sie von Anfang an Serie.



    Bei Ausländischen Modellen kann es anders sein was ich aber nicht weiß!


    Zitat

    Wenn nicht woher weiss ich dann ob meine beheizt sind?


    Nachschauen wäre ebenfalls eine 100% Antwort gewesen, wie und wo sich die Stecker befinden ist ja nun schon mehrfach besprochen worden.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Bei Ausländischen Modellen kann es anders sein was ich aber nicht weiß!


    Lt. Teilekatalog sind auch die Düsen für Südafrika, Vietnam oder Ägypten beheizt, düfte also wirklich ausschließlich beheizte geben.

  • Folgender Vorfall bei mir:


    War vor ein paar Wochen mit Muschi und Kind unterwegs gewesen (es war noch kalt draußen). Kurz bevor wir zuhause waren, kam plötzlich ein stechender, verbrannter bzw. verschmorter Geruch durch die Lüftung. Auf der Beifahrerseite war es extremer. erst dachte ich, da verbrennt draußen irgendjemand was, wiederum dachte ich jedoch an die schlimmen autobrand-vorfälle vom E39. Als ich zuhause war, bin ich ausgestiegen und habe mal meine nase über die scheibenwischer bzw. Luftfilterkasten (beifahrerseite) gehalten. und dort kam tatsächlich dierser geruch her. ich motorhaube aufgemacht und im motorraum geguckt und gerochen wo der geruch herkommt. konnte jedoch nichts riechen oder sehen wo der geruch herkommt. dann habe ich mal meine Nase an den Waschdüsen (unterseite Motorhaube) gehalten. Ich vernahm dort diesen Geruch der aus der Lüftung kam. Das irgendwas schmort oder dort gebrannt hat, war jedoch nicht zu sehen.


    Zweimal ist es insgesamt passiert das es so verschmort gerochen hatte. danach hatte ich die steckverbinder, der Düsenbeheizung abgeklemmt (direkt unter der Motorhaube). Seitdem ist es weg.


    Man wird echt paranoid von den ganzen Horrorstorys hier! :D
    Wer weiß obs an den Düsen lag...

  • Ist ein zusammengefasster Doppelvorname und steht für Marta-Uschi. Was ihr nur wieder denkt.
    Aber die Bezeichnung paranoid trifft den Umstand gut :top:

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • am Sonntag bei der Fahrzeugpflege bemerkt dass die Düsen weit aus der Motorhaube hervorstehen, gleich mal nachgeschaut und siehe da: Rings um die Düsen schon Lack abgeplatzt und Haube leicht verzogen, und innen diese Matte leicht verkohlt :rollen:
    gleich abgesteckt :schwitz:


    Aussentemperaturanzeige seit einigen Wochen immer zwischen -15 bis -40 Grad angezeigt, vermute dass es damit zusammenhängt und die Düsen dadurch dauerbeheizt waren?


    Auf alle Fälle :bad: