KGE-mich hats gestern erwischt! Was nun?

  • Hallo Leute,


    gestern war ein schwarzer Tag für meinen Dicken (530i) und mich. Nach ca. 10 minütiger Fahrt zuerst Geruch nach verbranntem Motoröl, dann weisse Nebelwand hinten. Das Ganze auf der Autobahn. Musste noch 10- 15 s weiterfahren (konnte nicht halten) und wurde dann zu Hinterhofwerkstatt abgeschleppt. Dort war ein Starten nicht mehr möglich (Motor blockiert, weil jede Menge Öl im Verbrennungsraum). Ventildeckel und Zündkerzen demontiert: 5 der 6 Zylinder sind voll gelaufen mit Öl. Kurbelwelle lässt sich jetzt wieder drehen (Zündkerzen raus).


    Wie macht man jetzt am besten weiter? Nehme an, dass Motor nix abbekommen hat, bin mir aber nicht sicher. Die Hinterhofwerkstatt hat auch nicht so den rechten Durchblick (die wollten den Kopf gleich runtermachen). Wollte mit Spritze und Schlauch Zylinder leer saugen, Öldeckel und Ölstab raus und dann erstmal versuchen zu starten. Wenn er läuft, dann ab zu BMW. Die sollen dann die KGE erneuern (am besten gleich auf Kaltland), das erspar ich mir bei den Temperaturen.


    Was muss ich bei meinem Stratversuch noch beachten? Kann evtl. noch jede Menge Öl in der Aunsaugbrücke hängen?


    Ich hoffe, mein Dicker hats überlebt und bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hi


    Das ist der KGE Supergau, ich hoffe das man die Kats/Lambdas noch nehmen kann.Erst mal das meiste raus bekommen wie du schon gesagt hast mit spritzen oder der gleichen. Dann Karton drüber legen und mal für 3 sec orgeln (ohne kerzen).
    Dann schauen wieviel raus gekommen ist, und das machst a paar mal.
    Alles Sauber machen 6 neue Kerzen rein. Eigentlich kannst die Kats weg schmeißen (evtl bucht oder hier im Forum suchen nach gebrauchten Kats) aber das hoffen wir jetzt mal nicht, erstmal ÖL auffüllen. und dann mal starten aber erst wenn der wagen aufgetaut ist. Sollte er keinen Öl schlag abbekommen haben ab zu BMW KGE umbauen und dann noch Ölwechsel und hoffen das die Lambdaregelung nichts abbekommen hat.
    Der wird erst mal übel qualmen bis das öl weg ist aus der Abgasanlage.

  • Zitat

    Original von Dubaii
    wieso bist du so sicher das es KGE ist??? und nicht ZKD?


    Klick


    Danke erstmal für Eure Hilfe!


    Bin nicht sicher. Folgendes spricht m.E. gegen die ZKD oder den Kopf: Kühlwasser ist auf Normal Niveau (keine Verluste). Es ist auch kein Ölschleier im Kühlwasser zu sehen. Wasser im Öl (Emulsion o.ä.) kann ebenfalls nicht festgestellt werden. Es fehlt aber eine Menge Öl (schätzungsweise 1-2 Liter). Außerdem sind fast alle Zylinder betroffen. Bei ZKD würde ich annehmen, dass es "nur" 1 oder 2 sind.
    Außerdem hats heftig Öl aus der VDD gedrückt (v.a. rechts Richtung Auspuff). Das ist m.E. nicht typisch für ZKD, oder doch?


    Zum Thema Kurzstrecke: Fahre jeden Tag ca. 20 km hin und 20km wieder zurück (meist auf Autobahn, ca. 80- 100km/h)

  • bei mir wurde KGE letztes Jahr getausch worden,
    wasser verliert meine auch nicht. fahre jeden tag 100 km autobahn(140-180 kmh)
    alles anderes sehen wir später. ich melde mich.

  • Ich kann da von meiner leidigen Zeit mit diesem Problem bei meinem Ex 530i nur einen einzigen Tipp geben: Im Winter wenigstens einmal die Woche auf die BAB 50km warm fahren und danach mit Drehzahl nochmal 50km. Dann und NUR DANN kriegst du beim M54B30 das KGE-Problem in den Griff. Im Sommer gibt es diese Probleme nicht aber im Winter um so mehr!

  • Oh man wenn ich das alles so lese hier, das mit dem KGE, da muss ich so schnell wie möglich das teil auch mal wechseln. Der liegt schon in Kaltland ausführung mit den gesamten schläuchen im Keller aber es ist so kalt draussen :heul:

  • Zitat

    Original von KS:E39
    Oh man wenn ich das alles so lese hier, das mit dem KGE, da muss ich so schnell wie möglich das teil auch mal wechseln. Der liegt schon in Kaltland ausführung mit den gesamten schläuchen im Keller aber es ist so kalt draussen :heul:



    Entferne doch mal oben am Ventildeckel die eine Leitung der KGE.
    Wenn da nichts zugesifft ist oder alles voller hellbrauner Pampe, sollte es nicht so akut sein.


    Hab den ganz Kaltlandkrempel auch schon liegen. Bei mir sieht es aber noch soweit gut aus und tausch es deswegen erst im Frühling.

  • Zitat

    Original von -robh@wk-
    Ich kann da von meiner leidigen Zeit mit diesem Problem bei meinem Ex 530i nur einen einzigen Tipp geben: Im Winter wenigstens einmal die Woche auf die BAB 50km warm fahren und danach mit Drehzahl nochmal 50km. Dann und NUR DANN kriegst du beim M54B30 das KGE-Problem in den Griff. Im Sommer gibt es diese Probleme nicht aber im Winter um so mehr!


    Ist das wirklich ernstgemeint?
    In diesem Forum bekommt man teilweise echte Paranoia :lol:



    @ Daydreamer. Kannst du mir vllt in einem Bild markieren, welcher Schlauch das ist? Dann kann ich mir den auch mal anschauen.

  • Zitat

    Original von -robh@wk-
    Ich kann da von meiner leidigen Zeit mit diesem Problem bei meinem Ex 530i nur einen einzigen Tipp geben: Im Winter wenigstens einmal die Woche auf die BAB 50km warm fahren und danach mit Drehzahl nochmal 50km. Dann und NUR DANN kriegst du beim M54B30 das KGE-Problem in den Griff. Im Sommer gibt es diese Probleme nicht aber im Winter um so mehr!


    ...werde ich ab jetzt aus leidvoller Erfahrung befolgen!


    Noch eine Frage: Sind durch KGE auch andere Folgeschäden bekannt (außer VDD und KGE selbst)? Z.B. Kurbelwellensimmerringe Riemenscheibe/Kupplung, Ölwanne oder andere Motordichtungen?


    Kraftstoff: Öl angesaugt? Wie bzw. wodurch denn? Wenn die KGE dicht ist, gibts Überdruch im Kurbelgehäuse und Ventildeckel, aber wie kommen dann die Massen an Öl in den Verbrennungsraum? Über Ansaugtrakt? ..aber die KGE ist doch dicht!