530d SCHALTER - SERVICEBERICHT (Speziell Getriebe/Differential)

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe heute einiges an meinem Auto gemacht und will es euch nicht vorenthalten und kurz erläutern.


    Mein Strassengefährte: 530d - 02/2001 - 193PS - Manuelles Getriebe - Aktuell: 114.224 km Laufleistung


    Folgende Teile/Öle habe ich getauscht/gewechselt:


    Ölfilter/Dieselfilter/Luftfilter/Ölabscheider
    Motoröl (Mobil1 0W40) - Getriebeöl (SMX-S) - Differentialöl (SAF-XJ)


    Zuerst einmal zu den Füllmengen vom Getriebe und Differential.
    Ich habe vor diesem Service lange gesucht und recherchiert, aber bezüglich Getriebe und Differential nichts 100 %iges gefunden vor allem wenn es um die Füllmengen ging. Von 1-1,7 Liter ragen die Angaben für Getriebe und Differential im Internet, weiss aber nicht warum.


    Vom Schaltgetriebe sind 1,4 Liter Öl rausgekommen und vom Differential 1,3 Liter Öl und die gleichen Mengen habe ich wieder reingefüllt. Da vom Vorbesitzer nichts am Getriebe oder Differential gemacht wurde, nehme ich an, dass die Füllmengen richtig sind.


    Das alte Öl aus dem Schaltgetriebe war ein Albtraum. Extrem schwarz und nur geringfügig dickflüssiger als Wasser.
    Wenn das Öl schon nach 114.224 km so ausschaut...


    Das alte Öl aus dem Differential hingegen war noch akzeptabel braun/gold, neigte aber schon in Richtung schwarz.


    Der ganze Service hat in einer Hobbywerkstatt mit Hebebühne und richtigem Werkzeug ~ 4 Stunden gedauert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich zum ersten mal an einem Auto Ölabscheider/Getriebeöl/Differentialöl getauscht habe.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruss aus Wien

  • Hab mal eine Frage zum Schaltgetriebeölwechsel! Wie kommt man an die Einfüllschraube dran und welches Werkzeug benötigt man? Habe mal das Schaltgetriebe am E36 gewechselt und da kam man nicht wirklich gut dran! Mein 530d hat schon 257000 km drauf und immer noch des erste Öl im Getriebe, Diff habe ich schon gemacht!

  • Da steht alles was du brauchst, wenn du die Schrauben auch austauschen willst. Es ist alles einfach zu machen, Du brauchst aber eine Hebebühne. Ich habe es selbst zwar nicht gemacht, aber mein Kollege hat es innerhalb 40 Minuten erledigt. Und es lohnt sich auf jeden Fall. Und UNBEDINGT erst die Einfüllschraube lösen, danach erst die Ablaßschraube. Denn wenn du erst die Ablaßschraube aufmachst und das Öl draussen ist, dann aber deine Einfüllschraube warumauchimmer bricht, dann kannst dir vorstellen was du für Problem da hast.


    Schaltgetriebe 5/1

    Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1,1 – 1,2 Liter

    Einsatz : Normal
    Produkte : Castrol SMX-S


    Schaltgetriebe, Verschlussschrauben M24X1,5 mit 50Nm fest einziehen


    Teile Nr: Verschlussschraube 23 11 7 527 440

  • Zitat

    Original von fat_toni
    Hab mal eine Frage zum Schaltgetriebeölwechsel! Wie kommt man an die Einfüllschraube dran und welches Werkzeug benötigt man? Habe mal das Schaltgetriebe am E36 gewechselt und da kam man nicht wirklich gut dran! Mein 530d hat schon 257000 km drauf und immer noch des erste Öl im Getriebe, Diff habe ich schon gemacht!


    Die Einfüllschraube ist auf der Beifahrerseite vom Getriebe. Die Ablassschraube ist unten am tiefsten Punkt. Beide sind unübersehbar.
    Die Füllmenge auf der Castrol-Homepage wird mit 1,2 Liter angegeben, bei mir sind aber 1,4 Liter altes Öl rausgekommen und ich habe die gleiche Menge neues Öl reingeschüttet.
    Beim Einfüllen tut man sich halt bisschen schwer weil man nicht allzu viel Platz hat, aber es ist nicht unmöglich. Man muss sich bisschen damit spielen.


    Die Schrauben habe ich mit einer ganz normalen Nuss aufbekommen. 17er sollte es sein. Bin jetzt leider nicht 100 % sicher. :D


    Gruss aus Wien

  • Zitat

    Original von mazo
    und wie ist das mit dem ölabscheider?


    wo sitzt der? was macht der? was kostet der?


    Der genaue Name lautet meines Wissens: Kurbelwellengehäuseentlüftung und liegt entlang der Ansaugbrücke. Dafür musst du aber den Luftfilter rausnehmen unr die Kabel zur Seite schieben.


    Benütze mal die Suche, da kannst du seitenweise darüber lesen.


    Gruss aus Wien

  • Moin Jungs, ich schließe mich mal hier an . Ich möchte in den nächsten Tagen bei mir das Schaltgetriebeöl wechseln. Ich habe ein 520 i M52 Baujahr 96 . Im letzten TÜV Bericht stand das das Schaltgetriebe Ölfeucht ist . Jetzt habe ich Bedenken das vielleicht schon etwas fehlt.
    Welches Getriebeöl nehme ich da und brauche ich 2 Dichtringe für die Ein und Auslassschraube , oder dichten sich die Schrauben selbst ab.

  • Ich mache dir gleich ein Bild von meinem Material für den Ölwechsel, steht bei mir schon bereit! Hat alles zusammen knapp 90 Steine gekostet....


    IMG_20190915_115934.jpg
    2 Pullen fürs Getriebe und 2 fürs Diff!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast387744 ()