Schneeketten

  • ah, sehr schön!
    Hast mal im eingefederten Zustand geschaut, was du noch Abstand zur Karosserie hattest (innen/außen)?


    Zerkratzt hast dir auch nix bei den 17ern?

  • Schneeketten montiert man meistens bei - Graden, im Dunkeln und bei Schneetreiben!


    Da hast Du dann viel Spaß bei 17 Zoll Felgen und 1-2 Zentimeter Freiraum im Radkasten
    wenn Du die aufziehen musst!


    Ich fahre im Winter unter anderem aus dem Grund 15 Zoll, reicht zum Fahren völlig aus,
    ist bei wirklich Schnee besser und die Ketten sind in 10 Minuten montiert!


    Weiterer Vorteil, sowohl die Felgen als auch die 205er Reifen, sowie vor allem die Ketten
    sind deutlich günstiger, Markenprodukte vorausgesetzt!

  • ach und ich wollt heute damit zur Eisdiele fahren
    Auch wenn das mit meiner eigentlichen Frage nix zu tun hat, hier mal die ausführlichere Version:


    Mir is schon klar, dass ich mit 205ern auf ner 7 Zoll Felge mehr Platz im Radkasten hab, als mit ner 8 Zoll.
    Dass die 15 Zoll Felgen weniger kratzeranfällig sein werden, als 17er is auch klar.


    Bisher hab ich auf meinem 523er auch die 7x15 Zoll gefahren mit 205er. Nur wenn du beim 530i mal versucht, das Rad zu montieren, wirst du schnell feststellen, dass das nix wird


    Bleiben original noch 7x16 Zoll oder 8x17 Zoll. Hab jetz aber noch nen Satz 8x17 rumliegen, den ich fürn Winter nutzen könnte und da kommen wir jetz zu meiner eigentlichen Frage zurück...

    Aja, bevor die nächste Ausschweife losgeht, ja ich weiß, dass ich auch Zubehörfelgen kaufen kann und nein, ich möchte keine "Steck-Plastik-Larifari-Kettenersatzdinger" montieren, ja ich brauche wirklich Schneeketten und nein, ich will mir keinen Unimog als Winterauto kaufen.

  • Also vom 530 war bis jetzt keine Rede und wenn Du Antworten als ‚Ausschweife‘
    bezeichnest, dann Frag doch garnicht erst und mach Deinen Kram doch gleich
    alleine!! :bad:

  • Na jetz aber nicht gleich den Beleidigten spielen.
    Ich hab halt einfach nicht danach gefragt, wann man Schneeketten montiert und ob 15 Zoll besser sind, sondern ob jemand Erfahrung mit 17 Zoll hat.

  • Also ich weiß nicht, was dir über die Leber gelaufen ist, aber jetz komm mal wieder runter!


    Vielleicht ließt du dir mal die Beiträge von mir nochmal in Ruhe durch - ich wüsste nicht, was da missverständlich geschrieben wäre und welchen Handlungsbedarf meine Ausdrucksweise hier aufzeigen sollte.

  • Ich bin völlig entspannt, keine Sorge, aber was mich an Deinen Aussagen
    stört, habe ich ja bereits erläutert - und damit werde ich das Thema auch
    ruhen lassen!

  • Passend zur Jahreszeit und dem aktuellen Schneefall in ganz Deutschland, wollte ich mal Fragen ob hier jemand noch weitere Schneeketten für 17" Empfehlen kann?
    Wir wollen demnächst nach Österreich und Sicher ist Sicher...

    Keine Lust bei Wind und Schnee, irgendwo im nirgendwo mit Frau und Kind, stecken zu bleiben...

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Leih Dir doch welche beim ADAC aus : https://www.adac.de/der-adac/r…andingpages/schneeketten/

    Gilt aber wohl nur für Mitglieder. Ansonsten siehe z.B. hier https://schneeketten-ratgeber.de/mieten-adac/

    Ich habe mir seinerzeit Ketten von Oettinger gekauft, noch nie gebraucht, wenn ich in die (richtigen) Berge fahre, sind sie aber immer an Bord 8)

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Kommt halt drauf an, wie lange man dort bleibt, und wie oft man fährt

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Leih Dir doch welche beim ADAC aus : https://www.adac.de/der-adac/r…andingpages/schneeketten/

    Gilt aber wohl nur für Mitglieder. Ansonsten siehe z.B. hier https://schneeketten-ratgeber.de/mieten-adac/

    Ich habe mir seinerzeit Ketten von Oettinger gekauft, noch nie gebraucht, wenn ich in die (richtigen) Berge fahre, sind sie aber immer an Bord 8)

    Interessant

    Was haben sie davon?

    Ich habe mir jetzt bei Kleinanzeigen ein unbenutzten Satz Rud Centrax N890 gekauft. 105€ ist Fair

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.