Klopfendes Geräusch von der Vorderachse bei Kurvenfahrt

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit fällt mir ein ryhtmisches metallisches Geräusch an der Vorderachse auf, als wenn etwas an einer Stelle am Rad anschlägt oder schleift bei jeder Umdrehung.


    so als würde z. B. ein Auswuchtgewicht an der Felge welches innen angebracht ist bei jeder umdrehung am Bremssattel schleifen... ( habe 15" drauf da könnte das noch passieren bei dem geringen Abstand )


    Aber das ist es nicht..........


    Dieses Phänomen tritt auch nur bei Kurvenfahrt auf und auch nur ab einem gewissen Lenkeinschlag am Kurvenäusseren Rad...je höher der Lenkeinschlag ist desto lauter wird es


    es ist Geschwindigkeitsunabhängig, hat wohl also auch nichts mit der Zunehmenden Gesammtseitenneigung oder der zunehmenden Last auf das Kurvenäussere Rad des Fahrzeugs zu tun die ja bei höherer Geschwindigkeit logischerweise durch die Fliehkraft höher ist


    Konnte keine Schleifspuren oder ähnliches finden.


    Hatte das schonmal jemand oder hat jemand ne Idee wo man nach der Ursache suchen könnte ???


    danke schonmal im vorraus für Antworten und Hilfe

  • evtl. ein Steinchen zwischen das Abschirmblech geraten? :kratz:



    ääähh hab gerade gelesen dass das Geräusch klopfend ist. dann kanns ja kein Steinchen sein! :wall:

  • Ich würde mal die Schrauben des Radlagers prüfen, dieses ist nämlich nicht eingepresst sondern verschraubt. Anziehdrehmoment ist übrigens 110 Nm.


    Das Symptom könnte passen, aber Geschwindigkeitunabhängig :kratz:


    Prüfen schadet aber nix.

  • Oder mal die Lager der Achsgeometrie überprüfen. Vieleicht gibt da eins so stark nach das die Felge wirklich an den Bremssattel kommt.

  • danke für die tips.....


    werde ihn jetzt mal auf der bühne hochholen und drunterschauen..


    man hört es nur bei geöffnetem fenster


    hmm vielleich ists ja echt nur ein steinchen........ :kratz:

  • hallo,


    also ich konnte nix konkretes finden , hab die schrauben alle mit dem drehmo überprüft war nix locker und Spiel in den Spurstangenköpfen und pendelstützen und anderen gummilagern und silentbuchsen konnte ich auch keines feststellen....


    naja mal abwarten....... wenns ein steinchen ist wird es ja vielleicht bald nochmal aufhören , ansonsten muss ich den :) mal horchen lassen


    jedenfalls beeinträchtigt es nicht das fahr und bremsverhalten also kann es so schlimm nicht sein...

  • Also


    - rythmisch
    - bei kurvenfahrten
    - metallisch
    - nur aussen hörbar


    ist für mich eindeutig das Ankerblech, das von der Bremsscheibe berührt wird. Das macht dann bei kurvenfahrten immer frrrp-frrrp-frrrp-frrrp... :D


    Lösung:


    Bremsscheibe Abbauen, Ankerblech abschrauben, wegschmeissen, Bremsscheibe wieder dranbauen. Hat eh keinen Sinn, das Teil. Ausser daß es immer Steinchen fängt.

  • Zitat

    Original von Facelift
    Lösung:


    Bremsscheibe Abbauen, Ankerblech abschrauben, wegschmeissen, Bremsscheibe wieder dranbauen. Hat eh keinen Sinn, das Teil. Ausser daß es immer Steinchen fängt.


    Nööö :kratz: Bremsscheibe abbauen, Ankerblech gleichbiegen, sodaß wieder genug Spalt ist zwischen Blech und Scheibe, und alles wieder dranschrauben.


    Soll ja ein Spritzschutz sein, irgendnen Sinn hat das Blech ja, könnt mir vorstellen wenn während ner Vollbremsung da ne Menge Wasser rankommt, daß sich die Scheibe verzieht, oder?


    mfg Andy

  • jo das ankerblech könnte es sein das ist ne gute idee :top:


    werde ich mal machen abbauen und ausrichten aber es wegwerfen ist nicht so ne gute idee...


    wie schon gesagt wurde , ist ein spritz und schmutzsschutz.......


    denn umsonst ist es ganz sicher nicht......... kein Autohersteller hat geld übrig da würden die niemals so ein blech anbauen wenn es zu nix nütze ist ...


    wenn die konstrukteure schon angehalten werden bei den zu konstruierenden Bauteilen und deren befestigungen möglichst wenig klipse schrauben oder sonstige verbindungselemente vorzusehen weil eine solche schraube ja 4 cent im Einkauf kostet


    und es wird ja auf die Menge gerechnet..... bei 350000 (mal 2 für jeweils rechts und links) Autos summiert sich das....... das sind schon ein paar euro....


    unsereins ärgert sich dann und sagt is ja kein wunder das sich das blech verbiegt ...is ja nur mit 3 schrauben fest ....4 wären besser aber der Einkauf sagt was anderes.........


    also langer rede kurzer sinn , das blech gehört bestimmt dorthin !!!! :D