Was ist mit den LPG Preisen los???

  • Da kann ich auch nur dazu sagen, dass ich max. 50L Gas in meinen 72L Radmuldentank bekomme reinbekomme und hier im Ort bei uns die Tanke schaltet schon bei 43L ab :apaul: wohingegen ich 10km weiter an der Aral auf 49,xxL komme... :kratz: Hat scheinbar echt was mit dem Fülldruck zu tun...

  • Das ist aber nicht viel was du rein bekommst.
    Bei 72l sollten schon so 56l rein gehen.
    Ich habe ein 70l Tank und da gingen bis 56l rein.


    Jetzt sind es mehr, weil mir irgendwer meinen Schwimmer aus versehen verbogen hat. ;) Nu sinds 69l. :top:

  • Zitat

    Original von Bymer_2oo8_
    ... An einer Tanke z.b. tanke ich und ab einem limit stopt es automatisch, an den anderen kommt dann so dieses Typische Prins rüttel geräusch und ich bekomme (morgens) 62-63L rein, sonst ca.48-52(wenn warm gefahren)...


    Was ist denn ein "typisches Prins Rüttelgeräusch"?

  • Das kommt vom Multiventil und ist keines falls schlimm nur nervig :D


    So wie ich das verstanden habe liegt es daran das das Multiventil ein Hartplastik Rohr besitzt.


    Wem es stört der kann das neuere Multiventil verbauen welches dann ein Alu Rohr hat.
    Dann sollte es nicht mehr der Fall sein.


    Tritt immer zum ende des Tankens auf...

  • habe mir den spaß gemacht und unsere tankstelle angeschrieben.


    die bekommt das gas von einem lieferanten, der 50km entfernt liegt und selbst dort tankstellen betreibt.


    in der regel war es so, dass hier in wü die preise etwas tiefer waren als in sw.
    jezt ist es komischerweise andersrum.


    hier die antwort der tankstelle:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    der Gaspreis orientiert sich sehr stark am regionalen Marktumfeld.
    Nach Rücksprache mit unserem Lieferanten mussten wir feststellen, dass in sw der Preis aufgrund eines Marktteilnehmers sehr stark unter Druck geraten ist.
    Wie Sie selbst bemerkt haben war dies in der Vergangenheit eher umgekehrt.
    Ob und wann sich das "Blatt" wieder zugunsten der Region Würzburg wendet, können wir leider nicht sagen.


    --
    Mit freundlichen Grüßen
    ______________________________


    damit ist wohl gesagt, man verlangt was man kriegen kann!
    man muss dazu sagen, dass 500m von dieser tankstelle ein autohaus gibt, der das gas 6 cent billiger anbietet.
    deswegen gerät der preis hier leider nicht unter druck :wall:


    wobei ich wirklich überrascht bin, dass ich eine antwort bekam :respekt:


    habe dazu geschrieben dass ich 40tkm im jahr fahre und überwiegend dort tanke

  • Finde der Link ist noch etwas besser als der Letzte den ich hier eingestellt habe.
    Naja leider sind die Preise im April wieder etwas angezogen. :heul:
    Was ich ziemlich interessant finde ist die Tatsache das man die Weltmarktpreise der letzten Jahre so schön mit den entsprechenden Endkundenpreisen des jeweiligen Zeitraumes vergleichen kann. Man kann so schön sehen wie lange die Gasversorger vor Preissenkungen noch überhöhte Gewinne mitnehmen. Naja wenn ich ehrlich bin bringt das nur Frust, aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden. :D


    http://lpgaustralia.com.au/site/industry_data.php

  • Man sollte bei solchen Betrachtungen den Wechselkurs nicht gänzlich ausser Acht lassen.


    Bei uns gibts im Umkreis von 20km die Preise von 0,709 bis 0,789 €.

  • Bei uns im Nachbarort verlangt die Gastanke schon 81,9.
    An meiner Stammtanke (5 km vom Zweitwohnsitz) kostets nach wie vor 72,9.


    Aufgrund der Preisdifferenz und der relativen örtlichen Nähe lohnt es mittlerweile, gelegentlich mal zum Tanken nach Luxemburg zu fahren. Ich schaue in dem Fall, daß ich dort mit nahezu leerem Gas- und Benzintank ankomme und habe so die Fahrtkosten allein schon am Sprit eingespart.
    Dann noch bisschen Kaffee und meinetwegen ein paar Kippen für den Freundeskreis und schon hat sichs richtig gelohnt.

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    ...Ich habe ein 70l Tank ...


    weil mir irgendwer meinen Schwimmer aus versehen verbogen hat. ;) Nu sinds 69l. :top:


    :respekt:
    Stell den ja nicht bei 35°C in die pralle Sonne, so.

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    ...Ich habe ein 70l Tank ...


    weil mir irgendwer meinen Schwimmer aus versehen verbogen hat. ;) Nu sinds 69l. :top:


    [/quote]


    ich finde sowas Fahrlässig. :bad: Sicherheit sollte immer oberste Priorität haben.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Was soll da passieren, das Sicherheitsventil lässt im extremfall ab und der Drops ist gelutscht.
    ;)


    Klasse ...


    Das Auto wird abgestellt, es tritt bei höherer Außentemperatur wegen des sich irgenwann erwärmenden Tanks darin ein Überdruck auf.


    Hierbei spricht unnötigerweise (wegen einer unzulässigen Manipulation am Tank-System) das Sicherheitsventil an und als Folge breitet sich am Boden eine "Gas-Pfütze" aus.


    Im Anschluss daran spaziert z.B. jemand vorbei und wirft seine Kippe hinein. Und bumm ...
    Klar, das Rauchen ist zwar ungesund, aber so muss es für den Raucher, evtl. in der Nähe befindliche Unbeteiligte und auch in Bezug auf Sachschäden nicht enden.


    Es braucht nicht mal eine Kippe zu sein, ein durch statische Aufladung entstehender Funke reicht ebenfalls zur Zündung aus.


    So viel Blödheit aus reinem Egoismus einzelner Gas-Autobesitzer kann niemand ernsthaft bei gesundem Menschenverstand akzeptieren.


    .

  • Dazu muss ein entsprechendes Gemisch erst mal vorhanden sein, dieses muss auf der Straße erst mal entstehen was nur bei absoluter Windstille, Parken in einer ecke usw. gegeben sein wird.


    Und mal ehrlich wenn Benzin ausläuft und jemand da eine Kippe hinwirft ist es das selbe Spiel da schlägt aber keiner drauf an.


    Im Prinzip hast Du aber Recht, wer seinen Tank mit 70L voll macht und den Wagen unmittelbar danach in die sonne stellt ist selber Schuld ;) Wenn aber jemand seinen Volumen um 10L vergrößert ist es als Problemlos an zu sehen auch wenn es nicht gestattet bzw. erlaubt ist.


    Übrigens dauert es eine ganze weile bis eine entsprechende Ausdehnung statt findet ;)
    Dazu müßen schon einige ungünstige Faktoren zusammen treffen bis das Szenario was Du beschrieben hast eintritt .


    Im Prinzip haste aber wie bereits erwähnt absolut Recht .

  • Also bei mir ist es ähnlich. Ich habe in der Mulde einen 82l brutto Tank drin und es gehen wenn absolut leer ist 77-78 liter rein. Das war schon so als ich den Wagen von dem besitzer der Umrüstfirma abkaufte.
    Er miente, es wäre absolut unproblematisch, da die Tanks für 200 bar ausgelegt sind, und mind. 300 bar stand halten, eh was berstet. Und bevor was bersten kann, gibts das sicherheitsventil was schon lange vorher öffnet.


    Ich habs gelassen, weil ich es praktsich finde. Ich fahre jeden Tag 200km, so muss ich jetzt alle 3 Tage tanken fahren. Das ist schon Schmerzgrenze -.- Ein etwas ungutes Gefühl habe ich dabei schon, grade in Hinblicck auf den Sommer jetzt. Zu Hause steht der Karren zwar in der kühlen Tiefgarage, aber auf Arbeit steht er unter freiem Himmel in der prallen Sonne.
    Da ich aber ohnehin immer zu Hause tanke, habe ich nach dem Tanken eh erstmal noch den Weg von 100km auf arbeit, wo er in der prallen Sonne steht.
    Und dann habe ich 77l minus 12 liter = 65liter im Tank was dann fast exakt 20% entspricht :)

  • Touring-Fan


    Bei Festlegung der Befüllungsgrenze von 80% haben Leute mitgewirkt, von denen ich annehme, dass sie sachkundig sind und sich bei diesem Grenzwert etwas gedacht haben.


    Vermutlich wurden dabei kleinere Toleranzen mit einkalkuliert. Ebenfalls z.B. eine nicht immer ebenerdige Abstellmöglichkeit des Autos vor jeder Tanksäule. Aber bestimmt nicht in der Art, dass ein 70L-Tank (mit netto 56L) auf 69L „getunt“ wird, was einen Ausdehnungsspielraum von lediglich einem Liter (bzw. 1,4%) bedeutet, wie das weiter oben nachzulesen ist.


    Wenn man mehr Volumen haben möchte, dann lässt sich dies oft durch die Auswahl eines entsprechenden Tanks realisieren.


    In meine E39-Limousine passt z.B. ein 4-Loch-Tank mit brutto 77L hinein, wobei die Bodenplatte im Kofferraum in Richtung des Hecks nur etwa 3 cm höher liegt.


    Netto sind das bei 80% Volumen 61,6L. Je nach den verschiedenen technischen bzw. physikalischen Voraussetzungen wurden an der Zapfsäule Füllmengen von 64,5 bis 68,5L angezeigt, wenn der Tank leer gefahren wurde. Das Tanksystem wurde nicht „getunt“.
    Bei Tanksystemen von Verdampferanlagen befinden sich im Tank i.d.R. keine Restmengen (welche zum Schutz der bei Vialle-Systemen dort verbauten Pumpen angeblich erforderlich sind).


    Im Normalfall bekomme ich jedoch nur etwa 65 bis max. 66L angezeigt. Bei den o.g. einmaligen 68,5L war vermutlich das Zählwerk der Tanksäule defekt (oder es wurde manipuliert), denn hierbei stand der Pkw auf ebenerdigem Grund vor der Säule.


    Jedenfalls sehe ich im Gegensatz zur o.g. Differenz von nur einem Liter im Fall meines Pkw noch ausreichende „Sicherheitsreserven“.
    .

  • Zitat

    Original von Gas-Mann
    Wenn man mehr Volumen haben möchte, dann lässt sich dies oft durch die Auswahl eines entsprechenden Tanks realisieren.


    Als bei mir noch nicht klar war, dass es ein E39 mitbereits verbauter Anlage war, ging ich noch davon aus, dass ich umrüsten lasse. Dementsprechend gab es viel Schriftverkehr und Telefonate mit div. Umrüstern.
    Prinzipiell waren alle gut gesonnen. lediglich trennte sich die Spreu vom weizen, als ich meinte, ich will entweder einen 120l Zylindertank haben oder eben den größtmöglichen Muldentank + einen kleinen Zylindertank.


    Irgendwie wollte da keiner ran.
    Von Aussagen wie. "Das nimmt Ihnen der TÜV niemals ab" bis zu "das kostet 2500€ extra" waren eigentlich die abenteuerlichsten Dinge dabei.
    Das einzige was mri zu denken gab war eine Aussage: "Haben Sie schon mal an das Gewicht für die Hinterachse gedacht? So viele Kilos zusätzlich über mehrere Tausend Kilometer?".
    Das gab mir auch zu denken.


    aber isngeamt haatte ich den Eindruck, dass keiner so richtig "Lust"hatte, mir was über den "normalen" Muldentank hinaus verbauen zu wollen.... warum auch immer...



    Davon mal abgesehen:
    Was hälst du von einer Reserve von fast 8%? Wäre das unter normalen Umständen vertretbar bzw. ausreichend?
    Ich bekomm in meinen 82l brutto ca. 77l netto rein.