Was ist mit den LPG Preisen los???

  • Ja GENAU :top:


    Aber noch mal auf das Thema zu kommen, früher oder später wird das Gas tanken auch teuerer.
    So wie bei Diesel wo der unterschied von 20-30cent wahr und jetzt 10-15cent.


    miso :trinken:

  • Zitat

    Original von DOBOJ
    Wie ist ZÜGIG dedacht???
    Bei mir ist züzig 180-210kmh!!! Und da Fährt ein Diesel mit 8l, Benziner ehr nicht ODER?? Also ich habe schon ein paar Benziner gefahren


    Bei 180 bis 210 nimmt sich so ein LPG-5er bestimmt auch nur seine 14 Liter LPG. Im 6. Gang ist das recht gut zu erreichen.


    Und 14 * 0,719 sind ungefähr so viel wie 8 * 1,25 ... nur stinken beim LPG-Tanken die Finger nicht nach Diesel ... super ekelhafter Gestank.


    Gruß, Frank

  • Rechnet euch doch mal die Amortisation ggü. einem Diesel aus und nicht nur ggü. einem reinen Benziner ;)
    Und bitte nicht das Startbenzin vergessen. Das macht auch leicht 50-100ct pro 100km aus.
    Je nachdem was für eine Umschalttemperatur man eingestellt hat und wie zickenfrei die Anlage umschaltet.


    Versteht mich nicht falsch, ich will LPG nicht schlecht machen, ich bin selbst einen vor meinem jetzigen 530d gefahren, aber man kann sich auch einiges schön rechnen ;)


    Aber gut fühlen könnt ihr euch trotzdem, kann ja schließlich kein Turbo kaputt gehen und Drallklappen sind Fremdwörter. Und Steuern spart man außerdem auch noch ein wenig rein. Und bei einem wirtschaftl. Totalschaden bekommt man dank Gasanlage auch wieder mehr raus.


    Gruß Sven - der dank LPG ca. 1500 Euro nach Amortisation ggü. reinem Benzin gespart hat und somit ca. 20% p.a. Rendite mit seinem Geld während der Wirtschaftskrise "erwirtschaftet" hat :top:

  • Ein Diesel hatte ich noch nie und war auch noch nie eine Option für mich.
    Auch wenn Gas etwas teurer sein würde wie Diesel, würde ich noch nicht umsteigen.
    Da muß Diesel schon erheblich günstiger sein.
    Damit meinte ich natürlich inkl. aller Kosten.




    Gruss Stefan

  • [quote]Original von Jokin
    nur stinken beim LPG-Tanken die Finger nicht nach Diesel ... super ekelhafter Gestank.


    Also was den gestank an geht, ist es nicht so. Wenn du nicht gelesen hast das ich auch eine Zafira (ist ein opel) mit LPG habe. Weiss ich das man auch den Gestank vom LPG auch hat, aber egal..


    Und bekanter vom mir hat einen 330i mit Prins Anlage wenn er über die BA zügig fährt dann sind auch 18l dabei. Und wenn wir einen Diesel wie den neuen 5er nimmt wo nur 5l bracht oder einen Passat auch mit 5l. Dann überlege ich genau ob ich mir die LPG Anlage einbaue.


    miso :trinken:

  • Zitat

    Und wenn wir einen Diesel wie den neuen 5er nimmt wo nur 5l bracht oder einen Passat auch mit 5l.


    Über welchen Anschaffungspresi reden wir denn ? Nen olen E39 für max 10.000 Ocken oder nen neuen 5'er für 50.000€ ?
    Die 525d liegen bei Spritmonitor im Schnitt bei 8l (E60), die paar F10 die da getrackt sind liegen bei 7,6l im Schnitt. Also von 5 Litern meilenweit entfernt.

  • Also meine überlegung war ei Passat TDI 170PS und der ich echt sparsam was den verbrauch an geht.


    Naja dann hebe ich meinen BIMMER gesehen und die überlegung war vorbei :D:D


    Aber egal Jungs, jeder muss selber wiesen wie er durch Leben FÄHRT :top::top:


    miso :trinken:


  • Hmm, also ab 180 bin ich eher mit jenseits der 17l/100km Gas dabei. Maximal waren mal gut 18 Liter bei freier AB von NUE nach MUC :D
    Bei netto 51l Tankvolumen überlegt man sich das aber, wenn man nicht länger an der Tanke stehen will als im Auto sitzen :D:D:D

  • So heute war die nächste Erhöhung bei uns fällig.
    Problem ist einfach das ich den Gas preis seit dem ich fahre nur steigen sehen habe nie ist er gesunken im Vergleich zu Benzin.


    Also hauen die wohl die Preise hoch und da bleibt das auch :wall:


    Schade das es keine Montags oder Donnerstags preise gibt dann wäre eine Motivation vorhanden :D

  • Jungs euch etwas zu MOTIVIREN!!!!!!!!!


    2007 habe ich noch für 0,49cent getankt :D:D
    Einen 728i mit BRC Anlage Tenkinhalt 80l abzüglich 5% ist also 75l und eine Reichweite von 480km. Dann könnt ihr euch mal ausrechnen was man bei Zügiger fahrt braucht.


    GUTE NACHT!!!!!!!


    miso :trinken:

  • Als ich bei meinem ersten Auto das erste mal getankt habe gabs den L Super noch für 72 Pfennig, von da an gings steil Berg an.


    Ach waren das noch Zeiten preiswerter Sprit und freie Autobahnen.


  • Für 0,49 Cent? :kratz:


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder, Du meinst eine Menge von 1/100 Liter für diesen Preis. ;)


    Für 0,499 EUR/Liter (EDIT) habe ich allerdings noch bis Mitte August 2010 getankt.
    Genau diese Tankstelle war es dann aber auch, die um 20 Cent ihren Preis angehoben hat (Nachholbedarf?), während die anderen Zapfstellen nur etwa 10 Cent den Literpreis erhöht haben.


  • Da hast Du und cowboy1958 gut aufgepasst. :respekt: Ich meinte natürlich 49,9 EUR/100 Liter. :D


    Jetzt habe ich es berichtigt. Ihr wart einfach zu schnell. Vor dem Korrekturlesen hatte ich noch meine Mittagspause eingeschoben und sah anschließend, was von mir da verzapft wurde. :wall:

  • Nun auch mal eine positive Sichtweise ... :)


    Seit über 4 Jahren beobachte ich nun die Preisentwicklung des LPG im Vergleich zu den anderen Kraftstoffen. Im Ergebnis hat LPG dabei deutlich günstiger abgeschnitten.


    Während der Preis für LPG seit Ende 2006 nur um etwa 10 Cent/L gestiegen ist, hat z.B. Super-Plus um ca. 30 Cent/L zugelegt.


    Berücksichtigt man beim LPG noch den Mehrverbrauch von ca. 20% gegenüber Super-Plus, dann wirkt sich die Literpreiserhöhung von 10 Cent effektiv um 12Cent aus (Einpreisung des Mehrverbrauchs).


    Ein Vergleich ergibt, dass seit meinem Pkw-Umrüstzeitpunkt Okt. 2006 bis Dez. 2010 der aktuelle LPG-Preisvorteil um effektiv 18 Cent/L günstiger ausfällt als am Anfang.


    Was will man mehr? :)


    Wer sich einen Überblick über die Weltmarktpreise für Propan und Butan verschaffen möchte, kann sich die Werte aus folgender monatlich aktualisierter Tabelle herausziehen (dabei muss auch die €/$-Kursentwicklung berücksichtigt werden):


    http://www.fuelwatch.wa.gov.au/doc/SaudiCP.pdf

  • Also eins möchte ich ja jetzt mal sagen hier im bezug auf Diesel oder Gas. Das ist mir heute noch aufgefallen. Der Vorteil wenn da vorne so 13 Liter auf Hundert Kilometer durch die Düsen gehen, ist ganz einfach, die Karre wird schnell warm. Ist quasi ein Abfallprodukt :D Das dauert natürlich beim Diesel viel länger. :lol:



    MFG Sebastian :trinken: