zündkerzen wechseln

  • Da hat er Recht. Da man immer wieder hört, Bosch und BMW verträgt sich nicht. Ist nur seltsam, dass BMW beim M54 NGK BKR6EQUP vorschreibt. Ich fahre nun mittlerweile in meinem 525i 2003er seit 160000 Km die BKR6EK aus dem VFL. Alle 30000 Km gewechselt. Läüft und läuft.... Keinerlei Leistungsverlust oder Probleme. Preislich macht sich das schon bemerkbar. Aber letzt endlich, wie beim Ölthema.

  • Never Change a running System,
    aber alle 30000 Kerzen-Wechsel?

  • Never Change a running System,
    aber alle 30000 Kerzen-Wechsel?

    Wie sind denn hier sonst die Erfahrungen bzgl. Wechselintervalle der Zündkerzen beim M54? 30.000km erscheint mir doch recht kurz

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Das ist im Scheckhefte eigentlich aufgeführt, was wann zu tauschen ist (über die Modelljahre ändern sich einzelne Angaben jedoch).


    IIRC M54 bei Inspektion II, d.h. 60.000 km, da vierpolige Kerzen.


    Die zweipoligen beim M52 bei jeder Insp., d.h. 30.000 km.


    Ich hatte sie dort aber auch schon deutlich länger drin, ohne besondere Vorkommnisse.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ja, genau die Zahlen aus dem Serviceheft kenne ich. Deswegen danke an dich und michaelXXLF für die Erfahrung, dass das Intervall sinnvoll und nicht wie beim Öl zu lang gewählt ist.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Deswegen haben die ja 4 Pole, damit sie möglichst lange halten. Ich hatte vor Jahren schon mal Bilder gepostet, die hätten auch noch länger gehalten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Warum kann man eigentlich bei diesen 6 Zylinder und andere die zündkerzen so lange fahren? Bei meinem golf5 tsi sind die gefühlt alle 30k km fällig.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Direkteinspritzer/Magermixmotor, höhere Zündspannung, da aufgeladenen Motor, scheiß Spulen.. Unser Twincharger 1.4er braucht auch so alle 30-60kkm neue Spulen und Kerzen. Glaube die sind auch aug 60kkm Intervall getrimmt. Sind ja 1-Elektroden Iridium Kerzen, zumindest beim CAVD

  • Direkteinspritzer/Magermixmotor, höhere Zündspannung, da aufgeladenen Motor, scheiß Spulen.. Unser Twincharger 1.4er braucht auch so alle 30-60kkm neue Spulen und Kerzen. Glaube die sind auch aug 60kkm Intervall getrimmt. Sind ja 1-Elektroden Iridium Kerzen, zumindest beim CAVD

    Spulen habe ich seit mindestens 150k km die selben im Golf :D , der Motor läuft mit denen 1a hab den BLG.


    Aber zurück zum Thema, der e39 ist ein top Auto.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • beim M52, kann jemand sagen ob es irgendwas ausmacht 2- anstatt 4- polige Kerzen für die Zündung / Leistung? Ich habe es so verstanden: beide erlaubt, Wechselintervall ist aber anders, ansonsten egal

    **Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen mein 528i - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet**


  • ja habe ich auch gemacht, nur zum verstehen, außer die längere Lebensdauer, gibt es weitere Unterschiede mit der Performance?

    **Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen mein 528i - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet**


  • habe auch beide Varianten drin gehabt und nichts gespürt. Interessant, dass 2 vollkommende unterschiedliche Zündkerzen Typ eine gleiche Leistung ergeben.

    **Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen mein 528i - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet**