zündkerzen wechseln

  • hallo zusammen
    habe nur eine frage:
    wann sollte man kerzen wechseln?
    habe meinen dicken jetzt schon 120000 km
    und sie noch nicht gewechselt
    da er gut läuft und auch keine probleme habe
    danke für eure antworten
    gruß jürgen

  • ich kenne die Wechselintervalle beim 523i nicht, aber ich denke, dass die längst überfällig sind bei 120tkm. Zündkerzen sind Verschleißteile, würde mir die mal anschauen - ich vermute aber, dass die runter sein dürften

  • Zitat

    Original von Michi530
    Normalerweise müsstest du die schon zum 2. mal wechseln. :)


    ....dann kann er ja jetzt richtig zuschlagen und vielleicht auch mal nen Ölwechsel machen :D

  • :) Zündkerzen Wechsel bei mir bei 100 000 Km durch Werkstatt (BMW)
    Der 2 Wechsel erfolgte bei 198000 KM durch mich selber,
    Zustand der Kerzen noch einwandfrei ( Original Kerzen)
    ach ja M54 3,0 Motor

  • Zitat

    Original von leukona
    :) Zündkerzen Wechsel bei mir bei 100 000 Km durch Werkstatt (BMW)
    Der 2 Wechsel erfolgte bei 198000 KM durch mich selber,
    Zustand der Kerzen noch einwandfrei ( Original Kerzen)
    ach ja M54 3,0 Motor


    Du hast auch 4 Polige die sind bis 100tkm ausgelegt.
    Der TE hat glaube ich da m52 noch 2 Polige die sollten bei ca. 50-60tkm wechseln

  • ich wechsel die Z.K. spätestens alle 30.000 km.

  • Zitat

    Original von Michi530


    Du hast auch 4 Polige die sind bis 100tkm ausgelegt.
    Der TE hat glaube ich da m52 noch 2 Polige die sollten bei ca. 50-60tkm wechseln


    Kann man die 4 Poligen auch beim M52 verwenden?


    Und welche Zündkerzen genau braucht man da?

  • Lt. Baujahr müsste es ein M52TÜ sein , der braucht die 4-poligen Kerzen
    NGK BKR6EQUP (V-Line 30)
    Wechselintervall : bei jeder Inspektion II (ca. 60.000 Km)


    .... steht alles im Serviceheft ....

  • Zitat

    Original von Black_Hunter


    Danke :top:


    Bitte
    Dieses Angebot ist wirklich Günstig. Der Billigste Autoteilehändler in Wiesbaden den ich gefunden habe nimmt 10 Euro pro Stück für die V-Line 30 der rest alle so um die 12 Euro.

  • Auch wenn du es nicht merkst ist nicht so schlimm.
    Aber du bist trotzdem auf der sicheren seite.
    Meinem Cousin ist ne elektrode wegen Altersschwäche in seinem Bmw e46 abgebrochen und hat den Motor komplett geschrottet.

  • Zitat

    Original von M52B28TU
    Dieses Angebot ist wirklich Günstig. Der Billigste Autoteilehändler in Wiesbaden den ich gefunden habe nimmt 10 Euro pro Stück für die V-Line 30 der rest alle so um die 12 Euro.


    Hi,


    bester Preis hier : http://cgi.ebay.co.uk/NGK-spar…ts_SM&hash=item3f00d49fee


    Klappt problemlos wie schon einige aus diversen Foren berichtet haben. Zollfrei ! !


    MfG.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Zitat

    Original von Ein Schalker
    danke für eure antworten
    werde am we kerzen tauschen und mal schauen ob ich es merke das neue drin sind
    gruß jürgen


    wenn deine kerzen fertig sind merkt du bei den neuen das du einen geringeren verbrauch hast normalerweise..

  • Nabend,


    mir ist vor ein paar Tagen mal in den Sinn gekommen, dass ich ja auch mal nach meinen Zündkerzen gucken könnte und die mal erneuert werden müssten.
    Ich hab die Suche benutzt und nicht das gefunden was ich genau suche, deshalb nehm ich das Thema einfach mal...


    Der Wagen springt ganz normal an, wie es sein soll und läuft genau so wie am ersten Tag des Kaufs.
    Daten zum Fahrzeug
    528i Automatik, BJ 99, hat jetzt 100.855km aufm Tacho. Ich hab den Wagen seit 10/09, 74.000km damals.
    Der Vorbesitzer hat die Zündkerzen nicht gewechselt, der hatte den Wagen von 06/08-10/09, 48.000km.
    Was der Herr davor gemacht hat weiss ich nicht. Im Checkheft steht nix von einem Wechsel und ich glaub der ist aber mal Zeit oder? Beim :) wurde mir gesagt alle 60.000km, dem glaub ich aber nicht immer, der wollt auch 250 Euro haben.
    Wo find ich die Zündkerzen denn? Eine EBA wäre schick, hab aber keine gefunden.
    Ich hab beim Trabbi gesehen wie die gewechselt werden :lol: aber ich glaube da ist das einfacher als Pommes essen.
    Der Eine oder Andere kann mir bestiiiiiiiiiiiiimt helfen...


    Danke schonmal!
    Gruß,
    Hendrik

  • Die Zündkerzen findest du unter der Motorabdeckung,wenn du die Zündspule(n) ausbaust. Zündspule raus, da siehst du die Kerze schon. Rausschrauben, neue reinschrauben, Zündspule befestigen. Und dann 6 mal so. Die letzte Kerze(die in der Höhe v. Klimafilterkasten) dürfte etwas fummeliger sein als die vorherigen, aber auch generell kein Problem.


    Dafür braucht echt keiner eine EBA. Das ist eine der leichtesten Übungen am E39.