Klopfendes Hinterrad

  • Hallo an alle,
    habe vorweg die Suche gequält aber nicht wirklich das gefunden, wonach ich gesucht habe. Seit Freitag ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen, das sporadisch Auftaucht. Es kommt von dem linken Hinterrad. Es hört sich so an, als wäre am Reifen irgendetwas, das periodisch an den Radkasten schlägt. ich habe den Reifen und den Radkasten abgesucht, aber nichts gefunden. Mein Bruder meinte, dass das vom Radlager kommen könnte, was ich habe nicht glaube. Kennt jemand dieses Phänomen?



    Noch paar Angaben zum Fahrzeug. 525i, 9/01, 82.000 km. M-Fahrwerk. Seit kurzem wieder Sommerreifen drauf. Bedanke mich im Voraus


    Serdar

  • Hm - erinnert mich irgendwie an einen Vorfall damals an meinem e36:


    Da war bei einem hinteren Reifen der innere Reifengürtel geplatzt und hat eine Blase über den äußeren Gummi gezogen - diese hat dann wohl den Innenkasten berührt..


    Bei mir ist es dann immer schlimmer geworden mit dem Geräusch und ich konnte letztlich nicht mehr über 80 fahren...irgendwann platzt das ganze natürlich


    Einfach mal den Reifen runtertun und nachschauen!

  • Die Idee, das mit dem Reifen was nicht stimmt kam mir auch schon. Aber manchmal höre ich gar nichts, und dann schlägt es nur noch. Werde mal heute Abend in die Werkstatt auf die Hebebühne fahren. Ich möchte den Fehler lokalisieren und beheben.

  • Wie hattest du denn die Sommerreifen gelagert, wenn ich fragen darf?


    Bei mir war das phänomen nach der Montage meines Ersatzreifen vorbei


    Aber ein Blick hinter die Kulissen auf der Hebebühne schadet sicher nicht

  • Zitat

    Original von Serdar
    Ich habe sie aufeinander gestappelt aber vorher nicht den Luftdruck erhöht. Meinst du es kann daran liegen?


    Kann ich mir nicht vorstellen. So mach ich das auch immer... Mein Vater lagert sie sogar stehend, was man absolut nicht tun soll. Hat auch keine Probleme... :rollen:

  • Hallo Serdar,

    Zitat

    habe vorweg die Suche gequält aber nicht wirklich das gefunden, wonach ich gesucht habe.


    geht doch nicht immer so leichtfertig mit solchen Aussagen um. :lol:
    schau mal hier oder hier und hier :D:trinken:
    Gruss

  • Soleil
    Wenn die Such nicht gequält hätte würde ich es auch nicht reinschreiben. Es ist aber immer eine Kunst für sich, die richtigen Suchbegriffe einzugeben um an die richtige Information ranzukommen. :trinken:


    Ich möchte mich noch an alle Antworten bedanken. Der Fehler wurde gestern gefunden und behoben. War gestern in einer freien Werkstatt. Auto wurde auf die Hebebühne gefahren und alle vier Räder wurden gedreht, gerüttelt und geschüttelt, weil die beiden Herren von der Werkstatt von einen Radlager schaden ausgingen. Sie haben aber nichts gefunden. Bin anschließend zu BMW gefahren. Hab dem Meister alles geschildert. Als er zwecks Probefahrt einsteigen wollte, schaute er auf das Vorderrad und sagte zu mir:"Da fehlt ja eine Schraube." Er brachte eine Schraube und zog alle Schrauben noch mal nach. Zwei weitere Schrauben waren schon richtig lose. Als ich gefragt habe, wo ich bezahlen muß, hieß es nur:"BMW-Service".

  • :top: Das nenn ich aber mal schnelle Behebung eines Fehlers. :top: Manchmal koennen es auch nur Kleinigkeiten sein die eine Grosse Wirkung haben. :D:trinken:
    Gruss

  • Zitat

    Original von Serdar
    Als er zwecks Probefahrt einsteigen wollte, schaute er auf das Vorderrad und sagte zu mir:"Da fehlt ja eine Schraube." Er brachte eine Schraube und zog alle Schrauben noch mal nach. Zwei weitere Schrauben waren schon richtig lose. Als ich gefragt habe, wo ich bezahlen muß, hieß es nur:"BMW-Service".


    Also wenn Du die Räder selber dran gemacht hast dann würde ich das aber in Zukunft mit etwas mehr Sorgfalt machen, denk nur mal an Deine und die Gesundheit anderer Verkehrsteilehmer. Oder lass es von einem Fachmann machen, wenn dann was nicht stimmt hast wenigstens einen den Du dafür verantwortlich machen kannst.


    Räder und Bremsen sollte man immer mindestens 2x kontrollieren bevor man wieder mit dem Wägelchen auf die bahn rollt. Aber is ja nochmal alles gut gegangen. :top:

  • Bei mir ist das aber auch schon mal von Seiten der Werkstatt passiert - hatten einfach vergessen das vordere linke Rad noch die letzte halbe Umdrehung anzuziehen - da hats aber bei mir damals nur recht heftig geeiert beim fahren.


    Meine Werkstatt zur Rede gestellt, war die Antwort "bei Ihnen war heute die Dekra und leider 14 Autos die durchgeschleust werden mussten"


    naja - ich war froh, dass nix passiert war und hab darauf verzichtet ein paar Blitze durchs Telefon zu schicken

  • du hast links hinten ein geräusch und vorne fehlt ne schraube ?????? :gpaul:


    haste schon geguckt ob dir die Feder gerissen ist ????


    dann tritt auch ein poltern auf


    MFG

  • hofi
    Nein, ich dachte das Poltern käme von hinten. Es kam aber von vorne. Seit dem die Schrauben wieder fest sind, poltert gar nichts mehr.