Ermüdung Dämpfer & Federn (u. Schlechtwegepaket)

  • Hi,
    nach wieviel KM oder welchem Alter sollte man bei einem 540i denn so die Dämpfer / Federn ersetzen lassen? So 1,7 Tonnen die da bei jeder Strassenlage auf dem FW lasten sollten doch irgentwann zu ermüdungserscheinungen führen, oder?


    Gibt es möglichkeiten die Vitalität des Fahrwerks Messtechnisch (nicht gefühlt) erfassen zu lassen? Was ausser den Dämpfern & Federn sollte denn noch getauscht werden. Gibt es da im Stützlager noch Teile mit Dauerlast?


    Und wenn wir schon beim Thema Dämpfer tauschen sind, für den E39 gibt es für Deutschland die Option "Schlechtwegepaket" welche zu etwas mehr Federweg bringt. Hat jemand erfahrungen damit? Verliehrt man viel an Sportlichkeit? Ich denke dem steigenen verfalle der Strassen sollte man ja irgentwie Rechnung tragen, die Karosserie wird sich über die entlastung freuen.


    Gruss,
    MP

  • Also dein fahrwerk kann sogar ATU testen. Dann weißt du wie gut deine Stoßdämpfer und Federn noch sind

  • Dank diesen Forum´s lernt man nie aus. :respekt:


    Zitat

    haben meines Wissens auch die Behördenfahrzeuge


    Is mir optisch nie aufgefallen, wir hatten / haben ja einige. Bei Audi/VW sieht man`s an der etwas dezenten Höherlegung.

  • Das "Schlechtwegepaket" besteht meines Wissen nach aus dickeren Gummiunterlagen für die Federn...optisch kaum zu erkennen, Stöße werden aber ein wenig mehr gedämpft.


    Ansonsten schau beim Fahrwerkverschleiss mal nach den Pendelstützen an der Vorderachse.

  • Zitat

    Original von 523iCologne
    Das "Schlechtwegepaket" besteht meines Wissen nach aus dickeren Gummiunterlagen für die Federn...optisch kaum zu erkennen, Stöße werden aber ein wenig mehr gedämpft.


    Ansonsten schau beim Fahrwerkverschleiss mal nach den Pendelstützen an der Vorderachse.


    Pendelstütze VA? Was ist das, wie sieht das aus, bzw. wie sollte es aussehen und was tut die?


    Ansonsten, lt. ETK besteht das Schlechtwegepaket für den E39 auch aus anderen Dämpfern und einigen Teilen mehr, beim E46 besteht das Schlechtwegepaket nur aus diesesn dickeren Gummischeiben.


    Danke,
    Gruss,
    MP

  • Kann sein das beim E39 was anders ist, sprich andere Dämpfer und so. Ist mir halt nur vom E46 in Erinnerung.


    Zu den Pendelstützen hab ich leider kein Bild, aber zeigt dir jeder :) beim Teileverkauf. Wie die aussehen müssen, naja eben nicht locker. Bin selber auch kein Mechaniker.