Ansaugschschlauch prüfen - Standheizung/ Zuheizer qualmt

  • Hallo E39 Freunde,


    habt Ihr schon mal Probleme gehabt wegen qualmender Standheizung?


    In dem gekrümmten Ansaugschlauch befindet sich ein Schaumstoffschlauch (im dickeren Teil) - der kann sich auflösen und eine Querschnittverringerung verursachen - Heizung bekommt dann zuwenig Luft und fängt an zu qualmen - wird immer schlimmer, da Brenner und Brennraum völlig verrußen - das Gemisch ist dann viel zu fett und es tritt unverbrannter Kraftstoff (Qualm) aus.


    Es gibt auch Fälle - besonders E53 - bei denen ein Defekt am Steuergerät der HZG vorliegt und das Brennluftgebläse nicht richtig ansteuert!


    Gruß Hermann

  • *hochhol*


    Hi,


    ich hatte auch das Problem, dass der Zuheizer "über Nacht" anfing Nebelbomben zu werfen, was insbesondere im Stadtverkehr an der Ampel mehr als peinlich ist, weil die anderen denken, die Karre fackelt ab. Ein SH-Betrieb morgens im Wohngebiet war nicht zu denken, denn ich wollte nicht vom Feuerwehrmann geweckt werden, den der besorgte Nachbar dann gerufen hätte.


    Zuerst hatte ich den ZH getauscht (danke Hermann), dann die DP und dann den Tankentnehmer und die Leitung vom Tank zur DP und von der DP zum ZH erneuert und sogar die UP getauscht, hat alles nichts geholfen.


    Dann hat mir Hermann den oben stehenden Tipp gegeben und wir haben auf der Hebebühne einen Lauf ohne diesen Schlauch gemacht: Die Brenntemperatur war vorher bei ca. 700°C und nun war sie bei korrekten ~1.300°C. Ein Durchblasen von der ZH-Seite dieses Schlauches ergab "Durchgang", aber das Durchblasen von der Lufteintrittsseite brachte ein "PLOPP" und der Schlauch war zu. In der Tat hat sich dieser dünne Schaumstoffschlauch altersbedingt gelöst und einen Pfropfen gebildet, der die Frischluftzufuhr beschränkt hat und deswegen konnte der Diesel nicht richtig verbrennen und das führte zur massiven Qualmentwicklung.


    Daher vielen Dank an Hermann!