Anlasser tauschen 525i Bj2003 ohne Bühne möglich??? Anleitung gesucht

  • Hallo, mein Anlasser hat mich leider verlassen, Sodas ich nicht mehr fahren kann.


    Kein Klopfen hilft (hatte den ADAC gerufen), er will einfach nicht mehr und jetzt ist die Frage, ob ich das Ding selber wechseln kann oder nicht.


    Habe leider im ganzen Netz nur eine Anleitung für einen Diesel gefunden und ob das vergleichbar ist?


    Das Problem, welches dazu kommt, ist das ich den Wagen nur mit einem Wagenheber auf einer Seite anheben kann. ( Läuft ja nicht mehr um auf Rampen zu fahren )


    Also es wäre super, wenn mir jemand etwas dazu mitteilen könnte, z.B. eine Anleitung!!!


    Was der Spaß in einer Werkstatt kostet, wäre auch interessant, ist nämlich die Alternative vom ADAC, Abschleppen.


    E39 525i Touring Bj.2003

  • Ohne Hebebühne würde ich es nicht machen. Musst auf alle Fälle von unten dran.


    In der Werkstatt sollte es zwischen 60-120€ kosten, je nach Stundenlohn. Arbeitszeit ist etwas mehr als eine Stunde drauf.

  • Habt Ihr den mal den Wagen angeschoben ? Läuft er dann ?


    Hat der Herr am Anlasser gemessen ob Strom vom Zündschloss kommt ?


    Wenn er das hat und dann mit anschieben läuft ist wirklich dein Anlasser defekt , aber du könntest in Die Werkstatt deiner Wahl selber fahren ..


    Such Dir doch einen Instantsetzer ? Bei uns gibts da einen fähigen Mann der rupft die Dinger raus , überholt sie und weiter gehts ..


  • Anschieben ist nicht, wegen Automatik und gemessen hat er nicht, denn der Magnetschalter klackt.
    Aber danke für den Tipp, jedoch kostet ein schon überholter Anlasser auch nicht die Welt.

  • Hy , ich muss mich mal hier anschließen. Mein Anlasser hat sich verabschiedet.
    Nun die Frage kann man den Anlasser auch von oben wechseln. Und braucht man Spezialwerkzeug. Hab irgendwas von
    Torxschrauben gehört ;(

  • Habe vor kurzem einen Anlasser beim E46 320i (gleicher Motortyp) gewechselt, ist viel enger als im E39. Hatte den Faltenbalg der Einspritzanlage abgebaut, dann sollte man von oben an die Torxschrauben kommen. Beim E46 konnte ich die obere Schraube nur mit vielen Verlängerungen von hinten über das Automatikgetriebe lösen. Hatte Auffahrrampen benutzt, sollte aber auch mit Wagenheber links funktionieren. Die Schrauben kann man von oben sehen, beim E39 ist relativ viel Platz. Besorg dir unbedingt die richtige Nuss für Aussentorx.


    Anleitung findest du hier:


    https://www.newtis.info/tisv2/…tor-with-mounting/CBAUDe2



    Unbedingt die Batterie abklemmen!!!!!!

  • das ist eine Nuss Torx E12, die Schraube hat einen Außentorx, also muss die Nuss innen die sechs Zacken haben. Nimm am besten eine Nuss für 1/2 Zoll.

  • Ich hijacke das auch mal hier:
    Meiner startet auch immer schlecht. Egal ob warm oder kalt. Auch wollte er zweimal gar nicht starten, der Anlasser klickte nur mehrmals. Einmal gelöst durch Batterie voll laden, beim zweiten mal mit Starthilfe auf der Rampe zur Tiefgarage zum Laufen bekommen (1,5 Tonnen schieben ist schwer :D ) . Läuft er einmal ist alles gut, auch die ganze Elektrik funktioniert immer. Da ich noch immer auf mein OBD Kabel warte will ich wissen ob ich das anderweitig überprüfen kann ob der Anlasser schlappmacht oder klemmt. Kann ich einfach mit dem Hammer klopfen ohne dass ich den Anlasser beschädige? Kann ich das auch mit Kontaktspray überprüfen?


    Video

  • Prinzipiell lässt sich der Anlasser auch von oben ausbauen. Man muss sich aber Platz machen. Innenraumfilter und Luftkanal muss weg. Dann auf den Schlossträger oder direkt auf den Motor knien und dann kommt man dran. Zwar nicht schön aber es geht. Allerdings muss man größtenteils blind arbeiten. Wenn die Außentorx Schrauben noch nie offen waren, dann wirds haarig. Ist aber mit passendem Werkzeug alles machbar. An die Elektrischen Verbindungen kommt man auch von oben ran. Ich weiß nicht ob ichs nochmal hinkriegen würde, aber auf jeden Fall hab ich ihn da schon so raus und auch wieder rein gefummelt. Man muss halt nur wahnsinnig aufpassen wo man die Hände hinsteckt und wie man ihn nach oben raus holt, weil in dem Bereich auch die Benzinleitung zur Einspritzleiste und die Leitungen vom Sekundärluftsystem verlaufen, dass man da nirgendwo hängenbleibt und was kaputtmacht.


    Was ich aber zu allererst prüfen würde, ist die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie. Das dicke braune Kabel auf der Beifahrerseite vorne am Motor. Wenn dieses Kabel gebrochen oder lose ist und der Motor keine richtige Masseverbidnung hat, dann kann man zwar die Zündung einschalten, aber der Anlasser macht keinen Mux. Das war bei mir der Grund wieso ich nach dem Motorumbau den Anlasser nochmal nach oben rausgefummelt hab, weil ich auch dachte dass er defekt ist und nicht einspurt. Hab mir nen halben Tag den Wolf gesucht und den Fehler nicht gefunden, bis ich auf das Massekabel gekommen bin, was beim Motoreinbau geknickt und dadurch gebrochen war. Neues Massekabel dran und alles ging wieder.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Habe gestern 3h für dieses blöde Teil gebracht. Wollte es von oben probieren habe es nicht hinbekommen. Musste die 2 Schrauben von unten lose schrauben. Habe ihn dann von oben raus geholt. ;(
    Den Rand von der Torxnuss musste ich auch noch abschleifen, weil die Nuss zu dick war, bin nicht richtig auf die Schraube gekommen. Nach dem Massekabel muss ich nochmal schauen :/

  • Hast du ihn schon wieder drin oder kommt das heute noch? Wie gesagt, ich kenne es. Und als sich dann rausgestellt hat, dass ich es umsonst gemacht hatte, weil es nur an dem Kack Massekabel lag, was man in 5 Minuten wechseln kann, war ich froh dass die Frontschürze noch nicht angebaut war, als ich aus Frust gegen den Träger getreten hab. :rolleyes::D

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ist schon wieder eingebaut. Mein kleiner ist nur angesprungen als den Anlasser mit dem Hammer einen kurzen Schlag gegeben habe . Ich glaube deswegen nicht das es das Massekabel ist. :punish:

  • Guck dir das Massekabel trotzdem an, schadet nichts ;)