530d 6-Gang

  • Moin zusammen,


    Ich glaube ihr redet etwas aneinander vorbei :D


    Max525i, denkt an ein Schaltgetriebe ???


    Und PutzwegDevil, von einem Automaten ???


    Wird wohl schwierig eine Automatik da ans laufen zu bekommen, müsste ja eine andere Software her?
    für den 6ten Gang.

  • An den gleichen Quatsch habe ich auch schon gedacht, von wegen ein 6hp21 an meinen Benziner zu hängen. Ich kann Dir nicht viel dazu sagen, nur was ich weiß:
    Die 6hpXX Generation hat das Getriebesteuergerät in die Schaltkulisse integriert, also schon mal nix mit plug&play.
    Außerdem bekommen die 6hpXX ganz andere (mehr) Signale als unsere alten 5hpXX oder GM 5L40E. Ich bin keiner, der generell sagt "lass es sein und kauf dir gleich ein neues Auto" <-- :wall:
    Aber sag mir bescheid, wenn du etwas interessantes rausfindest. Ich bin kein Freund von Schaltgetrieben, bzw. es ist eine Hassliebe. Mit einem Schaltgetriebe hast Du halt alle Freiheiten. Eine Automatik ist sozusagen immer auf eine Sache fixiert. Allerdings habe ich ganz einfach keinen Bock z.B. im Stadtverkehr ständig zu schalten :trinken:
    Trotzdem kommt für mich jetzt nur noch ein Schaltgetriebe in Frage, vorzugsweise halt ein 6 Gang und dabei bleibt es auch, es sei denn ein plug & play 7 Gang DKG oder SMG fällt für mich vom Himmel :ugly:


    Weiß einer welche Schwungscheiben außer der Serienmäßigen (wie in meinem Fall 335i) man bei den GS6-XX Getrieben verwenden kann? Sind ja soweit auch 240mm Scheiben, allerdings weiß ich nicht, ob die mit der Kupplungs/ Getriebekombination harmonieren wird.
    D.h. könnte ich ebenfalls eine M3 E46 oder E39 530i Scheibe verwenden???
    Edit: Keiner...

  • gibt es schon News hier , ich möchte ein 6Gang Automaten ... ich will ich will ich will !


    Habe neulich gehört , das aus einen E60 530d das gleiche Kabel aus dem Getriebe kommt und gleicher Stecker wie aus dem GM Getriebe . Kann es sein , das die ersten E60iger noch das Steuergerät an der gleichen Stellen hatten wie es beim E39 ist . Dann wäre ja schonmal das ein geklärt ;):kratz:

  • Hat der E60 nicht nen anderen Bus???



    Ich würde tendenziell eher an den X3 halten .. der hat auf alle Fälle den gleichen Bus wie der E39 und von dem her wahrscheinlich einfacher - zumindest Steuergerätetechnisch ...


    Den X3 gab halt nur als xDrive.. weiß aber nicht in wie weit das Einfluss aufs Getriebe hat ...

  • Nur der Wandler wurde im E60 verbaut - das Getriebe nicht - sind andere Artiklenummern.
    Sogar beim E60 Allrad hat das Getriebe ne andere Nummer!!
    Ich glaube, das ist wegen dem anderen Bus und dementsprechend auch anderem Steuergerät im Getriebe. Das ist aber nur ne Vermutung.


    Haben die HP6 nicht das Steuergerät im Getriebe vergossen?? :kratz:
    Ich glaube mich an sowas erinnern zu können :crazy:


    Aber zumindest dürfte das Getriebe ähnlich sein.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es beim X3 extern ist - da der ja auch das GM Getrieb drin hatte (Bis zum M57N2 - da kam dann das 6HP26).

  • Hallo Leute!
    Bin jetzt gerade beim lesen etwas durcheinander gekommen. :kratz:
    5-day-weekend möchte soweit ich verstanden habe ein 6-Gang-Handschalter
    und keinen Automaten verbauen.
    Richtig? :O


    Gruß!


  • Naja, jetzt kommts hier etwas durcheinander :D ursprünglich war die Rede hon einem 6 Gang Schalter Umbau, manche sind jetzt aber darauf gekommen, dass es auch 6 Gang Automaten gibt... :kratz:;)

  • Also, ich bleib jetzt erstmal bei meinem 5-Gang und lass demnächst die Kupplung mit ZMS machen.
    Vielleicht ist dann beim nächsten anstehenden Wechsel dann alles offensichtlicher,
    was Material und Arbeiten angeht.
    Vor allem Material.
    Hoffentlich kommt noch Bewegung ins Spiel.