Probleme mit Alpina-Felgen

  • Hallo,


    habe nochmal im Teilekatalog von Alpina gekuckt, die schreiben unter den genannten Felgen was von Satz Zentrierringe türkis Nr. 36 10 060.


    Vielleicht braucht an doch welche. Ich hatte bis jetzt nur die 18" und 19" enteilig in der Hand, da war sowas nicht nötig.

  • Hi,


    also hier jetzt die Auflösung des Ganzen. Habe heute bei Alpina angerufen und die haben bestätigt, das man für (und das ist die Ausnahme) diese 2-teilige Felge Zentrierringe braucht. Ohne Zentrierringe passen sie weder auf den E39 noch auf den E38, sondern für beide BR benötigt man die entsprechenden Zentrierringe!!! Bei den einteiligen Felgen ist es analog den BMW-Originalfelgen, da gibt es welche für E 39 und welche für E38 bzw. die anderen BR. Anscheinend ist es bei diesen ET`s, die auf den E39 ausgelegt sind, keine Problem für den E38 und man hat vielleicht die Nabe der Felge schon so vorgefertigt, so daß man die 2 verschiedenen Arten von Ringen einsetzen kann. Wahrscheinlich werden die Felgen seltener nachgefragt, so daß man aus betriebswirtschaftlichlicher Sicht gesagt hat, wir bieten diese als universelle Felge an, um eine wirtschaflich sinnvolle Stückzahl herstellen und verkaufen zu können.


    Da kann man nur sagen...wieder was dazu gelernt. :D


    Was das Schleifen der Reifen betrifft... da hatte der :) die Ringe noch gar nicht. Werden die wohl mal so draufgesetzt haben, alldieweil ja keiner wußte, das man die Ringe braucht. Ich vermute, das durch das Gewicht und das Spiel in der Nabe es dazu kam, das die Reifen am Federbein anlagen. Aber überprüfen kann ich diese Theorie erst nächste Woche. Normalerweise dürfte es aber keinerlei Probleme geben, so Alpina.


    Auf jedenfall danke nochmal an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben, aber auf sowas muß man ja erst mal kommen. :ugly:

  • Sind halt schon Raritäten diese 2-teiligen - denke mal höchstens jede 30-40te Alpina-Felge für den E39 ist eine zweiteilige


    Bei einem Preis pro 1.100 Euro neu pro Felge hätte ich da auch keine gekauft, aber dank einer sagenumwogenden Gebrauchtwagenbörse dann schon:-)


    Jetzt hoff ich nur noch, dass deine auch schön rund laufen!