Festsetztung der Steuer bis 2020?

  • War nicht heute erst die Experten-Anhörung?


    Aber ist eh wurscht!
    Danach wird sich der Bundestag mit den bekannten fadenscheinigen Argumenten über deren Meinung hinwegsetzen und Ende 2009 läuft dann der ermässigte Steuersatz auf LPG aus.


    So, und wer setzt 'n Kasten Bier dagegen?

  • Glück auf,


    ne, so wie ich das verstanden habe, war die am 25.05.
    Ich warte noch auf den Newsletter von http://www.Gasfahren.de, weil auf deren Seite bis jetzt nur steht, Entscheidung in Kürze.
    Ich denke mal morgen werden die eine Meldung rausgeben.


    PS.:Bekommt ihr keinen Newsletter, oder habt ihr eure Unterschrift nicht gemacht?

  • COOL!
    Ich bin schon dauernd am Grübeln, weil ne LPG-Tanke auf meinem Arbeitsweg liegt. Das sind mal gute Nachrichten, wobei, bis jetzt ist nix entschieden und wer sagt uns, dass sie die Steuerbefreiung nicht wieder ändern.
    (G)Erdgas ist ja auch bis 2020 steuerbefreit und laut diesem Vorschlag soll die Befreiung auf 2018 verkürzt werden.


    Wenn den Jungs in Berlin jetzt 2009 einfällt, dass ihnen doch reichlich Schotter durch die Lappen geht, weil so viele Leute umrüsten, kann sie niemand daran hindern, die Steuerbefreiung auf z.B. 2012 zu verkürzen.



    :rollen:

  • Naja... klingt schonmal vielversprechend. Die wollen unbedingt unseren Thread am Leben erhalten.... :D


    xi_328: selbst wenn die das machen ... es wäre auf jeden Fall schonmal eine Verbesserung, für die die schon umgerüstet haben. Aber es wäre unverschämt gegenüber den Menschen die in die Zukunft planen (und deren Job zum Beispiel vom Auto abhängig ist)....


    Aber so ist es nunmal....

  • Dass mit der Spekulation auf Steuerverluste ist etwas kurzfristig gedacht !


    Sollte nun die Entscheidung getroffen werden, die Vergünstigung zu verlängern, wird es einen Ansturm auf die Umrüster geben, was Geld in die Taschen der Werkstätten bringt, die wiederrum geben mehr Geld aus (haben bestimmt Frauen, die sich über Geschenke freuen) und die Nachfrage steigt. Es werden mehr Leute eingestellt, die wiederum auch mehr Geld erhalten (da zuvor Hartz IV) und die kaufen auch wieder ein.


    Wirtschaftsaufschwung laut BWL erstes Semester :)


    Die Leute mit den neuen Jobs fahren nun ja auch zur Arbeit und weil die noch nicht ganz so viel verdienen und das Umrüsten auf Gas teurer geworden ist (Angebot / Nachfrage), fahren die weiterhin mit Benzin und somit bleiben die Steuereinnahmen für den Staat gleich, aber die Wirtschaft fängt an zu boomen :D


    Ich sollte Wirtschaftsminister werden ! Wer wählt mich ? :D


    Gruss,


    Cesar.

  • Naja... du hast noch gar keine Versprechen gemacht... das gehört schon dazu ne :D


    und dann können wir ja mal sehen

  • Stört sich denn niemand von Euch daran, dass im aktuellen Gesetzesvorschlag die bereits festgelegte Steuerbefreiung für Erdgasfahrzeuge um 2 Jahre verkürzt wird? Einfach so...
    Ich finde das schlecht für die Glaubwürdigkeit.
    Wenn in 5-8 Jahren die Zahl der Gasfahrzeuge steigt, was sicherlich der Fall sein wird, da unter diesen Gegebenheiten auch immer mehr Neufahrzeuge als LPG-variante angeboten werden, steigt der Mineralöl-Steuerausfall zusammen mit dem immer geringeren Flottenverbauch so dramatisch, dass irgendwer bestimmt dagegenruder. Spätestens beim nächsten Regierungswechsel.


    Siehe Atomausstiegsdiskussion.

  • Also ich finde es schon sehr bedenklich und sehr unfair den CNG Fahrern gegenüber ... denn ich kenne einige die CNG einfach aus diesem Grund LPG vorziehen, weil es halt eben weiter in die Zukunft planbar war und an deren Stelle würde ich sicherlich das Vertrauen zu der Regierung langsam aber sicher verlieren. Aber leider kann man gar nichts dagegen tun :wall:


    Ich denke, dass sich am LPG Preis so oder so noch einiges ändern wird auch mit festgesetzter Steuer. Als ich anfing mich in das Thema Autogas einzulesen, war der Durchschnittspreis pro Liter 56 ct und jetzt 62 ct und die Steuer ist die gleiche ... das wird denke ich mal so wie mit Diesel, erst der große Boom und dann fangen die Alle an der Preisschraube zu drehen :motz:


    http://www.gas-tankstellen.de/stat/preisgraph.php?mode=2


    schau dir mal die Entwicklung an ... und da ist die Steuer immer gleich !

  • Balller
    Widersprichst Du Dir da nicht selber?

    Zitat

    ie CNG einfach aus diesem Grund LPG vorziehen, weil es halt eben weiter in die Zukunft planbar war


    Zitat

    war der Durchschnittspreis pro Liter 56 ct und jetzt 62 ct und die Steuer ist die gleiche


    Der Preis für keinen Treibstoff ist jemals planbar gewesen.

  • Ich bezog mich auf die Steuer, hab mich nur ungünstig ausgedrückt.


    Es geht zum Beipiel um einen Bekannten, er ist Pendler und wird sich nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Seine Überlegung bischer: Warum soll ich mir ein LPG Fahrzeug holen, wenn die Steuer gerade noch zwei Jahre festgeschrieben ist -> danach ist unklar was passiert. Dem gegenüber steht CNG mit einer Steuerfestsetzung bis 2020 also 13 Jahre. Aus dieser Sicht ist CNG für ihn erstmal atraktiver...

  • Glück auf,


    nach langem hin und her sieht es wohl erst einmal gut aus. Festsetzung bis [URL=http://www.bundesregierung.de/Artikel/-,413.974540/dokument.htm]2018[/URL] .
    Bedenklich ist aber, Erdgas war festgesetzt bis 2020 und jetzt sind es 2Jahre weniger.
    Aber man soll den Teufel nicht an die Wand malen.
    Erst mal "Danke, liebe Regierung, du kannst doch noch etwas Positives für die kleinen Leute tun."
    :trinken::trinken::trinken: