"N " Kennzeichnung

  • Zitat

    Original von Shadowline
    N: ist bis 140km/h


    Aber ein 19" Reifen bis 140km/h :kratz:


    Ähhh... :kratz:


    Die N Kennzeichnung bedeutet, das der Reifen Porsche Spezifikationen hat...


    Diese Reifen haben eine Freigabe von Porsche... macht aber gar nichts, kann man auf jedem Fahrzeug fahren... ;)

  • ja es ist ein porsche, bedeutet es etwa, dass wenn ich 2 neue hinterreifen brauche, von der gleichen reifenfirma, es unterschiede gibt??
    oder bleibt ein Dunlop sp 9000 ein und derselbe reifen, oder gibt es da unterschiede?

  • Und was heißt dann das N-1 oder A N-3, das bei den Bridgestone Potenza S-02 dahinter steht? Brauche nämlich bald 2 neue auf der HA und bei reifen.com stehen eben diese Reifen mit den 3 Bezeichnungen drin?


    Wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte.

  • Hallo,


    ein normaler Dunlop SP9000 o.ä. is nich.


    Wenn Du Porsche fährst, dann frag beim PZ nach den aktuellen Freigaben (steht auch in der Zulassung, ist aber nicht so aktuell).


    z.B. kannst Du den Conti Sport Contact 2 (265/35 ZR18 N2 FR) auch ohne N-Kennung bekommen, dann ist er aber nicht von Porsche für Porschefahrzeuge freigegeben.


    Soweit mir bekannt, ist das fahren von unterschiedlichen Serien einer Marke (also ContiSport Contact auf einer Achse und Contact 2 auf der Anderen) auch nichtvon Porsche freigegeben.


    Aber dazu kann Dir das PZ mehr sagen.


    Du kannst natürlich die Reigen mit N-Kennung auf jedem andern "normalen" Fahrzeug fahren. Bei MB gibt's noch die M-Kennung ob BMW da was für die M-Serien hat weiss ich garnicht... aber wer 'nen echten Sportwagen fährt fährt sowieso Porsche :-))) (jetzt krieg ich Haue von den Mädels/Jungs im Forum).


    Aber Ihr werdet ja wohl Spass verstehen :)

  • @ xi_328


    die Reifenhersteller haben da unterschiedliche Kennungen.


    z.B.


    Conti Sport Contact hat N1
    Contact 2 hat N2


    beides Porsche Freigabe


    Potenza hat S-01 und ich denke das neuere Modell dann S-02


    Pirelli Assymetrico hat N3
    P Zero Rosso hat N4


    Alles Porsche Freigaben die bei neueren Reifenmodellen angepasst werden (i.d.Regel N0 N1 N2 N3 N4 = Porsche Freigabe).

  • Zitat

    Original von Seppi Huaba
    ja es ist ein porsche, bedeutet es etwa, dass wenn ich 2 neue hinterreifen brauche, von der gleichen reifenfirma, es unterschiede gibt??
    oder bleibt ein Dunlop sp 9000 ein und derselbe reifen, oder gibt es da unterschiede?


    Naja, ich glaube da nicht dran...


    Porsche hat N, Mercedes M, BMW ein * usw.


    Zur Info:


    Zitat


    Die deutsche Marke Porsche stellt hoch leistungsstarke Fahrzeuge her, die Reifen benötigen, die diesen Leistungen entsprechen. So gehört zur Entwicklung jedes Porsches auch eine sorgfältige Auswahl der verwendeten Reifen. Reifen, die die Tests bestanden haben und von Porsche abgenommen worden sind, werden mit der Markierung 'N' gekennzeichnet. Porsche-Spezifizierungen besitzen die Bezeichnungen N0, N1, N2, N3 etc. Diese Angaben auf den Reifenflanken bedeuten, dass die Reifen von Porsche abgenommen worden sind. Die verschiedenen Nummern gemäß dem Code 'N' stellen die nach und nach erfolgten verschiedenen Abnahmen durch Porsche dar: 0, 1, 2, 3.... Dies bedeutet, dass N0 der allererste abgenommende Reifen ist. Je nach erfolgter Veränderung am Reifen trägt dieselbe Referenz anschließend die Markierungen N1, N2 etc. Sobald ein neuer Reifen von Porsche ausgewählt worden ist, beginnt die Kennzeichnung erneut bei N0. Achtung: Bitte wählen Sie ausschließlich von Porsche abgenommene Reifen, die für Ihr Fahrzeug geeignet sind.

  • Reifen mir N-Kennung wird es in Zukunft eher nicht mehr geben, da durch entfallen der Reifenbindung die Reifen-Hersteller auf fahrzeugspezifische Reifen verzichten. Das ein BMW, Reifen mit N-Kennung fahren sollte, halte ich nicht für notwendig, da selbst Porsche nur eine Empfehlung zur N-Kennung ausgibt. Identische Reifen mit N-Kennung oder ohne, sind sowieso die gleichen Reifen.
    Aber jeder wie er will. Es gibt keine bindende Porsche Freigabe mehr (siehe Entfall der Reifenfabrikatsbindung).


    Gruß
    Nic


    Fahre einen Porsche 968er, auch mit Empfehlung zur N-Kennung. Es gibt aber schon länger keine Reifen mit N-Kennung in der Größer 255/40 ZR 17.

  • Zitat

    Original von nic.
    Identische Reifen mit N-Kennung oder ohne, sind sowieso die gleichen Reifen.
    Aber jeder wie er will.


    Da geb ich dir Recht...


    Zitat


    Fahre einen Porsche 968er, auch mit Empfehlung zur N-Kennung. Es gibt aber schon länger keine Reifen mit N-Kennung in der Größer 255/40 ZR 17.


    Das stimmt nicht...
    - Bridgestone Expedia S-01 255/40 ZR17 ZR N1
    - Bridgestone Potenza S-02 255/40 ZR17 ZR N3
    - Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico 255/40 ZR17 94ZR N3
    - Conti usw. ;)

  • Hi Mister Tom.


    hatte ich nur geschrieben, weil ich dachte, dass sich jemand die Mühe macht einen Reifen mit N-Kennung für mich zu finden :D.


    Muß dir Recht geben und Dank für deine Recherchen. Hoffe auch, dass keiner meinem falschen Hinweis gefolgt ist.


    Gruß
    Nic

  • so schnell wird die Kennzeichnung nicht wegfallen, laut zB Porsche. Es gibt fast keine Unterschiede, aber man sagte mir, dass diese Reifen im Falle eines Einsatzes auf der Rennstrecke Vorteile hätten:
    Gewicht Vorder-zu Hinterachse
    Antrieb, Erwärmung und so weiter.

  • [Spekulation]
    Porsche wird weiter hin bei denn 18 und 19 (20)Zöllern daran festhalten. Ich gehe eher davon aus, dass sich die Reifenhersteller die Zusatzkosten, wegen des Aufwandes zur N-Kennung, nicht mehr leisten wollen. Außer wenn Porsche diese Zusatzleistung zu 100% finanziert, aber dann will ich die Preise sehen! Aber da muß jeder Geldbeutel selber entscheiden.
    [/Spekulation]


    Aber so oder so, N-Kennung hin oder her, so richtig überzeugt bin ich nicht. Nach dem Fallen der Reifenbindung ist es nur noch reine Geschmacksache, hat aber mit Sicherheit nichts mehr zu tun. Rennstrecke ist sicher noch einmal ein anderer Aspekt.


    Gruß
    Nic