Fragen zum HiFi-Einbau...

  • Hallo :)


    Hab jetzt seit kurzem nen 528i und bin ja prinzipell sehr zufrieden damit (tolles Auto :) ).. Einziger Negativpunkt ist leider der Sound ... Hab nur das Stereo-System eingebaut (also vorne je 2 Hochtöner und 2 Mittel/Tieftöner und in der Hutablage halt noch 2 Mittel/Tieftöner)... Nunja, Bass ist leider überhaupt nicht vorhanden. (Da muss ich dazusagen, das ich in meinem letzten Auto (Opel Omega) n Pioneer Radio und eine 450 Watt Basskiste eingebaut hatte... das hat echt ordentlich gerummst und der Sound allgemein war deutlich besser, obwohl die Lautsprecher standard Opel waren)...



    Habe mir jetzt mal paar Sachen rausgesucht die ich vl einbauen möchte, bin mir aber noch nicht wirklich sicher, weil ich davon auch nicht so viel Ahnung hab und mich mit dem Auto kaum zurechtfinde (das Originale Radio muss ja drinnen bleiben zwecks BC, Telefon, etc. und n anderes Radio schaut in nem BMW imo einfach nicht gut aus). Vielleicht könnt ihr mir sagen ob die Sachen soweit passen, oder vl was anderes vorschlagen:



    Als Lautsprecher für Vorne und Hinten hätte ich an 2 Paar Alpine SXE-1325S gedacht, oder vielleicht stattdessen die Alpine SPS-130A ... von denen hab ich nämlich kurz in nem anderen Thread gelesen.



    Als Endstufe hätte ich an eine Alpine MRP-F250 gedacht....


    Allerdings is das alles ziemlich kompliziert mit dem Anschließen (beim Opel damals wars ja ganz einfach wegen dem Pioneer Radio)... Ich hab da diesen Endstufen Adapter hier gefunden:


    http://www.car-pc24.de/xtcv3/p…chen-Endstufen-17Pin.html


    allerdings weiß ich nicht ob das ne gute Lösung ist...
    Die Lautsprecher über die Endstufe zu betreiben und die beiden Hochtöner original zu lassen und weiterhin übers Radio angeschlossen zu lassen (im Moment ist das alles eher Theorie, weil ich nichtmal weiß, wie was ans Radio angeschlossen ist)... Vl will ich später die Hochtöner auch noch ersetzen oder zumindest hinten in die Aussparungen in der Tür welche reinmachen (geht das überhaupt? )



    Dann habe ich noch ein weiteres Problem... Ich habe das Telefon drinnen und nutze das auch regelmäßig. Jetzt bin ich ziemlich ins stutzen gekommen als in nem anderen Thread jemand gemeint hat, nach dem Lautsprecherwechsel hört man nix mehr vom Telefon :O ... Was kann man da machen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das da n Kabel direkt vom Telefon zu den Lautsprechern geht.... Ich mein, die Gesprächslautstärke kann man doch übers Radio steuern... ich versteh das alles irgendwie nicht :confused:




    Und wegen Bass bzw. Subwoofer, habe ich gedacht erstmal abzuwarten, was die neuen Lautsprecher so bringen (bevorzugt die etwas teureren SPS-130A, die ja anscheinend fast kleiner Subwooferersatz sind, zumindest hab ich das so verstanden)... und falls das fürs erste nicht ausreichen sollte, dass ich das Ersatzrad hinten rausnehme (ist übrigens nicht der Touring sondern die Limousine) und unter die Abdeckung ne Basskiste reinbaue... (wie genau kann ich mir aber im Moment noch nicht vorstellen. :confused: ) ... Da hätte ich an einen Alpine SWS-1022D als Subwoofer und eine Alpine MRP-M450 Endstufe gedacht.



    Was haltet ihr so davon?
    Bin um jeden Ratschlag / Tipp / Vorschlag sehr dankbar :)

  • So wie ich das verstanden hab, haben die BMW-Originallautsprecher 4 Pins - wobei zwei fürs Radio und zwei fürs Telefon sind...normale haben nur 2 und deswegen hört man nach dem Wechsel das Telefon nich mehr.

  • Zitat

    Original von Black-Touring
    So wie ich das verstanden hab, haben die BMW-Originallautsprecher 4 Pins - wobei zwei fürs Radio und zwei fürs Telefon sind...normale haben nur 2 und deswegen hört man nach dem Wechsel das Telefon nich mehr.


    Und was kann ich dagegen tun? Muss ja irgend ne Lösung geben, oder?

  • Hallo Herr Kaiser :D ,
    erst mal Willkommen im Forum. Jetzt zu deinen Theorien.
    Lös dich vielleicht erst einmal von deinen Alpine gedanken. Ist net schlecht, aber für viel weniger Geld bekommst du schon bessere Systeme. Dein Grundgedanke ist soweit ganz gut. Du kannst mit neuen Lautsprechern und entsprechender Endstufe den Klang um einiges verbessern. Einen High Low Adapter wirst du auf jeden Fall haben müssen, da führt kein weg dran vorbei. Das telefonproblem kannnst du ganz einfach mit einem Lautsprecher aus dem CB Funk bereich lösen. Sind sehr klein, passen somit in den Beifahrerfussbereich und kosten net viel. Gibt´s z.B. bei Conrad o.ä.!http://www1.conrad.de/xl/2000_…3/241318_RB_00_FB.EPS.jpg
    Kompliziert ist der Einbau eigentlich nicht, nur sehr Zeitintensiv da viele Verkleidungen demontiert werden müssen.
    Richtig ist es, erst mal abzuwarten und sich das Ergebnis nach dem Lautsprecherwechsel anzuhören. Allerdings kannst du nicht von einem 13cm Lautsprecher irgendwelche Subqualitäten erwarten, das ist quatsch. Selbst mit einem 16er hast du vielleicht einen etwas satteren Klang der aber auch noch lange nicht an einen Sub. rankommt. Wenn du wirklich satte dumpfe Tiefen haben willst, wirst du an einen Subwoofer nicht vorbei kommen.
    Vorschlag: Klapper mal CarHifi Läden in deiner Umgebung ab und lass dich beraten. Nochmal: Komm ein bischen weg von Alpine. Wenn du Geld zuviel hast schau mal nach Focal, Radical Eton oder Brax. Ist leider alles in der Referenzklasse aber da kann Alpine wirklich einpacken.
    Endstufen gibt´s meiner Meinung nach die besten von Audison, Tru oder Zapco. Alles erstklassige Digitalendstufen.
    Sowas im Auto und du willst nie wieder da raus.


    In diesen Sinne, viel Spass beim basteln. Hoffe geholfen zu haben. Für weitere fagen immer zu haben.


    P.S. In meinem Dicken:
    Rodek RC136Neo vorne
    Rodek RX16 hinten
    in Verbindung mit 4Kanal Zapco Reference 360.4 (seit gestern :D )


    Gruß
    der Peter

  • Ja, das mit Alpine... Wollt ich einfach schon immer mal haben und da braucht man sich halt wegen Quali keine Sorgen machen, aber du hast recht... Werd mich auch noch andersweitig umschauen :) (Geld hab ich nämlich nicht zuviel... Muss da echt grad bissl schaun wie sich das Preislich ausgeht... Brauch kein High-End stuff... soll möglichst gutes Preis Leistungs Verhältnis haben und sich halt gut anhören :) ... Konzertsaal oder so brauch ich jetzt nicht von der Qualität)



    High-Low Adapter ist doch das hier, oder?


    http://www.car-pc24.de/xtcv3/p…chen-Endstufen-17Pin.html



    So nen kleinen Lautsprecher könnt ich schätz ich mal auch von meiner alten Freisprecheinrichtung hernehmen oder?




    Das mit den Subqualitäten war jetzt auch nicht so gemeint, aber ich schätze es sind mehr Tiefen oder Bässe vorhanden als jetzt, oder (nämlich garkeine im Moment) ? :D

  • was könnte man denn gutes in den günstigeren Preisregionen empfehlen?


    Weil wenn ich mir das so Anschau, was ich halt bisher rausgesucht hab:


    130€ Lautsprecher
    80€ Endstufen Adapter
    210€ Endstufe


    = 420€


    und dann noch Kabel etc. ist mir das alles eigentlich schon zu teuer (und da is aber noch kein Subwoofer und Subwoofer Endstufe dabei)


    schön wärs, wenn ich zumindest die Sachen ohne Subwoofer mal für nicht viel mehr als 300 € zusammen kriegen würde und es sich einigermaßen gut anhört :)



    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Zitat

    Original von GottKaiser
    was könnte man denn gutes in den günstigeren Preisregionen empfehlen?


    noch etwas warten und das geld zusammensparen... meinst du wirklich das das geraffel besser klingt als die serien ls?

    Slowenische und Österreichischer Staatsmeister EMMA Expert 7Ch 2013
    Slowenischer Staatsmeister SQ X-Cat unlimited 2017
    Vizeeuropameister EMMA Expert unlimited 2014, 2015
    Vizemeister AYA Profi 2015
    Deutscher Meister EMMA Expert unlimited/SQ X-Cat unlimited 2014, 2015, 2016, 2017

  • Zitat

    Original von bogo


    noch etwas warten und das geld zusammensparen... meinst du wirklich das das geraffel besser klingt als die serien ls?


    denke bzw. hoffe ich schon, ja.

  • Zitat

    Original von GottKaiser
    High-Low Adapter ist doch das hier, oder?
    http://www.car-pc24.de/xtcv3/p…chen-Endstufen-17Pin.html


    Genau der ist das. Musst nur unterscheiden zwischen alten und neuen Stecker. Vorteil gegenüber selber anlöten: Kein fummeln und die alten Lautsprecherabgänge bleiben erhalten.


    Lautsprecher kannste auch von der alten Freisprecheinrichtung nehmen, kein Problem.


    Jetzt nochmal zu deinen Preisen.
    Bogo hat recht, lieber noch was sparen.
    Meine Lautsprecher von Rodek sind, sag ich mal, im Einsteigerprogramm. Kosten vorne 179€ und hinten (waren nicht ganz so teuer) nur 129€ !
    Um wirklich ein gutes Ergebnis zu erzielen muss du schon so ca. 250€ ausgeben ( z.B. für Emphaser XT3 oder XT4 Serie).
    Sehr gut sind auch die LS von Hertz, auch preiswerter als andere. Gibt´s beim TVDoktor im Shop, da wo du den Adapter gesehen hast.
    Endstufe ist wieder ne Sache für sich. Meiner Meinung nach fängt eine gute Endstufe so bei 200-300€ an. Darunter gibt´s auch sehr gute die auch absolut ausreichen, aber klanglich nicht an die diigitalen Dinger rankommen.
    Tip: JBL CS60.4, hatte ich erst drin, kostet 170€, sehr gute Stimmenwiedergaben und spielt im Bass eher dezent mit als nur Bumbum zu machen. Lohnt sich !


    Da ich ja jetzt weiss das du wenig Geld zur Verfügung hast, vergiss ganz schnell was ich vorher gepostet hab mit Tru, Vocal und Eton usw.
    Preise spielen sich über 1000€ an aufwärts ab.


    Greetz, Peter

  • Wird auch definitv so sein denk ich...hab auch noch das normale Stereosystem drin und hab in keinem meiner Autos bisher so einen schlechten Serienklang gehabt wie bei dem jetzt. Kann also nur besser werden.

  • Hallo,


    was das serienmäßige Stereo-System (Business, 6 LS) kann ich mich nur anschließen: einfach katastrophal für die Fzg.klasse, eine Beleidigung für dieses Auto....
    Von der Zielrichtung her wollte ich ähnliches: eine deutliche Klangverbesserung für überschaubares Geld. Das habe ich - für meinen Geschmack - auch erreicht mit einer Alpine MRP-F240 (Vorführgerät für 100 €, NP ca. 200€) und Hertz ESK130 vorne (für 70€ bei ebay, NP ca. 150-170€), zzgl. Kabel und Kleinkram. Die genannten Rodek RC136 klingen aber auch sehr gut in dieser Preisklasse.
    Auf einen Hi-Lo-Adapter habe ich kpl. verzichtet (siehe div. postings von hotw), funktioniert einwandfrei und völlig problemlos. Heftige Störungen gabs interessanterweise nur bei Benutzung des Hi-Level-Eingangs der Endstufe. Zu LS hinten kann ich wenig sagen, die habe ich bei mir stillgelegt bzw. benutze sie höchsten als rearfill direkt am Radio. Der Einbauort (beim Touring) ist halt denkbar schlecht, da bringen auch qualitativ hochwertige LS nicht so wahnsinnig viel. Bei der Limo mag es anders sein.
    Bin jetzt mit dem Klangbild insgesamt sehr zufrieden (Preis/Leistung!), allerdings lässt sich ein Sub so nicht ersetzen. Vielleicht kommt der eines Tages noch, sind ja noch 2 Kanäle frei.
    Probleme mit dem Telefon habe ich übrigens nicht, das funktioniert wie vorher (ohne Extra-LS o.ä.).


    Gruß,
    volley


  • du meinst, cinch stecker an die ls kabel dranlöten und direkt an die endstufe damit?


    Wie hast du das mit dem Telefon gemacht? Anscheinend sinds ja 4 Kabel, nicht nur 2, wie hast du die angeschlossen?


    Gruß,
    GottKaiser :)

  • Ja, habe ich so gemacht (cinch an LS-Kabel). Ist sicher nichts für Puristen und die Ausführungen von hotw wurden ja auch von einigen skeptisch gesehen, aber bei mir funktioniert es seit 1 Jahr problemlos und ohne Einstreuungen etc. Ausgangsspannung am Radio lag deutlich unter max. Eingangsspannung des Amps, also hatte ich keine Bedenken.
    Zum Telefon: die Frage stellte sich bei mir gar nicht, ich kann mich nur an 2 vom Radio kommende Kabel erinnern (gut, die teilen sich dann irgendwo in 4, 2 die zum Tief-/Mitteltöner gehen und 2 zur "Weiche" für den HT). Dass das Tel.signal über dasselbe Kabel kommt, finde ich eigentlich auch logisch, da das Radio ja irgendwie mit im Spiel ist, da es beim telefonieren stummgeschaltet wird. Aber es kann natürlich sein, dass es auch Konstellationen mit 4 Strippen gibt. Am besten mal nachsehen.


    Gruß,
    volley

  • hmm okay, das wird dann schon irgendwie zu machen sein...


    Jetzt würd mich aber mal interessieren wo ich am besten einen Subwoofer verbauen könnte.... Würde das gerne so haben, das er nicht auffällt oder zumindest keinen Platz verbraucht (wie meine alte Basskiste, die mir 1/3 vom Kofferraumplatz genommen hat :D ) ... Ich dachte da, an die Reserveradmulde, allerings hab ich keine Ahnung wie genau man das anstellen könnte... befestigung, usw. wo habt ihr denn eure Subwoofer so verbaut (in der Limousine) ?

  • ach ich glaub subwoofer stell ich mir einfach wieder so einen rein... http://www.audiodesign.de/prod…losures/esx_enc_s_brx.htm


    den hatte ich schon im opel drinnen (als 400W RMS version) und war sehr zufrieden mit dem Bass... nur das er halt recht viel platz weggenommen hat... aber naja man kann ihn ja notfalls schnell rausnehmen. Leider hab ich trottel das Zeug aus dem Auto nicht wieder rausgenommen, als ichs weggegeben hab
    :wall: ...


    Sollte ich als Endstufe die hier nehmen: http://www.geizhals.at/deutschland/a59115.html


    oder den Sub lieber gleich im Paket mit Endstufe kaufen?
    http://cgi.ebay.de/ESX-KOMBI-S…38772QQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Zitat

    Original von bmw523_98
    Hallo,


    habe auch den ESX Subwoofer, die 450 Watt Version. Ist wirklich nicht schlecht. Wenn du dir den mit 300 Watt holst, wäre hier die passende Endstufe:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…SCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT


    Wie hast du Endstufe und Subwoofer in deinem Kofferraum befestigt? Haste da vielleicht auch Fotos oder so :) ?


    Und reicht das 8mm² Kabelset was da dabei wäre bei der Endstufe? Ich hatte damals n Dickeres... aber is halt auch alles teuer das extra zu kaufen...



    Achja: ich machs jetzt wahrscheinlich so:


    Reserverad raus, und ne Basskiste bauen und die da reinstellen (vl hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht :) ) .... und in die Basskiste kommt dann das hier:


    ESX S 124 (30cm, 300W RMS, Einbautiefe 145 mm, Einbauöffnung 280 mm)


    mit der Endstufe:


    ESX SX 2100 (1 x 320 Watt RMS gebrückt)



    und den Hi-Lo Converter:
    http://www1.conrad.de/scripts/…9106&no_brotkrumennavi=1#

  • Hallo,


    ich habe leider noch nichts befestigt. Kann erst anfangen wenn mein bestellter Sony Wechsler kommt...
    Aber ich dachte, ich mache die beiden Verstärker unter die Hutablage...
    Also würde schon ein dickeres Kabel nehmen. Laut PDF vom Verstärker sollte man mindestens ein 16er Kabel nehmen. Gibt bei ebay ein Jackson Set für 20 Euro inkl. Versand vom Händler mit 20er Kabel. So eins hab ich für meine 4-Kanal Ground Zero und ist eigentlich ok. Würds wieder kaufen.


    Bis dann
    Flo


  • Sicher das du dann genug Bass "nach vorne bekommst"? Denke mal hast ne Limo?

  • Das würde ich auch gerne wissen :kratz:
    Die beiden Verstärker und der Subwoofer in der Mulde wäre schon klasse...
    So sieht man rundum gar nichts, weder bei Boxen, noch beim Radio oder beim Subwoofer.