Wieviel Reifendruck? Sommerräder

  • Touring mit Styling 65


    Reifen : Hankook K110 "Ventus V12evo"


    VA: 245/40 ZR18 97 Y XL 8,0 bis max. 9,5x18
    HA: 275/35 ZR18 99 Y XL 9,0 bis max. 11,0x18


    Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):


    über 200 km/h : VA 2,2 bar / HA 2,8 bar
    bis 200 km/h : VA 2,0 bar / HA 2,6 bar

  • Zitat

    Original von VincentVega


    Was lernen wir daraus: Bei 200km/h mal eben Luftdruck erhöhen :lol:


    Joh-der war gut :D Also ich hab ja bei mir-wie schon gemeldet-VA 2,4 und HA 2,6!Waren jetzt im Urlaub-mit gleichem Luftdruck-und alles bestens ;) !War auch nicht so schwer beladen :D Allerdings sind wir auch nicht schneller als 150 gefahren :respekt: Wenn schwerer beladen dann mach ich auch 0,2 mehr rauf! Viel Spaß beim optimalen Reifenluftdruck finden :kratz: Gruß-winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Sagt mal, das ist ja mein erster Sommer mit "dicken" Schlappen bei mir.


    Ich fahre VA 235 und HA 265 auf 19".


    Seit Mai sind die nun drauf und fahre mit dem von Reifenhersteller empfohlenen Druck, VA 2,7bar und HA 3,5 bar, ich mache aber immer 0,1-0,2bar mehr drauf.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ziemlichen Schwund habe :kratz: Ist das normal bei größeren Reifen?


    Ich kann eigentlich so alle 3 Wochen am Messgerät an der (gleichen) Tanke sehen, dass immer so 0,3-0,5 bar fehlen.


    Kannte ich vorher von meinen Standard-Reifen 17" nicht.


    Reifen sind Kumho KU31, nagelneu mit DOT nicht mal 4 Monate.
    Gut, ich fahre pro Monat ca. 4000km, Langstrecke, eher gemächlich mit 140-160km/h


    Als die Reifen neu waren und auf die Felgen aufgezogen wurde, wurde vom Betrieb Reifengas eingefüllt.


    Also lasst mich mal wissen, ist dieser Schwund normal? :kratz:

  • Das kann zb. Temp. bedingt sein.
    Sinnvoll ist es immer nach gleichen Gegebenheiten den Luftdruck zu prüfen.


    Heißt folgendes, wenn Du mal prüfst wenn der Wagen frisch aus der Garage geholt und wurde beim nächsten mal nachdem Du lange auf der Bahn gewesen bist kann ein Unterschied von über 0,5bar gegeben sein.


    Reifen immer im kalten Zustand prüfen :top:


  • Schon mal das Ventil überprüft, vermute mal das du Einschraubventile fährst evt. gibt es dort ne kleine Leckage... :)

  • Danke erstmal.


    Also Reifen sind beim Luftdruck prüfen kalt. Habe ne Tanke direkt um die Ecke.


    Ventile habe ich solche Metallventile, keine "versteckten", schauen ganz normal raus wie herkömmliche auch.


    Werd aber nachher mal LEcksuchpray ans Ventil sprühen und mal schauen, ob Bläschen kommen.

  • Moin zusammen,


    jaaaa... ich weiß uralter Beitrag!


    ...aber da erstens die Druckangabe für den Conti für den TS-830 in 225/55R16 (auf e39 FL 540i touring) noch fehlte und zweitens der Winter ins Haus steht, habe ich bei Conti nachgefragt und die folgende Empfehlung bekommen:



    Zitat von Conti Hannover

    Fülldruck im Teillastbereich: vorn 2,3 bar hinten 2,6 bar
    Fülldruck im Volllastbereich: vorn 2,7 bar hinten 3,2 bar


    Mir war aufgefallen, dass meine Reifen in der Mitte der Lauffläche etwas mehrt Verschleiß zeigten. Ich bin im letzten Winter mit überwiegend leerem Auto einen etwas erhöhtem Druck gefahren (Mitte zwischen Teil- und Volllastangabe von BMW)... das war demnach zuviel. ;)


    Vielleicht hilft es ja dem einem oder anderen...


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO