Wieviel Reifendruck? Sommerräder

  • Hallo Leute,


    Da ich ja seit knapp 3 Wochen Sommerreifen montiert habe, frage ich mich langsam ernsthaft ob ich mit dem richtigen Reifendruck rumfahre. Ich hab "fälschlicherweise" die Angaben aus der betriebsanleitung genommen, nur die beziehen sich ja auf die orginal-Reifen (225).
    Montiert habe ich allerdings 234 45 ZR18 und 265 35 ZR18.
    Wieviel Luft gehört denn da drauf?


    Danke und Gruß

  • hmmm Danke, darauf bin ich auch schon gekommen. Nur dort ist der Reifenfülldruck nur für 225 und 235 jeweils mit Zuladung angegeben.
    Da ich, wie oben geschrieben, aber eine andere größe fahre, wollte ich wissen ob diese Werte in der Tür auch für meine jetzigen Reifen gelten?

  • Hab da einen Auszug aus der BA.
    Ich weiß, da stehen deine Dimensionen auch nicht drin.
    Nur so als Anhaltspunkt.


    Aber mit 1,9 würde ich persönlich nicht rumfahren.


    Grüße,Karin

  • ... und noch ein Experten-Tipp von http://www.michelin.de :


    Mit zwei bis drei Zehntel mehr laufen die Reifen kühler und haben weniger Rollwiderstand. Dadurch spart man Sprit!
    Bei Zuladung, hoher Geschwindigkeit oder Dachgepäckträger: Herstellerangabe „Volllast“ befolgen.

  • Kleiner Tipp:


    Die etwas niedrig erscheinenden Werksangaben in der Tür kommen ganz schlicht daher, dass BMW natürlich will, dass der Wagen möglichst komfortabel und "weich" läuft.
    Spritsparender und sogar sicherer ist es den Reifendruck eher an der oberen Grenze zu halten. Der Spritverbrauch sinkt deutlich und in extremen Situationen ist der Wagen stabiler. Solange Du Dich an die auf dem Reifen aufgedruckten max. Werte hältst kann eigentlich nix passieren.


    Ich fahre mit 225er hinten 3,0 und vorne 2,8. Noch nie Probleme gehabt.

  • ...und wie ist es mit dem einseiten Verschleiß ? Ich meine nur, wenn zu viel Druck aufliegt, fährt der Reifen mittig ab, bei zuwenig, an den Seiten...


    Ich muss dazu sagen, dass ich am Montag auch Reifen gewechselt habe (245/40/R18) und mit die Werkstatt gesagt hat: "3 Bar ist auf jeden Fall gut, das machen wir immer so"


    Daher bin auch ich etwas verunsichert...


    Gruss,


    Cesar.

  • Zitat

    Original von Rescuemartin
    Ich fahre mit 225er hinten 3,0 und vorne 2,8. Noch nie Probleme gehabt.


    Ich hab zwar ne 525tds Limo, aber auch vorne 2,4 und hinten 2,8 bar in den 225/35/17 ern...


    Bis jetzt alles :top: schon eine Saison und heuer ist die zweite.

  • hab die gleichen reifen drauf also Dim.


    hab vorne 2.4 und hinten 2.7 drin
    man muss das testen,zumal er mir mit vorne 2.2 zu schwammig vorkam. hab letztes jahr mit 2.6 hinten gefahren und die reifen waren gleichmäßig abgefahren(bzw. außen ein klein wenig mehr)


    den optimalen Druck kann ich dir leider auch nicht sagen


    hab mal bei dunlop nachgefragt und die rieten mir zu 3.3 hinten, das war mir dann doch zuviel

  • Habe gerade bei Goodyear angerufen: 523i mit 265/35R18 ZR Hinten und 235/40R18 ZR Vorne mit Goodyear Eagle F1 Reifen jeweils hinten 2.9 und vorne 2.5.


    Auch der Mitarbeiter erzählte von niedrigeren HErstellerangaben wegen Komfort, Er meinte aber lieber ein bisschen zu viel als zu wenig. Und wie schon erwähnt auf verschleiss achten (aussen/innen)...


    MFG,
    Midget

  • hallo !!


    eine frage bei meinen felgensatz sind die reifen mit gas gefüllt wie ist da vorzugehen ? hab keine ahnung wieviel drin ist :kratz:


    gruss ebus

  • Ich würde sagen das pendelt sich hier ziemlich mittig bei vorn 2,4-2,5 und hinten 2,7-3,0 ein.
    So sind auch meine befüllt. Von den Werksangaben etwa mittig. Also vorn fahre ich mit 2,5 und hinten 2,8 und das bei allen Größen. Hab jetzt 235/45/17 rund rum.


    @ebus: hab mir sagen lassen, das man da ganz normal mit luft auffüllen kann. Ohne Gewähr!
    Meine Winterreifen sind sind auch mit Gas gefüllt und hab sie mit Luft an der Tanke geprüft und befüllt.


    Gruß
    Toto

  • @ toto



    danke für den tip . ich hab geglaubt da musst zum reifenservice wieder auffüllen lassen :kratz: . oder geht das gas alles auf einmal aus ?



    gruss


  • Du kannst natürlich auch wieder zu ATU, oder wo Du die Räder bekommen hast, fahren und auffüllen lassen.
    Das sollte kostenlos sein!!!


    Wie gesagt, bei mir hab ich nur nachgefüllt. Irgendwann wird natürlich das Gas weg sein und Du hast nur noch Luft drin.
    Werde mir das Gas auch nie wieder einfüllen lassen. Hab da keine Vorteile von gehabt.


    Grüssle

  • hallo !!!



    also wenn bei mir nicht das gas schon drinnen gewesen wäre hätte ich es auch nicht machen lassen bei uns geht der trend eher wieder zurück, kommt mir vor . gruss



    ebus

    Einmal editiert, zuletzt von ebus ()

  • Ich wollte meine Erfahrung gern mitteilen! :)


    Bin fast ausschließlich allein unterwegs und ohne Gepäck und bin trotzdem mit höchstmöglichem Luftdruck 2,6 und 3,1 gefahren! :evil:


    Ergebnis vorn: gleichmäßige Abnutzung ;)


    Ergebnis hinten: die Reifenmitte ist 1,5 mm mehr abgefahren als außen! :heul:


    Daher gilt für mich 2,9 bar hinten reicht!! ;)


    Mal sehen was die nächste Saison bringt!