Ausgleichsbehälter überdrehen, normal? + Kühlwasserstand

  • Habe den Ausgleichsbehälter + Deckel wechseln lassen, als ich gesehen habe, das der Deckel schief drauf gedreht wurde (nach 40km fahrt und einer Sichtprobe fiel mir das auf), hatte ich reflexartig schnell etwas aufgedreht. Nun zischte es natürlich und ich wartete 10 Minuten, da es schon akustisch anfing zu prodeln machte ich schnell wieder etwas zu.
    Nach 10 Minuten als ich dann erneut aufdrehte, zischte es nochmal leicht aber es kam nichts mehr hoch.


    1.Der Kühlwasserstand war nun bei ca. 95°C zwischen min. und max. (sollte der nicht höher sein bei solch einer Temperatur)?


    2.Kann ich mir durch das öffnen im heißen Zustand wieder Luft ins System gedrück haben?


    3. Wieso lässt sich nun der Deckel überdrehen, was vorher nicht war. Kann nur leicht handfest zudrehen dann überdreht er und früher konnte ich bombenfest zudrehen. Haben die neuen Ausgleichsbehälter oder Verschlussdeckel einen Schutz drin, das man nicht zu fest zu drehen kann? Er hält aber auch trotz leichten zudrehen dicht.

  • Zitat

    Original von E39_King


    3.Der Deckel darf sich nicht durchdrehen.
    vlt. Einbaupfusch


    mfg


    Das Gewinde vom Ausgleichsbehälter und Deckel sehen eigentlich recht gut aus. Könnte es sein, das er vielleicht durch das schiefe draufdrehen sich geweitet hat und nachdem er warm wurde dann so geblieben ist?

  • Zitat

    was an kühlwasser zu viel drin ist drückts eh wieder raus. die frage ist nur: WO!


    habe ich bis vor kurzem auch nicht gewusst aber tatsächlich ist im Deckel des Ausgleichbehälters ein Sicherheitsventil integriert .
    Wenn es nirgends anders Platzt so wird es da raus kommen bei wenn ich mich recht entsinne 2,5BAR .


    Evtl. kann jemand die BAR zahl Bestätigen .

  • Hallo nochmal kurz,


    nachdem ich heute auf der AB gefahren bin und alles voll auf Motortemperatur war, bin ich mal wieder auf eine Raststätte gefahren, um sicher zu gehen das alles dicht ist (mache ich immer nach einer Reperatur).
    Ich nahm kein Wasserdampf war und auch kein Geruch aber als ich mit dem Ohr ganz nah am Ausgleichsbehälter Deckel lauschte und rundherum um mich es ganz still war, konnte ich ein ganz leises knistern des Kühlwassers unter dem Deckel feststellen, als ob er minimal undicht wäre (ist aber alles neu).
    Wie wenn man das Ohr in ein Glas Limo hält und sich das Sprudeln anhört, nur nicht so intensiv, vielleicht 1/10 davon.


    Ist das normal?