Alcantara Pflege ?????

  • Ich grabe den Thread mal aus, da mich das ebenfalls interessiert.


    Wie pflege ich mein Alcantara am besten?


    Habe mal gehört die Fusseln kann man mit feinem Schleifpapier wegschleifen?


    Bevor ich da irgendwas mache, dachte ich mir, fragste lieber mal die Jungs, die haben schon Ahnung! :trinken:



  • Schleifpapier auf Alcantara??!!
    Bin jetzt auch nicht der super Experte, aber ich würde sagen das ist der Tot für dein Alcantara.

  • Ich habe wegen meines 18 Jahre alten BMW mit an den Wangen völlig abgewetzten Alcantara-Sportsitzen mal beim Sattler angerufen. Der kannte das Problem. Er meinte, man könne (bei ihm oder im Baumarkt) ein Schleifpad mit 220er Körnung kaufen und damit gaaaanz vorsichtig reiben.


    Ich hatte noch dunkelbraunes 180er Schleifpapier im Keller, habe es um einen Klotz gewickelt und damit gaaaanz vorsichtig ohne Druck "gestrichen". Das Ergebnis nach ca. 2-3 Minuten war richtig gut. Klar ist natürlich, dass man nur Material abträgt. Ich würde den Vorgang so beschreiben, dass man mit dem Schleifpapier die Fusseln - ähnlich einer Fusselbürste entfernt.
    Dafür ist es nötig, dass man immer wieder sauberes Schleifpapier nimmt, damit auch neue Fusseln hängen bleiben (und man nicht alte Fusseln vom Schleifpapier rückverteilt. Ich habe zunächst nur in eine Richtung "gestrichen", dabei richten sich viele Fusseln dann "längs" (parallel der Streichrichtung) aus und können nicht entfernt werden. Daher muss man im 2. Schritt dann im rechten Winkel dazu quer streichen, um diese dann zu erfassen u.s.w.


    Meiner Beschreibung nach würde ein "Hin- und Herrubbeln" mit dem Schleifpapier nichts bringen, da man damit dann die Fusseln nur verteilt und nicht "aufnimmt".
    Zur Körnung: 180er Papier ging gut. Noch gröber sollte es m.E. nicht sein.


    Zur Menge an Schleifpapier: Ich habe ca. halb so viel neue Schleifpapierfläche benötigt, wie ich Fläche entfusseln musste. Lieber großzügig mit der Menge sein, dann lassen sich die Fusseln gut entfernen und man "schleift" das Material nicht unnötig dünner...