Fehlerspeicher: Thermostatheizung

  • Danke erstmal. Die "Bettlektüre" habe ich mir mal ausgedruckt und bin auch schon fündig geworden. Bei mir ist nach Punkt 8 "die Kunststoffleitung vor zum Sperrventil der Sekundärluftpumpe" abgebrochen. Die hing lose hinten rum und ich konnte kein Gegenstück dazu finden. Der berühmte Stopfen an der Rückseite ist soweit i.O. (zumindest aus Bremsenreiniger-Sicht) und die KGE hatte ich kürzlich erst komplett erneuert. Die restlichen Sachen werd ich mir mal angucken.


    Was mache ich nun zwecks der "Thermostatheizung"? Ich meine, ich muss eh meine Visko tauschen weil die aktuell permanent mitläuft und ne neue liegt bzw. steht inkl. neuer Wasserpumpe auch schon hier. Da kann ich doch eh gleich das Thermostat wechseln...

  • Glückwunsch, dass es vorab geht!


    Thermostat würde ich tauschen. Sooo teuer ist das nicht. Wegen einem OEM-Hersteller musst Du im Forum mal suchen - ich meine Hella wäre die Wahl.


    Von welchem Hersteller ist denn die KGE? Wenn die nicht vom Freundlichen ist, wirst Du dort bald wieder eine nervige Falschluftquelle haben (oder hast sie schon jetzt).

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Diese KGE taugt nix und zieht Nebenluft an allen Ecken und Enden. Nur original BMW ist dicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Soweit so gut... oder eben auch nicht. Bin am Sonntag die "Bettlektüre" direkt am Fahrzeug durchgegangen und im Prinzip hat fast jede Seite bzw. jedes angesproche Teil, Schlauch, Stopfen, Faltenbalg bei mir einen Schaden. Gestern alles bestellt... rund 250€ *bäm*. An der KGE konnten wir keine Fehler oder Defekte feststellen und seitens meines KFZ-Zettis gibt's mit dieser Febi-KGE auch keine Probleme.


    Thema "Thermostatheizung", hatte ich gestern noch nicht bestellt denn der Kostenpunkt von 96€ dämpfte schon meine Stimmung und ich hatte hier ja gelesen, dass es OEM-Lieferanten dafür gibt. Von welchem Hersteller kann ich das Teil bedenkenlos nehmen?

  • seitens meines KFZ-Zettis gibt's mit dieser Febi-KGE auch keine Probleme.

    Dann fehlt deinem KFZler die Erfahrung am E39 - die Febi KGE hat eine deutlich dünnere Membran, welche meistens den ersten Winter nicht durchsteht und ist dazu nicht annähernd so passgenau, wie die originale, was dazu führt, dass die Schläuche auf Spannung sind und die O-Ringe nicht abdichten können. Hat sich hier über Jahre im Forum herauskristallisiert und kann ich dir, als jemand der in seiner Werkstatt *nur* E39 repariert, so bestätigen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ok, dieses Detail ist definitiv eine neue Info für mich (und bestimmt auch für meinen KFZetti) und ich danke Dir dafür.
    Ich werde die KGE zum jetzigen Zeitpunkt nicht wechseln "weil es sein könnte" es sei denn ich sehe jetzt schon einen Defekt... werde Deine Worte aber im Kopf behalten.


    Habe mal die Teilenummersuche nach dem Thermostat bei Leebmann gemacht und je nachdem mit welcher von den 4 kompatiblen Teilenummern ich suche (11530139877 / 11531436823 / 11531437040 / 11537509227) habe ich andere Ergebnisse... die ...040 ist direkt für das Baujahr weil die ab 98 bis Ende gilt. Damit finde ich nur das teuerste Teil. Mit den anderen Teilenummern finde ich die von MAHLE (~37€) und WAHLER (~40€). Irgendwelche Erfahrungen damit?